• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1400€ Gaming PC für 1440p

maseywald

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuanschaffung
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS TUF Gaming VG27WQ
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo ihr lieben, eine Freundin braucht einen Gaming PC :)

1.) Wo hakt es
Neuanschaffung
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor
ASUS TUF Gaming VG27WQ (27“, WQHD, 165Hz)
4.) Anwendungszweck
Gaming -> Starfield, Genshin Impact, Hogwarts Legacy (Wichtig), WoW (Wichtig), Ark (sollte wenn es so weit ist, mit der Fortsetzung zurecht kommen)
5.) Budget
Maximal 1400 – Wenn weniger ausreichend ist wär das natürlich wünschenswert
6.) Kaufzeitpunkt
So bald wie möglich ?
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
8.) Zusammenbau
Eigenregie
9.) Speicherplatz
Ich denke, um im Budget zu bleiben, reicht vorerst eine 1TB M.2. Kann man später ja nachrüsten

Folgendes hab ich mal zusammengesucht, einmal mit Intel (B660 Board), einmal mit Amd (B650 Board), für sie gibt's da keine Präferenzen

Herzlichen Dank schon einmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für das AM5 Board braucht er auf jeden Fall DDR-5 Speicher.

Falls es Intel sein soll würde ich den 12700 nicht mehr nehmen. Wenn dann den 13600K.

Als CPU Kühler tut es auch dieser hier:

 
Bei der CPU, würde ich, auf jeden Fall den 7700 gegen ein 7800x3D tauschen, der ist den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Speicher wurde schon angesprochen, brauchst fürs AMD System DDR5.
 
Oh wow, das hab ich übersehen :D

Als DDR5 Ram hätte ich mal den gefunden: ram

Ich glaub, der Aufpreis für den 7800x3D ist im Budget schwer möglich :/ Aber ich werds mal ansprechen :)
 
Sieht ok aus. Nur würde ich mir überlegen nicht noch etwas draufzulegen und eine vernünftige 2TB SSD zu nehmen.
Und bei dem Gehäuse bin auch etwas skeptisch. Sieht nach billig Blink-Blink aus.
 
Mein Gedanke bei der SSD war, dass man die später immer noch nachrüsten kann :)
Gehäuse versteh ich. Hättest du eventuell einen Vorschlag bis 70€ :)?
 
so bestellt werden könnte, oder ob ihr noch etwas ändern würdet
Das Mainboard ist nix. Die Kühlkörper sind ultra klein und du hast das Format Micro-ATX gewählt, aber dann ein ATX-Gehäuse. Das sieht echt beschissen aus.
Nimm dann lieber ein MSI B650 Gaming Plus Wifi.

Gehäuse versteh ich. Hättest du eventuell einen Vorschlag bis 70€ :)?
Endorfy Ventum 200 Air ARGB

Mein Gedanke bei der SSD war, dass man die später immer noch nachrüsten kann :)
Also mit Betriebssystem, zehn aktuellen Spielen und 250 GB privaten Daten bin ich schon bei 1,2 TB Daten...
Nur so zur Orientierung.
 
Versteh ich, aber wenn ich das Mainboard nehme und die SSD verdopple bin ich schon 200€ über dem vorgestelltem Budget. Ich glaube, bei der SSD ist noch ein paar Monate warten vertretbar.
Mainboard ist da natürlich keine (optimale) Option, später zu tauschen..
 
Versteh ich, aber wenn ich das Mainboard nehme und die SSD verdopple bin ich schon 200€ über dem vorgestelltem Budget.
Oder du nimmst eine RX 7700 XT statt der RX 7800 XT. Dein Budget ist nämlich etwas knapp für die geforderte Leistung, wie du siehst.
Denn für unter 1.600 € einen R7 7800X3D mit RX 7800XT zu bekommen wird echt schwer, ohne Kompromisse oder "Spar-Komponenten" einzubauen, wie du selbst siehst.
 
Danke dir, werd ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen bzw. Rücksprache halten :)

Nochmal die kurze Frage zum Mainboard (B650M-P): denkst du die kleinen Kühlkörper sind letzlich etwas, was die Performance einschränkt/einschränken könnte?
Weil wenns nur um die Optik geht, wär das wahrscheinlich auch etwas, was man vernachlässigen könnte :D
 
denkst du die kleinen Kühlkörper sind letzlich etwas, was die Performance einschränkt/einschränken könnte?
Ja, wenn die Temperaturen der Spannungswandler zu hoch sind, verlierst du Leistung.
Außerdem verlierst du einen M.2 Steckplatz durch das kleinere Mainboardformat, was gerade bei der geplanten Ergänzung von Festplatten schlecht ist.
 
denkst du die kleinen Kühlkörper sind letzlich etwas, was die Performance einschränkt/einschränken könnte?
Nein.
Außerdem verlierst du einen M.2 Steckplatz durch das kleinere Mainboardformat, was gerade bei der geplanten Ergänzung von Festplatten schlecht ist.
Das board hat 2 m2 slots, und bisher ist nur die Hälfte davon "verplant".
Eine Erweiterung um mehrere TB ist also easy machbar, vor allem wenn man noch die 4 SATA Anschlüsse bedenkt.

Klar sind die Komponenten nicht alle die Besten, aber wenn man maximale Leistung für Budget X haben will, dann kann man so ein System durchaus kaufen.
Ich habe vor ein paar Jahren selbst diesen stunt gewagt, in dem ich das damals billigste X570 board gekauft habe um einen 3600X drauf zu schnallen: https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html
Mittlerweile läuft da drauf ein 5700X.
 
Zurück