• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

The_Dragon

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Moin moin PCGH'ler*in,

nachdem ein 14 Jahre alter PC doch heute an seine Leistungsgrenze stößt, wird es wirklich mal wieder Zeit etwas frischen Wind ins alte Gehäuse zu blasen.
Ich habe mir vorab schon ein paar Gedanken gemacht und stelle euch meine Vorkonfiguration unterhalb des ausgefüllten Fragebogens vor. ;)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich glaube die Einzelheiten tun nicht mehr zur Sache. Maximal ein SATA-DVD Laufwerk, selbst ist nicht zwingend notwendig, da ein externes Laufwerk ebenfalls vorhanden ist.
Einzig und alleine soll das "Leichtgewicht" / Gehäuse mit seinen fast 20 Kilogramm weiter verwendet werden: Thermaltake Kandalf VA9000

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
27" TFT 1080p / Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Der PC kann ab jetzt gekauft werden. In drei Monaten sollte aber aller spätestens der neue PC stehen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. OC muss nicht sein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Age of Empires 2: HD, Anno, möglicherweise das kommende Cyberpunk etc.
Office Anwendungen und Gimp

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bei den Preisen, kann man ruhig eine 2 TB HDD einbauen für die Daten und für das System kommt ganz klar eine SSD rein, je nachdem wie das Budget es hergibt zwischen 256 GB und 512 GB.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gehäuse und andere Teile brauchen kein "RGB"
Vernünftige Lüfter, die das System kühl halten und nicht all zu laut sind. Optik ist nicht so wichtig.

Hier einmal meine Vorkonfiguration.
Was haltet ihr davon? Bei der GPU bin ich mir noch nicht sicher, ob RX 5700 oder RX 590
Habt ihr noch Anregungen oder fällt euch etwas anderes auf?

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt das bis hier hin zu lesen. :aumen:

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
The_Dragon | Richard
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Grundsätzlich passt das so. Ich persönlich würde einen der günstigeren Kühler und dafür die RX 5700 Red Dragon nehmen. Deren Kühler ist noch etwas besser als der von der XFX.
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Okay, ich habe das mal mit aufgenommen. :)

Würdest du den 8 Kerner oder den 6 Kerner bevorzugen? Also den Ryzen 2700 oder 3600. Preislich liegen die ja nur 2 Euro auseinander :D
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Bei deinen Anwendungen und der Auflösung ganz klar den Ryzen 3600. Evtl sogar bei Mindfactory unter den DAMN Deals den 3600X für 205€ nehmen. Vermutlich nichts, was man bemerkt, aber was soll's :D
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Das stimmt, danke für den Hinweis :D
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Wenn 100 Euro mehr im Budget drin wären, was würde dann am sinnvollsten sein? Andere GPU?
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Grundsätzlich kann eine GPU nie stark genug sein... allerdings bist du in FHD relativ gut mit der RX 5700 unterwegs. Die XT wäre halt noch einen Tick flotter. Kann man also machen.
Ich persönlich würde eher eine größere SSD nehmen bzw falls möglich die HDD komplett rausnehmen ^^
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Wenn 100 Euro mehr im Budget drin wären, was würde dann am sinnvollsten sein? Andere GPU?

Wenn du 100€ mehr hast, würde ich den 3700X nehmen. Einen Unterbau nutzt man länger als eine Grafikkarte und ein 8 Kerner wird schon heute gut ausgenutzt.
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Okay, wie sinnvoll wäre es auf den 570 Chipsatz zu gehen beim Mainboard? Der hätte dann ja auch schon die aktuelle Unterstützung von PCI 4.0
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Okay, wie sinnvoll wäre es auf den 570 Chipsatz zu gehen beim Mainboard? Der hätte dann ja auch schon die aktuelle Unterstützung von PCI 4.0
Wenn du keine Geräte hast, die von PCIe 4.0 profitieren, und die zusätzlichen Anschlüsse nicht brauchst, kannst du dir X570 gut sparen.
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Naja, ich dachte in etwa "Zukunftweisend" :D

Aber stimmt schon, aktuell wäre es bei der Konfig eher unnötig sich darüber einen Kopf zu machen. War nur ein Gedanke.
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Naja, ich dachte in etwa "Zukunftweisend" :D

Ist immer die Frage wie lange du was nutzen willst und wie oft du bereit bist in eine neue Graka zu investieren und wie viel.

Ich zim Beispiel kaufe lieber Mittelklasse und rüste öfter auf weil ich keine 7 Jahre auf einer CPU reiten will.
Deswegen Ryzen 2600+b450 gekauft. Mein Plan war von Anfang an, dass ich zu Zen 3 wieder aufrüste. Eventuell auch mit neuem Board.
Dann kann ich bequem auf schnelleren ddr5 und angemessene Preise warten.
Hardware für die Zukunft ist und bleibt Utopie.

Der Kumpel wollte unbedingt eine 1080ti als diese 1000 Taler gekostet hat. Und jetzt? Ist es nur noch Mittelklasse.
 
AW: Neuer PC-Konfig für den in die Jahre gekommenen Rechenknecht aus dem Jahre 2005 gesucht ~ Budget 1000 Euro

Da stimme ich dir zu, TrueRomance. Es gilt außerdem heraus zu finden, wie wertvoll für einen dieses oder jenes Spielerlebnis in der Freizeit ist.

Ich mein, man kann einmal richtig Geld in die Hand nehmen und hat dann fast ein Jahrzehnt (und länger) Ruhe oder man kauf immer mal wieder wie du vorgeschlagen "mittel teure" Technik, die dennoch ihre Leistung erbringt. Ich denke aber, es bleibt bei ausgewählten B-450 Board. :)

Ich mein, am Ende muss sowie so jeder selbst entscheiden, was und wofür er sein / sie ihr Geld ausgibt. :daumen:

* Frohe Weihnachten *
 
Moin zusammen.

letzten Monat wurde folgender PC gekauft und zusammen gebaut. (Siehe Spoiler)


Die Grafikkarte ist per HDMI mit 27" 1080p TFT verbunden.

System ist installiert, Updates wurden scheinbar fehlerfrei auf die aktuellste Version gebracht und trotz allem kam mit der RX 5700 zu Greenscreens bei verschiedenen Spielen. Merkwürdig hierbei ist, dass Stresstests via GPU-Z oder FurMark einwandfrei funktionieren und keine Komplikationen entstehen.

Ich habe die Grafikkarte dann zur Reparatur eingeschickt, bekam dann Freitag allerings eine neue GPU (andere Seriennummer). GPU eingesetzt alles wie gehabt angeschlossen, gab es kein Signal für den Monitor. Mit Hilfe von CMOS Reset wurde dieses Problem behoben.

Dann wurden gestern wieder Spiele getestet. World of Warships und Landwirtschaftssimulator 19. Beide fehlerfrei. Und heute ohne etwas am System, Treibern oder den Einstellungen geändert zu haben kam bei LS19 erneut ein Greenscreen.

Kurzbeschreibung: Greenscreen, dauer beep und anschließend Neustart.

:gruebel: Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke, für alle, die bis hierher gelesen haben. ;)
 
Hast du den neusten Chipsatztreiber von AMD?

Mit memtest64 mal den Ram testen.

Wie sind die Temperaturen der GPU kurz vorm Crash?

Das XMP Profil des Rams ist aktiviert?

Windows Fastboot und Gamemode deaktivieren!
 
Moin *TrueRomance*, danke für deine Fehlersuche.

Ich habe keinen aktuelleren über das Mainboard gefunden.

AMD Chipset Driver [DOWNLOAD]
Version 19.10.36
Erscheinungsdatum 2020-04-16
Dateigröße 370.82 MB

Den MemTest64 habe ich auch gemacht, es gab kam kein Fehler zu Stande, siehe Foto.

Die Temperaturen waren bisher nicht über 69°C.

Bisher war das XMP Profil deaktiviert. Nachdem es im BIOs aktiviert wurde, fuhr das System wie gehabt hoch, doch bevor etwas anderes gemacht wurde kam es zu einen neuen Fehler, siehe Foto.
Video TDR Failure
atikmpag.sys

Zu diesem Fehler habe ich noch ein Video auf YouTube entdeckt, das probieren wir mal aus.

Gamemode wurde deaktiviert. Fastboot nicht gefunden.

Es wird über die Seite von AMD nochmal der Treiber runter geladen für die GPU, mal sehen ob es etwas bringt.

Wenn Anregungen sind oder ich etwas übersehen habe, einfach darauf Hinweisen. Danke ;)
 
Mit memtest unbedingt ausserhalb von windows testen. Also mit memtest von stick booten.

Ich denke es liegt an der Graka.
 
Ja, ich gehe auch davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt. Alles andere scheint ja soweit zu funktionieren.

Absurd ist halt nur, dass zwei GPUs der gleichen Reihe RX 5700 von PowerColor scheinbar einen Weg haben. Und bei beiden die gleichen Fehler auftauchen.

Auch bei der ersten war ein Tag alles ok, und am nächsten kamen beim Spielen Greenscreens.

500W sollten für das System auch locker ausreichen, also die GPU sollte sich auch Strom ziehen können wie sie es benötigt.
 
Das NT reicht.

Die AMD Karten machen teilweise Probleme.
Vielleicht sind es alte Chargen.
Ich würde nochmal tauschen.
Hast du ne Möglichkeit eine andere GPU zu testen?
Eventuell mal hier in der Helferliste schauen.
Im Umkreis Leipzig könnte ich mit meiner GPU mal rum kommen.
 
Ja, so langsam habe ich auch das Gefühl, dass die Charge beider GPUs der RX 5700 hier das Problem ist.

Zum Spaß hatte ich bei der RX 5700 noch andere HDMI Kabel getestet; aber da lief es auf das selbe Problem hinaus. Bzw. manchmal wurde gar nicht erst ein Signal zum Bildschirm übertragen.

Ich habe meine GTX 970 in dem neuen Rechner eingesetzt, Treiber installiert, und alles läuft wie am ersten Tag der RX 5700. Benchmarks laufen durch und geben Ergebnisse. Spiele funktionieren im Moment einwandfrei.

Die Frage ist ob es wohl einen Tag später genauso laufen würde oder nicht.

Eine andere Idee kam mir gerade noch, das OS nochmal neu zu installieren mit der RX 5700 Konfig; vielleicht hat sich dort ja ein Fehler eingeschlichen.

Im Moment lässt mich aber das Gefühl nicht los, dass etwas mit der RX 5700 nicht stimmt.
 
Zurück