Vorhandene WaKü aufrüsten/Verbessern

rabitt81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorhandene WaKü aufrüsten/Verbessern

Hallo Pcgh Community:)

Ich habe in meinem Sys folgende Teile verbaut Pumpe is eine HPPS+ der Cpu Kühler is a Heatmaster 3.0 und als Kühlung der GraKa ist ein EK Waterblocks EK FC5870 vorhanden als Radi dient ein Airplex Pro 360 verschlaucht ist das ganze mit 10/8 schlauch. Gekühlt wird damit ein AMD PhII 940BE sowie eine HD 5870. nun mein Problem im Idle ist themp mäßig alles im Grünen bereich aber sobalt das Sys ma gestresst wird geht die Wasser themp hoch auf 45° das bei voll aufgedrehten Lüfter und 20° Raumthemp:(
Würde ich diese themp runterbekommen wenn ich statt dem 360er nen 420er Radi verbauen würde,und vielleicht ne ander Pumpe da mir meine jetzige zu schwach erscheint sowie austausch Sämtlicher Schläuche gegen welche mit größerem Durchmesser:huh::huh::huh:

Für eure Hilfe und Tipps wär ich euch dankbar:)
Grüße Rabitt

rabitt81 schrieb:
Hallo Pcgh Community:)

Ich habe in meinem Sys folgende Teile verbaut Pumpe is eine HPPS+ der Cpu Kühler is a Heatmaster 3.0 und als Kühlung der GraKa ist ein EK Waterblocks EK FC5870 vorhanden als Radi dient ein Airplex Pro 360 verschlaucht ist das ganze mit 10/8 schlauch. Gekühlt wird damit ein AMD PhII 940BE sowie eine HD 5870. nun mein Problem im Idle ist themp mäßig alles im Grünen bereich aber sobalt das Sys ma gestresst wird geht die Wasser themp hoch auf 45° das bei voll aufgedrehten Lüfter und 20° Raumthemp:(
Würde ich diese themp runterbekommen wenn ich statt dem 360er nen 420er Radi verbauen würde,und vielleicht ne ander Pumpe da mir meine jetzige zu schwach erscheint sowie austausch Sämtlicher Schläuche gegen welche mit größerem Durchmesser:huh::huh::huh:

Für eure Hilfe und Tipps wär ich euch dankbar:)
Grüße Rabitt

Das einzige was dir etwas bringt ist mehr Radiatorflaeche.
Schlaeuche und Pumpe tauschen bringt dir Tempmaessig nicht viel mehr.

AW: Vorhandene WaKü aufrüsten/Verbessern

Schläuche tauschen wir deine temperaturen nicht verbessern :)
Auch die Pumpe wird meiner Meinung nach auch reichen (hatte selber lange eine HPPS+ mit deutlich größerem Kreislauf im Betrieb).

Das einzige was etwas bringt ist
1. Schneller drehende Lüfter
oder
2. Mehr Radiatorfläche

Wenn du die Möglichkeit hast einen zweiten Radi einzubinden (möglichst groß), dann wirst du damit die größten Verbesserungen haben.

@ rUdeBoy:)

als Lüfter hab ich Enermax Cluster verbaut
und anstatt dem 360er könnt ich max nen 420er und nen 120er in meinem Case (Gigabyte 3D Mercury) unterbringen:)

rabitt81 schrieb:
@ rUdeBoy:)

als Lüfter hab ich Enermax Cluster verbaut
und anstatt dem 360er könnt ich max nen 420er und nen 120er in meinem Case (Gigabyte 3D Mercury) unterbringen:)

Mit nem 420er und einem zusaetzlichen 120er solltest du ganz gut darstehen;-)

Ich hoff es mal weil unter last 45° sind mir zu viel und dabei haben wir noch nichtmal sommer;)

45 grad is aber noch im rahmen....
kannst ja extern nen kleinen phobya quad -radi mit einschleifen...das bringt sehr viel..

Combi schrieb:
45 grad is aber noch im rahmen....
kannst ja extern nen kleinen phobya quad -radi mit einschleifen...das bringt sehr viel..

Ist Ansichtssache ich wuerde mir bei 45 Grad Wassertemp auch Sorgen machen:D

die mach ich mir auch:) wöllte schon ganz gerne Intern bleiben mit der kompletten WaKü:) wenns mich juckt dann könnt ich mir auch nen Mora 4X180 besorgen aber dann denk ich das meine Pumpe das nicht schaft:devil:. Hatte damals schon probleme in meinem alten Mozart TX case da hat ich nen Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator samt 360er drinn und das hat die pumpe schon kaum geschaft das wasser mit druck durch die Schläuche zu pumpen:(

Muss ja nicht mit hohem Druck pumpen, hauptsache es fließt. Der Heatkiller ist auch mit nem halben Liter in der Minute noch dabei und GPUs verkraften sowieso Temperaturen, die mit keiner Wakü erreicht werden sollten.

Also ich habe gestern mal meine Themps mit dennen von nem guten Kumpel verglichen,dabei kam raus die Last Cpu themps gleich sind (45°) er nutz ein Noctua D14 und seine Luffis machen gerad mal 700rpm die GraKa macht 20°(65°) wenniger wie bei ihm. da komm ich immer mehr zu der Überlegung das meine Pumpe am limit läuft hat ja gerade mal ne Förderhöhe von 2,05m wärend ne Aquastream oder Laing ne höhe von 4,2m erreichen sprich doppelt so viel druck wie meine jetzige. der Radi wird auf alle Fälle gewechselt
PS. zur Auslastung der Systeme wurden Prime95 sowie Furemark genutzt)
Gruß Rabitt:)

er hat nen x6 1090T und den Standartkühler seiner HD 6950/6970 als mb hat er das CrosshairIV in nem Silverston FortreesII

rabitt81 schrieb:
er hat nen x6 1090T und den Standartkühler seiner HD 6950/6970 als mb hat er das CrosshairIV in nem Silverston FortreesII

Die X6 Temps werden falsch ausgelesen nur mal so nebenbei daran siehst schon das er 45 Grad niemals erreicht rechne mal mit 55 Grad;-)
Guck mal mit Everest auf die Cpu-Temp da kannst dann noch 5 Grad draufrechnen und du hast die wirkliche Temp.(bei den X6)

Kann ich auch bestätigen, die Temps werden bei einem X6 immer falsch ausgelesen. Du kannst auch mit HW Monitor auslesen, so klappt das bei mir. Wie lange hattest du deinen Test mit Fur und Prime laufen? Du solltest so lange testen bis sich die Wassertemperatur nich mehr ändert. Außerdem will ich nicht wissen wie laut seine 6950/70 ist wenn sie so richtig gefordert ist. Da bist du mit deiner Wakü besser aufgestellt. ;)

ich hatte den stresstest ne stunde laufen da hatten sich cpu und Graka themps eingependelt danach agb auf und a digitales Fieberthermometer reingehalten das geht bis 45° das hatte dann aber auch angezeigt zu heiß also über 45° wasserthemp und das is mir eindeutig zu hoch meine luffis am radi drehn max 1300rpm und denoch komm ich nicht runter mit den themps:(und ich hab konstand 20/21° Raumthemp

rabitt81 schrieb:
ich hatte den stresstest ne stunde laufen da hatten sich cpu und Graka themps eingependelt danach agb auf und a digitales Fieberthermometer reingehalten das geht bis 45° das hatte dann aber auch angezeigt zu heiß also über 45° wasserthemp und das is mir eindeutig zu hoch meine luffis am radi drehn max 1300rpm und denoch komm ich nicht runter mit den themps:(und ich hab konstand 20/21° Raumthemp

Wie gesagt dein Kumpel ist Temp/Lautstaerke dir gegenueber garantiert nicht im Vorteil.
Dir hilft nur mehr Radiatorflaeche wie beschrieben;-)

Edit: Was hast du eigentlich fuer eine Pumpe, weil du so an ihr zweifelst.

ich hab ne HPPS+ drin, und die hatte ja schon probs damit in meinem Alten case das wasser ordendlich durch das gesamte sys zu schaffen das bestand aus Quad radi Cpu kühler und Grakakühler samt Tripple Radi deswegen denk ich mir mal die schafft nicht genug Durchfluß.
Die neuen Radis 420er+120er sind schon fast bestellt:)

Kauf erstmal die Radi's und dann kannst du weitersehen... Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Pumpe liegt.

Alles klar ich werd die Radis mal ordern und schaun was dabei rauskommt:daumen:

Zurück