• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen PC aufrüsten (energiesparend)

berlinerchaot

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.3447
PC
MB
MSI MPG B650 CARBON WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 7 7700 @ 8 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB
Slot 2 Radeon RX 6750 XT XFX Limited 12 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Lexar DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 Lexar DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 Lenovo 31.5" LEN C32q-20 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 KIOXIA-EXCERIA PRO SSD KIOXIA-EXCERIA PRO SSD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
M.2 SSD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebe Leute!

Da ich hier schon einige Male gut beraten wurde, wende ich mich wieder an euch.
Ich würde gerne mein bestehendes System aufrüsten. Bin mir aber nicht sicher wie. An erster Stelle steht der Energiebedarf! Je niedriger der Verbrauch, desto besser!
Mit der Leistung bin ich eigentlich relativ zufrieden. Habe aber gemerkt das der VRam meiner GPU (z.B. in Hogwarts Legacy) an seine Grenzen stösst.
Ich hatte vielleicht an eine RX 6700 gedacht, habe aber mitbekommen das Nvidia wohl doch sparsamer im Stromverbrauch ist. RT ist aber bei mir zu vernachlässigen. Wichtig ist nur das ich in wqhd spielen kann mit mind. 60 FPS in hohen Details.
Dann weiß ich nicht ob meine CPU ausreicht...

Hier erstmal der Fragebogen:

1.) Wo hakt es
Vram stösst an seine Grenzen, Energiebedarf zu hoch
2.) PC-Hardware
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Plus Max
RX 5700 XT Sapphire Pulse
4x8 GB RAM Kingston Fury RGB 3000
550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold
Deepcool Gammaxx GT BK Cpu Kühler
Cooler Master Master Box Pro 5 ARGB

3.) Monitor
Lenovo 32" 75 Hz, WQHD

4.) Anwendungszweck
Gaming (Hogwarts Legacy, RDR 2, Cyberpunk, AC etc.)

5.) Budget
bis 400€ (lieber weniger) plus dem was ich für die alte Hardware noch bekommen würde

6.) Kaufzeitpunkt
so bald wie möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
wenn es geht energiesparender als mein jetziges System. vielleicht eine M.2 SSD

8.) Zusammenbau
mache ich selber

9.) Speicherplatz
übernehme ich aus dem alten System
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ohne XT. Ich dachte die neuen Generationen wären energiesparender.
Neuere Grafikkarten sind schneller, nicht sparsamer. Der Trend geht da leider eher nach oben - wo früher 200W für eine Grafikkarte sehr viel waren sind heute 300 bis 450W für die großen "normal". Der Punkt ist halt dass das außer in Deutschland dem Rest der Welt egal ist. Die Nummer mit dem sauteuren Strom gibts nur hier.

Du kannst entweder eine Klasse tiefer gehen (und damit die etwa gleiche Performance für weniger Strom bekommen) was aber Unsinn ist wenn man neu kaufen muss da du durch den eingesparten Strom niemals den Kaufpreis der neuen Karte rausbekommst oder du optimierst die bereits vorhandene Hardware (Undervolting).

Wenn du WIRKLICH sparsam unterwegs sein willst brauchste im Prinziop zwei PCs - den zum zocken (der so bleiben kann wie er ist) und einen zweiten für alles andere, der auf einer kleinen APU basiert... denn für 99% aller Aufgaben (Surfen, Office, Multimedia,...) reicht auch ein PC der 10W braucht. Der kann praktsich alles - außer spielen.
Alternativ geht natürlich auch Smartphone/Tablet für sehr vieles.
 
ohne XT. Ich dachte die neuen Generationen wären energiesparender.
Kaum:
1677501846772.png



Selbstwenn die "nur" 175 W fressen würde (was si faktisch nicht macht, die braucht ebenso die 200 W @ stock) im Vergleich zu deiner 5700xt mit 220 W.

Das sind dann auf dem Papier 45 W Unterschied.
Es gilt:
Leistung (Watt) x Zeit (Stunden) = Energieverbrauch in Wattstunden (Wh), dieser geteilt durch 1000 = Verbrauch in Kilowattstunden (kWh).

Also, nehmen wir mal an, du hast deinen PC 4 h/Tag laufen.
Das sind im Jahr: 365*4 = 1.460 h
Mal das Delta: 45 W*1.460 h = 65700 Wh
Durch 1000: sind 65.7 kWh* 30 ct (?? = bei dir eben) = du sparst 19,71 € im Jahr.

Die Karte kostet, obwohl du mit dem System zufrieden bist (bis auf den VRam): 380 €

Sprich du benötigst im obigen Beispiel 380/19,71 = 19 Jahre, um die Kosten mit Stromeinsparung zu amortisieren...

Das ist irre, nimm als Argument den fehlenden VRam, das passt dann
 
was aber Unsinn ist wenn man neu kaufen muss da du durch den eingesparten Strom niemals den Kaufpreis der neuen Karte rausbekommst
Kaum schreib ich das aus Erfahrungswerten weil wir schon zig solche Beispiele hatten rechnets doch jemand:
Sprich du benötigst im obigen Beispiel 380/19,71 = 19 Jahre, um die Kosten mit Stromeinsparung zu amortisieren...
...das meinte ich mit es ist Quatsch aus dem Grund neue Hardware zu kaufen. Dann besser die vorhandene ecomäßig einstellen.
 
ok. dann lass ich das mit der Energie raus.
RGB ist ist schon lange aus ;)
Lohnt sich das upgrade auf eine 6700 XT? Für meine alte Karte würde ich ja auch noch ein bisschen bekommen....
 
Dann muss man sich aber Fragen, wie sinnvoll es ist von einer 8GB auf eine 10GB Karte zu wechseln ^^
Da würde ich dann schon den Schritt zu 12 machen, also eine der XT Versionen nehmen.
Dachte ich ja Anfangs, als ich die 6700xt erwähnte, aber der TE meinte dann die 6700 ohne xt...
Schmeiss die Lichtorgel raus, das spart auch ein paar Watt =)
Genau, die Master Box verbraucht ca. 15 W fürs Licht und der Gammax bestimmt auch 3-5 W, sind zusammen gut die Hälfte der hypothetischen Einsparung über eine GPU...
 
ok. dann lass ich das mit der Energie raus.
RGB ist ist schon lange aus ;)
Lohnt sich das upgrade auf eine 6700 XT? Für meine alte Karte würde ich ja auch noch ein bisschen bekommen....
Wenn du auf WQHD spielst, was dein Monitor kann, würde ich eher auf die 6700xt gehen oder für wenige € mehr auf die 6750 xt:


=464 €
 
33 % Mehrleistung finde ich schon nicht so schlecht....
Die 6700 XT würde bei mir ins Budget passen. Und wenn ich genug für meine alte Karte bekomme, könnte ich noch ein CPU Upgrade machen.
 
33 % Mehrleistung finde ich schon nicht so schlecht....
So ändern sich die Zeiten. Ich bin immer noch der Meinung dass alles unter "x2" schon ziemlich wenig ist um viele Hundert Euro auszugeben. Natürlich kann das jeder machen wie er möchte, keine Frage (und ja, ich hab das auch schon öfter gemacht^^).
Du solltest dir nur ganz bewusst darüber sein: Ist es für dich so viel Geld wert, wenn du beispielsweise statt 50 dann 65 fps hast? Und das wäre jetzt noch der "lohnende" Fall da du die 60fps Grenze dann schaffst. Obs 70 oder 90 fps sind ist dagegen wenn man ehrlich ist nahezu egal.
 
Anderer Denkanstoss:
1. Eine 5700XT die häufig in Games an ihr Limit geführt wird. Wie hoch ist der Energiebedarf hier?
2. Eine 6700XT/6750XT die für das vorhandene Setup genug Power hat, ohne zu oft an ihre Grenze zu kommen. Wie hoch ist hier der Verbrauch?
Könnte da nicht sogar Einsparpotential gegeben sein?
Auch Undervolting ist mit beiden Karten denk -und machbar.
Gruß T.
 
Da kannste alles spekulieren.
Klar wird eine 6700er die irgendwo 85 fps könnte aber im 60er vSync läuft deutlich weniger verbrauchen als eine 5700er die am Anschlag läuft um die 60 zu halten.

Aber da sind wir wieder beim anfänglichen Kostenproblem: Selbst wenns sehr optimistisch gesehen 100W wären die dadurch gespart würden brauchts bei normalem Spielverhalten immer noch 10 Jahre bis der Kaufpreis der 6700er an Strom eingespart wäre, sogar bei deutschen Stromkosten.

Um das hier zu entscheiden muss man sich einfach ganz ehrlich die Frage beantworten will ich 400€ für 30% mehr Performance ausgeben, Ja oder Nein. Der Unterschied in den Energiekosten ist einfach praktisch vernachlässigbar.
 
Da kannste alles spekulieren.
Klar wird eine 6700er die irgendwo 85 fps könnte aber im 60er vSync läuft deutlich weniger verbrauchen als eine 5700er die am Anschlag läuft um die 60 zu halten.

Aber da sind wir wieder beim anfänglichen Kostenproblem: Selbst wenns sehr optimistisch gesehen 100W wären die dadurch gespart würden brauchts bei normalem Spielverhalten immer noch 10 Jahre bis der Kaufpreis der 6700er an Strom eingespart wäre, sogar bei deutschen Stromkosten.

Um das hier zu entscheiden muss man sich einfach ganz ehrlich die Frage beantworten will ich 400€ für 30% mehr Performance ausgeben, Ja oder Nein. Der Unterschied in den Energiekosten ist einfach praktisch vernachlässigbar.
Klar. So meinte ich das auch nicht.
Mein Gedankengang:
- 30% mehr Leistung
- moderne GPU-Architektur
- mehr VRAM
- u.U. weniger Verbrauch
- Gewinn durch den Verkauf der 5700XT
In Summe könnte es sich da schon lohnen.
Gruß T.
 
Schmeiss die Lichtorgel raus, das spart auch ein paar Watt =)
Sollte eigentlich jeder wissen: RGB auf Grün senkt bekanntlich den Stromverbrauch um 30%.
33 % Mehrleistung finde ich schon nicht so schlecht....
Die 6700 XT würde bei mir ins Budget passen. Und wenn ich genug für meine alte Karte bekomme, könnte ich noch ein CPU Upgrade machen.
Ich würde da wohl eher auf die kommende 7700 warten, da biste bei 100€ mehr und hast für das Upgrade deutlich mehr als 33% Mehrgewinn.
 
Zurück