• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen PC aufrüsten - Macht das Sinn?

Chipes

Kabelverknoter(in)
Vorhandenen PC aufrüsten - Macht das Sinn?

Hallo zusammen,

da mein PC jetzt auch schon über 3 Jahre alt ist, habe ich eventuell vor diesen aufzurüsten. Ich denke, der ist noch ganz brauchbar :), aber deswegen frag ich mal bei den Profis nach ;)

Momentan verbaut:

Intel Core2 Quad Q9450 (4 x 2,66Ghz 45Nm)
Gigabyte GA-EP35-DS3 Mainboard P35 Chip
4 GB RAM PC800 Samsung
Nvidia Geforce 9800 GTX 512MB
500GB SATAII Samsung 16MB
20x LG Multi DVD-Brenner H58N
Compucase Gehäuse 6A21BS-UG schwarz/Silber
LC-Power Netzteil LC6550 V2 550Watt

Was meint ihr, was muss getan werden oder macht das überhaupt Sinn diesen aufzurüsten?

Wollte dann eventuell ne neue GraKa (GTX560 Ti o.ä.) kaufen --> hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5

Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein, zumindest von der Watt Zahl, oder? Kann es von den Anschlüssen Probleme geben?
Wenn eines benötigt wird, was für eins nehmen --> Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Natürlich sollte das auch in mein Gehäuse passen ;)

Freu mich auf eure Statements.

Grüßle
Chipes

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Vorhandenen PC aufrüsten - Macht das Sinn?

LC-Power ist laut Forum schrott :daumen:
das Antec wird viel empfohlen :daumen:
(hab ich auch und kann mich nicht beklagen)

die Gainward ist recht gut.
Alternativen wären: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr oder ASUS ENGTX560Ti

ob sich das Aufrüsten lohnt will ich jetzt mal nicht alleine beantworten :ugly:
der Quad könnte mit OC noch reichen.
vom Mobo halte ich nicht so viel da meines nicht der Hammer war...
aber anscheinend läuft deines besser :daumen:
bräuchtest halt noch nen CPU Kühler
Thermalright Macho oder be quiet! Dark Rock Advanced oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev B.

Ob eine Aufrüstung einen Sinn ergibt, hängt davon ab, was Du <Chipes> mit der Kiste vorhast: - Arbeiten, Rendern, Codieren, Zocken, ... ?
Das neue NTeil Antec HCG 520W ist auf jeden Fall ein guter Anfang.
Eine neuere und gute Alternative mit Kabelmanagement ist das - be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) ab €64,72

Wenn du zocken willst, kannst du die CPU noch gut gebrauchen, - vor allem wenn du die noch etwas höher taktest? Welche Auflösung hat dein Monitor, welche Software/Games
setzt du ein und was willst du ausgeben?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

erstmal danke für die Antworten :)

Ja hauptsächlich zum Zocken. Es sollten schon die neuen Games drauf laufen, was Sie ja eigentlich auch noch tun, ok bei BF3 weiß ich das nicht :). Muss auch nicht in den höchsten GraKa-Einstellungen laufen.

Monitor: 24" Widescreen - 1920 x 1080

Hmm... ausgeben... So wenig wie möglich ;)
Kommt ja auch darauf an, was ich alles brauch. Ich sag mal ne GraKa und eventuell Netzteil, wenn das meine nicht ausreichend wäre. Sonst? Also ich würde jetzt einfach mal so ca. 300 Euro sagen.

Gruß
Chipes

Einen Eindruck darüber was man für BF3 so braucht, bekommt man da
http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2258407

Ich weiß, - ist Gamestar :ugly:; - aber allzuviel findet man darüber ja noch nicht. -

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall austauschen, - und bitte, es geht nicht darum dein jetziges ´runter zu putzen; - solche Dinger (gar nicht so billige LC Power, Xilence,
andere Nonames ...) sind echt mit Vorsicht zu geniessen; mir ist vor ein paar Jahren ein Xilence 400W durchgeknall u. hat Hardware f. ca. 350€ gehimmelt.

GraKa-Vorschlag - auch GTX560 Ti - diese Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) ab €183,58
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Jo die 300 euro solltest du in neues NT und Grafikkarte investieren. :)

Würde auch die Kombo Gigabyte 560 Ti OC und Pure Power L8 CM 530W nehmen.:daumen:

Dank euch :)

Also ich muss sagen, der PC läuft seit 3 1/2 Jahren ohne Probs :)

Ok, dann tauschen wir am Besten auch das Netzteil mit.

GraKa --> Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) ab €183,58
Oder doch eine GTX570, macht das einen großen Unterschied?

Netzteil --> be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Sollte sonst noch was sein? Kühler etc.?

Das Zeug passt schon in mein Gehäuse, oder? ^^

Gruß
Chipes

CPU Kühler falls du deine CPU übertakten willst.

der Unterschied 560Ti zu 570 ist ca 10-12%.
je nach Game mehr oder weniger.
die 560Ti reicht auf jeden Fall.
willst du etwas mehr Details dann kannst du die 570 nehmen.
die kostet halt 50% mehr :daumen2:

Die Gigabyte ist 241mm lang. Kannst ja mal nachmessen. sollte aber eig passen.

Evtl. einen neuen CPU-Kühler, um diese noch etwas höher zu treiben; - etwa 3 GHz (plus etwas mehr) bringt gute Performance. Ein Frontsidebus-Takt von min. 380 MHz dürfte mit deinem
Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 Chipsatz Mainboard kein Problem sein; dann bist du mit deinem max. Multi von 8 schon bei 3040 MHz CPU-Takt.

Oder doch eine GTX570, macht das einen großen Unterschied?
Eine 570er ist so um 15% stärker und hat 256MB mehr VRAM, kostet aber auch so 100€ mehr.
Sapphire Radeon HD 6790 im Test - AMD-Barts-Chip Markt konform beschnitten? - Index 3D-Performance (Seite 31) - HT4U.net

In BF3 auf 1920x1080 ist sie schon besser (Tabelle unten):
Battlefield 3 Benchmarks: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Test - Update mit Catalyst 11.11 Beta [Test des Tages] - radeon, battlefield 3, geforce

Die o.g. CPU Kühler, welche jonasf vorgeschlagen hat, sind in Ordnung?

Ok gut, dann mess ich mal nach, aber normalweiße müsste die GraKa schon reingehen.

Danke euch allen für euer Feedback :)

Gruß
Chipes

Zurück