Vorsicht geboten: 5850/5870 OC-Version taktet nicht runter in 2D

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Hi liebe User,

ich habe günstig eine Gigabyte 5850 OC gekauft.

Da ich eigentlich nichts auf Bewertungen von geizhals etc gebe, habe ich sie auch anfangs nicht betrachtet. Bin dann zufällig doch drüber gestolpert und habe festegestellt, dass alle User ausnahmlos von den gleiche Bugs berichten.

Die Fehler wären:

- 1) keine Absenkung der Taktraten 2D

- 2) generell keine Reduzierung der Lüftergeschwindigkeit möglich

- 3) keine Absenkung der Spannung in 2D

Da das Design der Karte nichts mehr mit dem ATI-Referenzdesign zu tun hat, kann man auch nicht einfach ein feines BIOS von z.B. Sapphire d'rauf flashen. :(

Quellen:

Diskussion in Computerbase:
Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus - ForumBase

Test von HT4U.net:
Gigabyte GV-R585OC-1GD - übertaktete Radeon HD 5850 - Tests bei HardTecs4U

Ich werde die Karte wohl morgen oder Mittwoch erhalten. Dann werde ich das auch genauer untersuchen.

Hat jemand selbige Karte von Gigabyte und kann sagen ob Gigabyte mittlerweile ein funktionstüchtiges BIOS bereitgestellt hat?

Gerade die Leistungsaufnahme in 2D ist ja ein klares Kaufkriterium für die ATIs. Und von Ultra Silent kann man dann auch nicht mehr sprechen.

Falls Gigabyte nicht schnell was entsprechendes liefert, werde ich wohl auf einen Austausch gegen ein Referenzdesign bestehen, da die Karte ja dann eindeutig als defekt zu bezeichnen ist.

Beste Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht geboten: 5850/5870 OC-Version v. Gigabyte taktet nicht runter in 2D

Hi,

ich habe im Gigabyte Forum gelesen, dass dieses Problem Hardwareseitig besteht, mit einem einfachen Firmware Update ist da nicht geholfen. Diese Graka wird wohl bald mit einem Hardwarefix erscheinen, was mit den aktuellen Karten passiert da habe ich keine Ahnung. Ich finde es eine Frechheit solche Karten zu verkaufen, sowas muss nicht sein.

mfG
sanQn

AW: Vorsicht geboten: 5850/5870 OC-Version v. Gigabyte taktet nicht runter in 2D

Uh verdammter Mist. Und das von Gigabyte... Ich halte große Stücke auf Gigabyte - qualitativ gibt es wenige Hersteller, die sich auch nur Ansatzweise mit ihnen messen können. Aber solche Schnitzer! Das darf einfach nicht passieren! Ok, ein kleines Biosproblem, kein Thema, kommt vor. Kann man dann ja korrigieren. Aber grundlegend falsch konstruierte hardware in den Handel bringen - krass.

Ist ja heftig, sowas hät ich ebenfalls nie von Gigabyte erwartet, vorallem dass es sich nicht mit einem BIOS Flash beheben lässt...diese Karten MUSS Gigabyte zurücknehmen und mit einer neuen Revision ersetzen, da eindeutig defekte Ware!

Ja, mich wundert es auch, dass dieses Design überhaupt weiter verkauft wird, wenn man doch bereits über die Fehler bescheid weiß (Bei dem bekannten Fehler mit den Bremsen bei einem Toyotarmodell wurden ja auch alle Autos zurück gerufen..).

Hat denn niemand hier im Forum die Karte? ^^ Die OC Ergebnisse von HW4U.net sind ja sehr gut, ich hoffe ein Nachfolge des F5 Bios wird noch Abhilfe schaffen.

edit:

Hab's aktuelle F5 BIOS drauf. Karte läuft ruhig. Die Temps sind top! GPU taktet nun auch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück