• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 1000€ (neue CPU bereits vorhanden)

herrkatz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte AB350M-DS3H-CF AMD X370
CPU
Ryzen 5 1600 @ 6 x 3200 MHz
GPU
Slot 2 GeForce GTX 1060 6GB GIGABYTE Technology 6 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 2400 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 2400 8 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 24" VG248 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Samsung 21.7" S22E450 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 HDD 2000 GB
Slot 2 Samsung SAMSUNG HD501LJ HDD 500 GB
Slot 3 Samsung 840 Series SSD 120 GB
Slot 4 Samsung 960 EVO SSD 500 GB
Slot 5 MSFT XVDD HDD 2 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community!

Ich möchte gerne wieder einen etwas zeitgemäßen PC besitzen und benötige noch ein bisschen Beratung und Expertise. :)

Hauptsächlich wird der Rechner zum Zocken genutzt und natürlich auch für Youtube, Twitch (kein eigenes Streaming!) und als Familienofficerechner.

Durch einen Bekannten komme ich bereits an einen Ryzen 9 5950X, somit entfällt schon mal die CPU und AM4 ist gesetzt.
Ich plane den neuen PC wieder so lange wie möglich nutzen zu können und eventuell, innerhalb der Nutzungsdauer, noch auf WQHD zu upgraden.

Gezockt werden sollen überwiegend Sologames (Hogwarts Legacy, Elden Ring, God of War, AC Valhalla, Alan Wake 2 und wer weiß was noch kommen wird) und Indiegames, die meine aktuelle Kiste aber noch packt. Für die GPU gilt: Lieber etwas mehr VRAM und somit vielleicht längere Nutzungsdauer, als tolle Raytracingperformance.

RGB ist nicht notwendig, ein gutes Gehäuse wäre toll, da es hier in der Dachgeschosswohnung schon gerne mal 30°C im Sommer hat, ohne das der PC läuft.

Budget liegt bei ~1000€, Schmerzgrenze bei 1.200€.

Benötigt werden:

- Gehäuse (+ evtl. Lüfter)
- Netzteil
- Mainboard (muss kein WLAN/BT haben)
- RAM
- CPU Lüfter
- Grafikkarte
- Festplatten (2TB für OS, Programme, Spiele + 2TB als Datengrab)


Dann mal los :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!





Du könntest per Biosupdate eventuell den 5950X auch auf deinem alten Mainboard nutzen. Aber ratsam ist das nicht.

Gehäuse:


oder


+



Netzteil:


Mainboard:


Ram:


CPU-Kühler:


Grafikkarte:


SSD:

 
Durch einen Bekannten komme ich bereits an einen Ryzen 9 5950X

Glückwunsch, wobei die CPU selbst mehr für Anwendungen konzipiert wurde. Evtl. kommst du ja auf den Geschmack. Sofern der erschwinglich war, kann man/n sich den durchaus mal gönnen und sei's um einfach mal in den Genuss eines 16-Kerners zu kommen. Ggf. lässt sich der ja noch etwas einbremsen.

ein gutes Gehäuse wäre toll, da es hier in der Dachgeschosswohnung schon gerne mal 30°C im Sommer hat, ohne das der PC läuft.

In dem Fall solltest du für eine adäquate Kühlung Sorge tragen.

Für die GPU gilt: Lieber etwas mehr VRAM und somit vielleicht längere Nutzungsdauer, als tolle Raytracingperformance.

Gemessen an der Bildausgabe, die du favorisierst (FullHD plus 60 Hz), sollte sich dein Anspruch problemlos bewältigen lassen.

Edit. Warum findet eigentlich die RX 6950XT für 579,- Euro aus dem Mindstar so wenig Beachtung? Ist dies allein dem Verbrauch geschuldet, denn von der Performance ist die doch der RX 7800XT überlegen, zumindest laut CB.

Quelle: Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: Taktraten, Benchmarks in FHD, WQHD sowie UHD mit und ohne RT

Ob nun eine RX 7800XT oder eine 6950XT macht das Kraut doch och nicht fett, denn für Full-HD mit 60Hz sind doch beide überpowert? Die 6950XT sollte sich doch etwas einbremsen lassen, erst recht, wenn der TE die FPS limitiert? Oder anders formuliert: Würde sich mit einer RX 6950XT nicht die Nutzungsdauer etwas weiter hinausschieben lassen? Oder folgt jetzt das Argument, wenn eine 7800Xt am Ende ist, ist auch mit der 6950er nicht mehr viel anzufangen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, wobei die CPU selbst mehr für Anwendungen konzipiert wurde. Evtl. kommst du ja auf den Geschmack.
Danke! Ja, als reine Spiele-CPU wäre ein 5800X wohl ausreichend. Mal sehen :)

Netzteil:


Sind 850 Watt wirklich notwendig? Um ehrlich zu sein, habe ich damit nicht gerechnet.

SSD:


Die dann 2x, oder als Datengrab noch eine andere Option?
 
Sind 850 Watt wirklich notwendig? Um ehrlich zu sein, habe ich damit nicht gerechnet.

Hm, ich komme auf 600 auf, wenn ich einen Ryzen 9 5950 und eine RX 7800XT veranschlage.

Quelle: Netzteil-Rechner

Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass auch ich so gestrickt bin, lieber hätte, als man/n hat... Einzig der Preis würde bei mir Schnappatmung auslösen, habsch doch für meinen 750 Watt Schinken um die 55 Knüppel gelöhnt. Könnt mich jetzt in den A*** beißen, war das gute Stück doch ein paar Tage später für 45,90 erhältlich.

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

Aber: Dir ist bewusst, dass die CPU sich im Idle wie generell alles andere als genügsam zeigt?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist leider schon recht stromhungrig. Aber ich bekomme den für umme. Das ist dann auch bei den jetzigen Strompreisen noch ein nettes Ersparnis.

Tröste dich, ich nenne den kleineren Bruder mein Eigen, der sich ähnlich hungrig zeigt. Bei 31 Cent die kWh erscheint mir das noch vertretbar.

mit frdl. Gruß
 
Gehäuse:


Eine blöde Frage noch ^^ Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Gehäuse nochmal bei z.B. Mindfactory zu bekommen sein wird? Oder werden hier bereits die Restbestände verkauft?
 
Viel wird's für die Kiste nicht mehr geben und sofern der sich innerhalb der Familie weiterverwenden lässt, wäre im Falle eines Defektes für Redundanz gesorgt, bspw. um einen Fehler zu analysieren. 27 Zoll WQHD gibt's immer wieder mal für ne kleine Mark, so dass hier keine Unsummen zu berappen sind.

Das günstigste Angebot für WQHD, 165Hz, IPS an das sich mich erinnern kann, belief sich auf 128,90€. Abseits davon wünscht nicht jeder, sich auf ek herumärgern zu müssen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wird's für die Kiste nicht mehr geben
Da ja auch eines der Displays dann übrig wäre, würde ich so um die 300€ ansetzen.
sofern der sich innerhalb der Familie weiterverwenden lässt,
Darauf hatte ich ja auch selber hingewiesen.

Selbst mit einem
wäre man noch fast im Budget. Und wenn ich schon einen 5950x im System habe würde ich da auch ein, aus meiner Sicht, "passendes Display" verwenden.
 
Selbst mit einem
wäre man noch fast im Budget.

Nicht per Geizhals ordern, sondern per mydealz, bzw. was dort im Angebot die Runde macht. Sofern das Ganze nicht sofort über's Knie gebrochen werden soll. Dein Geizhals Angebot überzeugt mich angesichts der 250cd/m² nicht wirklich.

Und wenn ich schon einen 5950x im System habe würde ich da auch ein, aus meiner Sicht, "passendes Display" verwenden.

Passend ist relativ, weil die CPU selbst eher Anwendungen favorisiert.

mit frdl. Gruß
 
Danke nochmal für die ganzen Empfehlungen.
Ich habe mir daraus folgende Konfiguration zusammengestellt:


Den Lüfter habe ich, aufgrund einer privaten Empfehlung und weil es nicht nennenswert teurer ist, gegen eine AiO-Wakü getauscht. Budget ist "auf dem Papier" etwas überschritten, aber wird dann über Vitamin B doch eingehalten. ;-)
 
Den Lüfter habe ich, aufgrund einer privaten Empfehlung und weil es nicht nennenswert teurer ist, gegen eine AiO-Wakü getauscht.
Muss man das verstehen?
Eine AiO hat diverse Nachteile gegenüber einer Wasserkühlung:
-wird's undicht, wird es doof
-fällt die Pumpe aus, wird's doof
-Nachfüllen ist bei den meisten AiOs auch nicht drin
-die Kühlleistung ist kaum besser als bei einem guten Luftkühler
-die Betriebsgeräusche sind höher
Beim Luftkühler kann höchstens der Lüfter ausfallen und der ist einfach und günstig zu ersetzen.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe selbst eine Arctic AiO (wegen den 6 Jahre Garantie) drin, aber dass war eher Teil der Bauerfahrung, zum "Flexen" und zum persönlichen Erfahrungen sammeln, da ich bin dahin und seitdem keine AiO mehr in einem Rechner verbaut habe (baue ca. 6-8 Rechner pro Jahr).
Also Fazit meiner Erfahrungen: Würde es nicht empfehlen, außer er will Flexen oder hat einen Intel i9 der 12.-14. Generation.

Bei der Grafikkarte würde ich das XFX Custom Design vorziehen, außer du brauchst zwingend RGB dran. Dann würde ich die Sapphire Nitro+ nehmen.

Der Rest passt :daumen:
 
Die potenziellen Nachteile sind mir bekannt und die 6 Jahre Garantie sind für mich ebenfalls ein Kaufargument. Aber ebenfalls möchte ich meine persönliche Erfahrung mit einer Wakü sammeln und beim Einbau schaut mir ein Fachmann über die Schulter, oder macht es ggf. selbst. Bei Mindfactory wird hier eine Reklamationsquote von 0,57% innerhalb von knapp über 4 Jahren bei über 5000 verkauften Exemplaren angegeben. Das Risiko mag ich damit eingehen. Entweder ich verfluche meine Entscheidung später (und keine Empfehlung hier) oder es überzeugt mich für die Zukunft :)
 
Zurück