• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen Rechnung upgraden via neuer Hardware - Kaufempfehlungen ?

m1k3ch3ck

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein kleiner Bruder hat folgende Hardware.
Mainboard:
MSI P35 Neo FSB 1333

Graka:
NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)

CPU:
Intel(R) Core(TM)2 Duo E6750 @ 2.66GHz, 2669 MHz

Nun würden wir seinen Rechner ganz gerne etwas pimpen. Preisspielraum 300-500 Euro, sind da nicht so gebunden.

Was wir auf jeden Fall brauchen:
- Qualitativ gutes Gebäuse. Ich hatte von euch hier (im Forum) für meinen Rechner ein "[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)" [/FONT]
empfohlen bekommen mit dem ich sehr sehr zufrieden bin. Kann man das auch für sein Mainboard hernehmen ?
- bisschen mehr RAM. Lohnt sich RAM für sein Mainboard, oder ist das so alt dass man dafür nixmehr nachkaufen sollte ?

Nice to have:
- Neue Graka

Falls mir da jemand was empfehlen könnte wäre das sau cool.
Würde mich gerne selbst drum kümmern, jedoch hab ich kaum Plan von der Thematik und bin bis dato sehr zufrieden mit euren Kaufempfehlungen.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

Du könntest einen guten Quad-Core einbauen und ne neue Graka, eine HD5770 oder gtx460.
Wieviel Ram ist denn vorhanden?
Welches Netzteil?
Das Antec 300 ist sehr gut.
Als 2.Möglichkeit steht ein Wechsel auf AM2+ oder AM3.

Kommt halt drauf an was dein Bruder spielt. Wenn er nichts weltbewegendesspielt, dann reicht der e6750 noch. Wenn nicht noch nen neuen CPU Kühler drauf und dann übertakten.
Graka sollte auf jeden Fall mal eine neue rein. Richtung HD5770 wäre schon nciht schlecht, denn die 8800GTS mit 320RAM ist viel zu wenig.
Wenn du 4GB RAM schon hast, dann reicht das, wenns nur 2 sind, dann mal schreiben was für RAM das ist: Also Marke und Takt. NT wäre auch nicht schlecht zu wissen.
Das Antec passt auch beim Mainbaord von deinem Bruder. ISt ja auch ein ATX Board.

Gigabyte-GA-MA770-Us3 Rev-2.1 66€ oder Asrock 770DE+ 50€
955 BE 145€ oder Athlon x4 635 90€
4Gb DDR2 80€ oder 2gb 40€ kaufen vorhandenen übernehmen
Evtl. neues NT: rush power 500/600, silent pro 500/600, antec true power new 550, enermax 87 pro 50€ - 100€
GTX 460 200€ (22" oder höher) oder 180€ (unter 22")

ca. 450€ - 590€

Hallo, mein Bruder hat mir den thread gezeigt, da hab ich mich für genauere Details einfach mal persönlich hier registriert (bin der kleine Bruder vom Treadhersteller).

Folgendes.. Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Age of Conan spielen (schon recht hardwarelastig), an und für sich macht mir das Spiel an sich aber genug Spaß das ich keine große tolle Grafik brauche, wichtig ist mir nur das es flüssig läuft (tut es bisher mit gewisser Grafikeinstellung), und um zum eigentlichen Problem zu kommen nicht immer den PC zum abstürzen/aufhängen bringt. Das passiert mir bisher in regelmäßigen Abständen. Ein Tool namens Coretemp spricht auch bei mir von einer CPU Temperatur von was um die 75 Grad Celcius (darum wurde mir empfohlen einen neuen Lüfter zu kaufen aber da ich es schon mit nem Ventilator direkt am offenen Gehäuse probiert habe vermute ich dass das nichts nützen würde, wär aber natürlich die günstigste Lösung). Darum auch die Idee schonmal mit nem neuen Gehäuse anzufangen (mein aktuelles ist sehr alt und wohl nicht für den Inhalt geschaffen).

Dazu kommt nun das ein 62 bit Betriebssystem ja offenbar nötig ist um 4gig oder mehr Arbeitsspeicher nutzen zu können, auserdem habe ich von vielen gehört das Spiel würde besser auf einem 62er laufen, funktioniert aber ihrgendwie nur ein 32bit System bei mir. Woran kann das liegen? Ist meine CPU dafür nicht geschaffen? Wenn ja muss offenbar eine neue her.

An und für sich gehts mir wie gesagt primär am Ende nur darum das ich das Spiel stabil spielen kann.

Für das Budget kannst du dir einen neuen Unterbau besorgen, AM2+ und Phenom Quad Core, Den DDR2 Speicher kannst du weiter benutzen und hast genug Leistung.
Dann ist auch noch Geld für eine neue Grafikkarte drinne, denn die 8800GTS mit 320RAM ist doch schon ein Flaschenhals.

Von einem Kolegen (der das gleiche Spiel spielt wie ich) habe ich auf Anfrage eine kleine Liste an Hardware zusammengestellt bekommen, und hätte gerne eine profesionelle Meinung dazu (ob sich die Anschaffung lohnt).

Liste:
1024 MB 256 Club 3D Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250

Asus P5Q Deluxe

Intel Corse 2 Duo Prozessor E8500 (oder doch eher ein quardcore?)

Zalman CNPS 7000C-Cu +LED

Ram hab ich übrigens zwei 2gig Riegel (steht was drauf von DDR2-800+ von A Data)

Ein Quad-Core hält länger als ein Dual Core.
Ihr könntet aber auch auf ein Am2+ Board umsteigen, da sind die Quad-Cores günstiger.
Lieber keinen Zalman, eher nen Scythe für 20-30€.

welcher quardcore würd sich denn da empfehlen der gut in den preis/leistungsrahmen passt?

und ihrgendeinen speziell lüfter? muss ich da auf was achten oder einfach nur einen der firma scythe?

Hallo,

welcher quardcore würd sich denn da empfehlen der gut in den preis/leistungsrahmen passt?
für den Sockel 775 würde ich nur noch den Q9550 nehmen, da der Neupreis aber recht hoch ist, würde ich mich nach einem gebrauchten umsehen.

Zu viel Geld würde ich in den alten Sockel aber nicht mehr stecken, ein neuer Unterbau im Frühjahr wäre da die bessere Alternative.

und irgendeinen speziell lüfter? muss ich da auf was achten oder einfach nur einen der firma scythe?
Ich würde den Scythe Mugen 2 nehmen.

Gruß

Lordac

Also die Liste für den Kauf steht bisweilen so:

1024 MB 256 Club 3D Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250
Asus P5Q Deluxe
Intel Core 2 Quad Q6600
Scythe Mugen 2

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]+ ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower[/FONT]

Vorschläge fürn gutes Netzteil wärn noch schön. Mein Bruder hat sich nach Ratschlägen aus dem Forum hier
"[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W Kabel-Management, Sc"
[/FONT]
geholt. Kann ich das auch bedenklos für meinen neuen PC kaufen?

Wenn das soweit kompatibel ist kauf ich mir das wohl so. Prozessor soll nich top sein, hauptsache ich hab ein halbwegs anständiges Spielerlebnis ^^

Nochmal zusammenfassend ist mir nur wichtig:
Ein Stabiles System zum Spiele spielen das 64 bit kompatibel ist.

Abschließend geht meine Maus wohl langsam auch den Bach runter. Gibts da eine kostengünstige zu empfehlen? Sonst nehm ich einfach eine mx5

Als Netzteil könnte ich mir für das System diesen hier vorstellen: Cougar CM 550W ATX 2.3. Richt locker aus, und ist halt modular, sprich du hat wenig bis keine unnötigen Kabl rumhängen.
Als Gaming Maus kann ich dir ein logitech G9 empfehlen, ist echt gut einstellbar. Leider für mein Hände etwas zu groß, weshalb ich im nächsten MM, Saturn usw. erstmal probeanfassen würde.

Zurück