Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Bringt nichts ,da die karten ohne physx dann auch wieder nicht gerade harmonieren .
Nvidia muss halt mit Physx an die results erzielen für maximale Leistung,wenns um die Shader geht sind eher die AMD im vorteil.
AMD hat kein physx ...
Für einen wirklich fairen vergleich eignen sich also eher Spiele die wenn sie Physik haben dann auf Bullet physics setzen.
ME2 oder 3 würde da als basis ohne verkomplizierung und bestes beispiel dienen.
Zudem laufen die sogar auf älteren Onboardgrafikkarten und eignen sich somit für Sparpc/Netbook/Officepc Benchmarkvergleiche besser als ein Game was nicht einmal auf einer gtx580 40fps in full HD erzielt
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Mass Effect 3 könnte man wirklich mit rein nehmen. Mir war gar nicht bewusst das es schon so bald released wird. :D
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Mass Effect 3 könnte man wirklich mit rein nehmen. Mir war gar nicht bewusst das es schon so bald released wird. :D

Die Technik ist im wesentlichen identisch bei ME2, der Umstieg würde es meiner Meinung nach nicht so bringen.
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Die Technik ist im wesentlichen identisch bei ME2, der Umstieg würde es meiner Meinung nach nicht so bringen.

Ich weiss das die Technik keinen grossen Schritt nach vorne gemacht hat, aber wenn der Testparcours schon umgestelt wird sollten auch aktuelle Spiele rein. Sonst maulen wir ein halbes Jahr später wieder rum das nur mit ollen Kamellen gebencht wird. :D
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Bringt nichts ,da die karten ohne physx dann auch wieder nicht gerade harmonieren. Nvidia muss halt mit Physx an die results erzielen für maximale Leistung,wenns um die Shader geht sind eher die AMD im vorteil.
AMD hat kein physx ...
Für einen wirklich fairen vergleich eignen sich also eher Spiele die wenn sie Physik haben dann auf Bullet physics setzen.

Ähm, man kann PhysX sowohl in Batman Arkham City, als auch im Nvidia Treiber komplett deaktivieren:schief:.
Das kann man bei jedem PhysX Spiel z.B. auch bei Mafia 2.
Und wenn PhysX komplett deaktiviert ist, dann kann man auch Nvidia und AMD 1:1 vergleichen.

CB bencht es ja auch ohne PhysX:

http://www.computerbase.de/artikel/...50-crossfire/25/#abschnitt_batman_arkham_city
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Ähm, man kann PhysX sowohl in Batman Arkham City, als auch im Nvidia Treiber komplett deaktivieren:schief:.
Das kann man bei jedem PhysX Spiel z.B. auch bei Mafia 2.
Und wenn PhysX komplett deaktiviert ist, dann kann man auch Nvidia und AMD 1:1 vergleichen.

CB bencht es ja auch ohne PhysX:

Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Anhang 10) - ComputerBase

Außerdem ist der Großteil von Physx ganz klassische CPU-berechnete Spielphysik. Nur die optischen Spielereien wie herumfliegende Partikel werden per GPU-Physx realisiert, ohne das herrscht für alle Grafikkarten Gleichheit.
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Außerdem ist der Großteil von Physx ganz klassische CPU-berechnete Spielphysik. Nur die optischen Spielereien wie herumfliegende Partikel werden per GPU-Physx realisiert, ohne das herrscht für alle Grafikkarten Gleichheit.

Ja das stimmt. Aus diesem Grund wirkt Nvidias GPU PhysX oftmals etwas sehr künstlich aufgesetzt.
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Ja das stimmt. Aus diesem Grund wirkt Nvidias GPU PhysX oftmals etwas sehr künstlich aufgesetzt.

Joa, aber gerüchteweise soll GPU-Physx ja eventuell offen werden... dann könnten die Effekte auch mal "sinnvoll" im Sinne der Spielphysik eingesetzt werden, wenn sie sowohl von Nvidia als auch AMD unterstützt werden.
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

@Carsten

Warum machst du denn nicht eine richtige Umfrage daraus, wo man die einzelnen Games nur anklicken muss?
Die meisten scheinen nämlich etwas schreibfaul zu sein, was dieses Thema angeht:D.

Weil wir (und damit meine ich wirklich nicht nur mich) natürlich auch über unseren Tellerrand hinaus ein Meinungsbild verschaffen wollen, daher erstmal dieser Vorschlagsthread und später, wenn das Thema akut wird, werden wir bestimmt auch eine Umfrage machen.

Möglicherweise auch zu den Auflösungen - 1680 kicken, dafür mehr Spiele?
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Ich weiss das die Technik keinen grossen Schritt nach vorne gemacht hat, aber wenn der Testparcours schon umgestelt wird sollten auch aktuelle Spiele rein. Sonst maulen wir ein halbes Jahr später wieder rum das nur mit ollen Kamellen gebencht wird. :D
Das tut „ihr“ sowieso.

Da wir aber auch für unsere Benotungen benchmarken, müssen wir da eine gewisse Konstanz wahren, denn sonst maulen andere, dass wir andauernd die Wertungen umstellen - und viele Karten haben wir einfach nicht mehr da, um sie mit den neuen Spielen zu testen.
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Bin zwar online nicht so aktiv aber ihr kriegt erst mal ein fettes Lob für eure Tests:hail::daumen:
Dass immer alle rummeckern, aber keine Verbesserungen haben, scheint deutsch zu sein.
Ich bezieh mich jetzt mal auf den online-Test von der 7950 und 7970:

Ich fänds gut, wenn ihr noch mehr auf Kontuinität bei AA und Auflösung setzten würdet.
- Sprich 1680 kann weg (kommt online eh nicht mehr vor), dafür aber alles in 1980 und 2560.
- mMn ist es übersichtlicher von vorherein zu sagen wir testen in 4xMSAA und 4xSSAA. (also nicht COD und Skyrim in 8xSSAA, Serious Sam und ME2 in 4xSSAA;
und NoGo: WOW in 1920 8xMSAA und 2560 in 4xMSAA).
- Und dann für alle Grafikkarten, dieselben Banchmarks.(Der 7950 fehlen GTA4, WOW, und das synthetische Zeug)

Von den Spiele her weiß ich jetzt nicht was im Heft ist, aber Witcher 2, ANNO 2070, Metro und Batman (Physx-Problem) wären nice.
Und aus Persönlichen Interesse VRAM stärker ins Licht rücken.

Ich habe fertig:D
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Weil wir (und damit meine ich wirklich nicht nur mich) natürlich auch über unseren Tellerrand hinaus ein Meinungsbild verschaffen wollen, daher erstmal dieser Vorschlagsthread und später, wenn das Thema akut wird, werden wir bestimmt auch eine Umfrage machen.

Ach so. Ok.

Möglicherweise auch zu den Auflösungen - 1680 kicken, dafür mehr Spiele?

Würde ich schon sagen.
F-HD Screens sind mittlerweile so preiswert, dass sich wohl kaum noch jemand einen Screen mit geringerer Auflösung kaufen würde. Von daher kann man meiner Meinung nach 1680x1050 streichen.
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

F-HD Screens sind mittlerweile so preiswert, dass sich wohl kaum noch jemand einen Screen mit geringerer Auflösung kaufen würde. Von daher kann man meiner Meinung nach 1680x1050 streichen.

Nix da, ich werde erst auf was größeres als 1680 umsteigen wenn es 1. OLED-Bildschirme zu annehmbaren Preisen und 2. noch mehr Performance in Form der nächsten oder übernächsten Grafikkartengeneration gibt :D
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Nix da, ich werde erst auf was größeres als 1680 umsteigen wenn es 1. OLED-Bildschirme zu annehmbaren Preisen und 2. noch mehr Performance in Form der nächsten oder übernächsten Grafikkartengeneration gibt :D

Oh, das dauert aber beides noch:D
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

*FLÜSTER* Ich wäre jedenfalls dafür 1680 zu streichen und dafür mehr Games zu benchen:daumen:
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Tsts. Pfff. Aber na gut, wenn etwas unter 1080p läuft, dann ist es kein Hexenwerk, sich die Performance unter 1680*1050 pi mal Daumen auszurechnen... Also dann von mir aus halt kein 1680*1050 mehr und dafür mehr Spiele :D
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Yepp, je mehr Spiele desto besser der Schnitt. :daumen::D
 
AW: Vorschläge gesucht - neue Benchmarks für den Testparcours

Ich weiss das man Physx deaktivieren kann,mann kan nur keinen optimalen vergleich zwichen Ati/Nvidia machen so.
Ein direkter vergleich geht eben nicht,weil nvidia leute mit Physx an spielen würden und Ati pc´s mit Physx aus ..
Also im Alltag 2 komplett unterschiedliche settings ,da hilft der vergleich mit abgeschalteten Physx auch nichts .
Bei ME2/3 UT3 usw. ist der vergleich direkt und es wirft mehr Frames raus so das sich die differenzen auch besser messen lassen,ganz ohne irgendwelche unterschiede in der realität abseits von Benchmarkbalken berücksichtigen zu müssen.

Wichtig ist halt das es spiele mit aktuellen Engines sind wie Creation,Id tech ,Unrealtech ,Frostbite und halt das was hauptsächlich als Motor genommen wird.

Skyrim ist mitderweile auch handzahm getrimt,sollte aber wegen der fallout engine rein.Da kommt sicherlich noch mehr in der alten engine.
Risen 2 wenns bis dann da ist auch,den motor werden wir garantiert auch noch öfter sehn.
Dann 1oder 2 einzelgänger wie Starcraft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück