Vorhandene WaKü aufrüsten/Verbessern

AW: Vorhandene WaKü aufrüsten/Verbessern

die hatte ja schon probs damit in meinem Alten case das wasser ordendlich durch das gesamte sys zu schaffen
Woran machst du das fest? Wie war denn der Durchfluss?
Wenn du es nur an den Temps abliest, dann ist es doch ziemlich unwahrscheinlich dass es die Pumpe ist. Die Förderhöhe der Pumpe ist btw auch egal wenn der Kreislauf voll ist.

leider kann ich nicht sagen wie hoch der durchfluss war aber wenn nach über 3stunden entlüften und ohne weitere absenkung des wasserspiegels im agb in einigen schläuchen das wasser nur im rinnsaal durchmacht kann der durchfluss nicht hoch gewesen sein und kaum war der quad radi draussen war da prob weg bis auf die erhöhten themps.

das glaub ich eher nicht da er beim kumpel vorher ordendlich lief zumal er auch ordendlich durch gespült wurde. Aber is ja nu auch wurst hab mir wie schon geraden neue radis bestellt wenn die da sind und es sollte sich immer noch nix großartig themp mäßig ändern schmeiß ich die pumpe raus.

Edit: das alte Case sowie die pumpe und die beiden radis waren vorher ohne probs bei ihm im einsatz er hatte lediglich die pumpe anders als ich im case platziert

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die Temps extrem hoch vor.
Ich habe ein X3 720BE @4x3.7 GhZ und eine 5870 @ 1000/1300 gekühlt mit einem Black Ice GTX 480 und 4 langsam drehenden Lüfter und meine Wassertemp ist nie über 25 Grad
Der Kreilauf ist gut entlüftet ?
Und ich empfehle bei AT so ein Wakü Tempsensor mit Display zu kaufen.
Wie hoch sind den jeweils deine CPU / GPU Temps die müssten bei über 60-70 Grad sein
Edit wie hast du das AGB im Kreislauf?

MfG

im Stresstest gehen die themps bei der cpu auf 50° und die der graka auf 65° unter normaler Auslastung zb ne Runde zocken sind es bei cpu 41° und Graka so 48°. so ist es jetz bei 20° raumthemp aber für den Sommer sind da natürlich keine Reserven Der Agb kommt direkt am Pumpen eingang. Hab gestern auch ma im Netz geschaut in wie fern sich die slim (30mm) radis gegen welche normaler bauhöhe(54-60mm) behaupten aber findest ja nichts brauchbares. hab mir gestern mal den Black ICE SR1 420 bestellt das ist so das max an radi was ich von den Abmessungen in mein Case verbaun kann zur sicherheit hab ich auch gleich noch 3 Noisblocker lüfter geordert weil ich denke meine Enermaxs Cluster sind nicht so die otimalen Radi lüfter.

Grüße Rabitt

die 45° wasserthemp hab ich aber auch nur wenn ich das sys komplett auslaste sprich der x4 mit 100% und de graka auch zu 100% arbeitet is ja auch nur ein testgewesen was meine wakü so für Reserven hat weil der sommer kommt und da hab ich keine 20° mehr im Raum sondern eher 28-30° hab die jetzige wakü ja auch noch nicht lange so bestehn die Graka wurde erst so vor 3 monaten mit eingebunden.

Womit misst du deine Wassertemperatur? Mess mal im AGB mit nem Fieberthermometer oder ähnlichem.

Und bitte benutze Punkt und Komma. Satzzeichen dienen der Lesbarkeit.

Ich nutze zum temp. messen ein digitales Fieberthermometer, und mein Messpunkt ist der Agb.;)

Poste hier mal, welche Wassertemperatur, welche CPU-Temp und welche GRAKA-Temp du hast. --> Am besten unter Last, damit wir uns einen Überblick schaffen können, welche Temperaturunterschiede zwischen Wasser, CPU und GPU herrschen.
Wieviel Radiatorfläche hast du?

Ich habe einen 2600K und eine GTX 480 SC im Kreislauf mit 3 Stück 240er Radis. --> Unter Last erreiche ich maximal 35° Wassertemperatur. Da habe ich aber Furmark und Prime laufen, und die Lüfter auf Minimum runtergeregelt.
CPU und GPU Temperatur liegen bei mir aber über deinen geposteten Werten. Das heißt, mein Wasser ist kühler als deines, meine Komponenten werden aber wärmer. Irgendwie kann das nicht sein!

Fieberthermometer, das bis 45° geht? Ist das für Pferde?

So zur besseren Übersicht im Idle zustand hab ich 24° Wassertemperatur, bei einer Cpu temp von 25° und einer Gpu temp von 30-31°. Ich habe als Radi den Aquacomputer Airplex Pro 360, dieser hat eine Dicke von 30mm und ist mit Enermax Cluster Lüftern bestückt diese drehen bei mir auf 1290rpm. Und nein das Fieberthermometer ist ein handelsübliches Modell und das zeigt max einen wert von 45,3° an, alles was wärmer ist wird nicht mehr als wert angezeigt sondern im display steht dann nur Hi. Die last Temps poste ich gleich muß nur erstmal das sys stressen, mit Furemark und Prime95.

Edit: So nach stressen des systems, mit Prime95 und Furemark jeweils im Max Hitzemodus habe ich nach 20min diese Werte. Cpu 54° 3014Mhz bei 1,41v und die Gpu 74° 800/1200mhz, und einer Wassertemp von 46°. Nach beenden dieser tests und einer Wartezeit von 15min habe ich diese werte, Cpu 25° 804Mhz bei 1,07v und einer Gpu temp von 32° 157/300Mhz, die Wassertemp liegt bei 29° diese wurde jeweils direkt im Agb gemessen. zum aufbau der WaKü Agb-Pumpe-Radi-Cpu-GraKa-Agb.

Zuletzt bearbeitet:

Deinen Wasserkühler hätte ich gerne. Der schafft es sogar, die CPU unter Wassertemperatur zu kühlen. :ugly:
Ne, im Ernst, das kann doch gar nicht sein!

Vielleicht liegt es daran das de cpu das runtergekühlte wasser vom radi bekommt? und das wasser das in den agb kommt direkt von der Graka kommt? Ich kann auch nix weiter machen als de Temps angeben die Aida64 mir anzeigt und das Thermometer im agb abzulesen.

rabitt81 schrieb:
Vielleicht liegt es daran das de cpu das runtergekühlte wasser vom radi bekommt? und das wasser das in den agb kommt direkt von der Graka kommt? Ich kann auch nix weiter machen als de Temps angeben die Aida64 mir anzeigt und das Thermometer im agb abzulesen.

Die Wassertemps innerhalb eines Wakue Kreislaufes sind ueberall annaehernd gleich.

so Jetzt mal ein Sceensoot die Wassertemp liegt bei 34,5°

Edit: und wie ihr seht ist bei mir die cpu temp niedriger wie die Wassertemp

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 60

AMD-Temp-Dioden würde ich nicht trauen. Verlässliche Messwerte erhält man mit ihnen in den seltensten Fällen

Und an was kann ich mich da orientieren wenn schon nicht an den temps die mir angezeigt werden?? Alle Tools holen sich doch ihre werte von den Tempsensoren bzw ausm Bios.

Orientieren kannst du dich an den angezeigten Messwerten nur insoweit, dass ihre Reproduktivität recht gut ist. Sprich wenn du einmal 30°C angezeigt bekommst, ist die Temperatur der CPU wohl auch noch eine Woche später genauso hoch, wenn wieder 30°C angezeigt werden.
Auch kannst du davon ausgehen, dass die CPU wärmer ist, wenn du 30°C angezeigt bekommst, als wenn du einen Anzeigewert von 28°C erhältst.

Ob diese 30°C aber in Wirklichkeit 31°C, 35°C oder auch 45°C sind, darüber kannst du keine Aussage treffen.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Temperaturdioden die Intel verbaut meist treffendere Werte liefern, als deren Pendants von AMD.

Okay würde es etwas bringen von hinten ein Temp sensor anzubringen, direkt hinter den cpu sockel quasi die rückseite vom Mb?

Zurück