Prodigy !M! wakü ?. xeon e3, gtx 770 (vl).

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Prodigy !M! wakü ?. xeon e3, gtx 770 (vl).

Hi zusammen. Ich bin mein system in der sig jetzt grad am updaten (gehäuse (bitfenix prodigy m) und netzteil hab ich schon da , mobo (z87mx-d3h) is in retoure und morgen bestelle ich den xeon und vorläufig nen be quiet dark rock 3).
GANZ WICHTIG: Die Wakü WÜRDE eh erst gegen Herbst oder so kommen, ich bin da atm aber sooo von gehyped dass mich das einfach brennend interessiert =)
Und bevor jemand sagt: nimm lieber das mini itx --> wie gesagt hab a) schon das case hier und b)meine inno passt da nicht rein, und jetzt direkt ne wakü is mir viel zu teuer.^^ bin mir aber bewusst das es in dem case "einfacher" ist^^

Jetzt zu meinem Anliegen bzgl der Wakü.

Hab auf yt videos von Singularity Computers gesehen und der Baut mit den normalen prodigys schon geile sachen:D Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann man die CPU (würde sie vl. bei ner waku dann gg. nen i7 (mein vater würde dann den xeon nehmen) tauschen) und eventuell die Graka mit 2 (oder vl. 3) radis kühlen?.

Ich hab mir die Guide-threads etc hier durchgelesen und hab (überwiegend aus den oben genannten vids) mir ne liste zusammen gestellt. (fittings fehlen :D)
Prodigy M Wakü

Ich möchte wenn auf jeden fall die Kühler von EK-Blocks nehmen weil ich die einfach geil finde und die ja anscheinend auch was taugen.

Bzgl. der Radiatoren: Laut Caseking passt in das Prodigy M oben ein 240er rein (aber nur Slim /da steht max. 27mm :O) ich weiß dass pro ~100w nen 120er non-slim empfohlen wird. Da der Xeon ja nur ~80W tdp hat sollte der radi die cpu ja eigentlich "solo" schaffen oder?.
Dann hab ich mir darüber gedanken gemacht, dass hinten. wo der 120er fan dran ist auch nen radi hinpassen würde (sieht man auch bildern auch immer mit h80 like kompakt waküs). also sollte da doch bestimmt min. nen 45er 120er radi hinpassen oder?

Zu der Pumpen/agb kombi: Ich denke Platztechnisch ist das in diesem Gehäuse die eleganteste lösung. Ich würd mir das dann so vorstellen dass die unten (wo ja prinzipiell 2 120er lüffis hin kommen) neben das netzteil kommt. (desweiteren sieht das teil auch geil aus und sooo laut scheint das ja nicht zu sein ("hörprobe von oben genannten vids^^)).

Vl. könnte daneben dann auch noch nen 120er slim passen? wobei da schon extrem eng wäre mit einem dickeren 120er hinten.

Jetzt ist meine Frage: Würde das
a) klappen (vom platz her)?
b) reicht das um auch noch meine 770 mit anzuschließen (sehr knapp bemessen oder?)?

Ich hab noch nie so ne Wakü gemacht und bin mir bewusst das das für nen anfänger (vor allem in dem case:D) knifflig wird, aber da ich kein grobmotoriker bin sollte ich das schaffen :D

Müsste dann nur noch Wissen was für fittings und ob die schlauchdicke so gut wäre. Wie viel meter schlauch bräuchte man dann?.

Lüfter wüde ich dann entweder schauen ob meine eloop b12-1 das packen (sind bestimmt zu schwach oder kratzen dann am radi) ansonsten wäre da ne empfehlung auch nicht schlecht^^

Als Flüssigkeit würde ich einfach destilliertes wasser nehmen und dann bunte/uv-aktive schläuche.

Ich hoffe ihr gebt mir trotzdem nen paar tips und ne Beratung =) Sys hab ich ja oben teilweise genannt, laufwerk käme keins rein, speicher -> ssd und (wenn wakü) ne 2,5" hdd (wäre also kein problem)

Damit noch einen schönen abend, wenn ihr noch was wissen müsst, bescheid sagen^^

Beste grüße, Technojunky^^

AW: Prodigy !M! wakü ?. xeon e3, gtx 770 (vl).

Kann man die CPU (würde sie vl. bei ner waku dann gg. nen i7 (mein vater würde dann den xeon nehmen) tauschen) und eventuell die Graka mit 2 (oder vl. 3) radis kühlen?.

Je nach dem, wie groß man die 2-3 Radis macht, kann man auch ganze Cluster damit kühlen.
Mit 2-3 2*40 mm Radiatoren würde es zumindest laut werden, wenn es nicht gerade eine sehr sparsame Karte ist. Irgendwo dazwischen liegen dann vermutlich deine Überlegungen.

Bzgl. der Radiatoren: Laut Caseking passt in das Prodigy M oben ein 240er rein (aber nur Slim /da steht max. 27mm :O)

Slim ist 30 mm. Radiatoren mit unter 29 mm gibt es am Markt nicht - dazu kommen 25 mm Lüfter.

ich weiß dass pro ~100w nen 120er non-slim empfohlen wird. Da der Xeon ja nur ~80W tdp hat sollte der radi die cpu ja eigentlich "solo" schaffen oder?.

Meinst du mit "solo" den XT in deiner Zusammenstellung? Der würde als CPU-only vermutlich keine Vorteile gegenüber einem Luftkühler bieten.

Dann hab ich mir darüber gedanken gemacht, dass hinten. wo der 120er fan dran ist auch nen radi hinpassen würde (sieht man auch bildern auch immer mit h80 like kompakt waküs). also sollte da doch bestimmt min. nen 45er 120er radi hinpassen oder?

Die H80 hat iirc einen 40 mm Radiator, zzgl. 2x25 mm Lüfter. Ein 45er mit einseitiger Bestückung nimmt also weniger Platz weg (solange es kein Modell mit sehr sperrigen Anschluss-/Umlenkkammern ist).

Jetzt ist meine Frage: Würde das
a) klappen (vom platz her)?
b) reicht das um auch noch meine 770 mit anzuschließen (sehr knapp bemessen oder?)?

Du redest erst von drei Radiatoren, dann von "solo", dann postest du eine Zusammenstellung mit zwei Radiatoren, die Dicken wechseln mit jedem Absatz und zu Drehzahl/Lautstärkewünschen machst du ebensowenig Angaben, wie zur Luftführung im Gehäuse. Wie soll man so die Kühlleistung einschätzen?

Müsste dann nur noch Wissen was für fittings und ob die schlauchdicke so gut wäre. Wie viel meter schlauch bräuchte man dann?.

Schlauchdicke ist okay, in einem kleinen Gehäuse wirst du deutlich unter 2 m verbauen können.

ok vl. hab ich mich falsch ausgedrückt :D
Meinst du mit "solo" den XT in deiner Zusammenstellung? Der würde als CPU-only vermutlich keine Vorteile gegenüber einem Luftkühler bieten.
Ja ich mein damit ob dieser 240er meinen Xeon oder nen i7 von der Leistung her schaffen würde.
Das wäre so gemeint: Wenn der 240er ca. 200w tdp kühlen kann, wären ja rechnerisch noch ~120 übrig (da der xeon ja 80w TDP hat). Daraus, so denke ich mir das:D wären dann diese "restlichen 120w" + 1x 45mm (oder dickerer) dicker 120er hinten ausreichend um auch noch die grafikkarte mitzukühlen.

Du redest erst von drei Radiatoren, dann von "solo", dann postest du eine Zusammenstellung mit zwei Radiatoren, die Dicken wechseln mit jedem Absatz und zu Drehzahl/Lautstärkewünschen machst du ebensowenig Angaben, wie zur Luftführung im Gehäuse. Wie soll man so die Kühlleistung einschätzen?
:ugly: das mit den 3 radiatoren meine ich so: auf jeden fall würden ja oben 1 slim und hinten ein 120er reinpassen und den 3. könnte man evt. (?) unten neben pumpe/res machen. (würde wahrscheinlich nur slim gehen)

Würde dann auf die ganzen radis am liebsten eLoops (entweder welche mit 800 rpm pder 1200 rpm, denke 1200 ist bei dem kleinen case sinnvoller) packen. Oben 2 als intake, der hinten dann raus (oder sollte man den auch lieber als intake machen und dann falls platz ist und kein 3. radi in frage kommt unten nen 120er als "outtake", obwohl das dem kaminprinzip wiederspricht).

Und villeicht auch noch eine Frage zum Graka kühler. Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Inno3D wirklich ne Referenzplatine ist (?) auf caseking hab ich in der Beschreibung nix dazu gefunden. Aber sie scheint ja ziemlich lang zu sein. Wenn darüber jm. was weiß würd ich mich freuen ^.^

EDIT: Und wie gesagt diese Radiatoren in der zusammenstellung hab ich erstmal nur nach dicke geschaut, wenn jemand bessere empfiehlt, die in das case passen. immer her damit ^^

Wenn du mit <1200 rpm liebäugelst, würde ich auf alle Fälle vom Black Ice GTS abraten. Die sind zwar sehr sauber verarbeitet, haben aber extrem enge Lamellen und können ihre Stärken erst so ab ~1500 rpm aufwärts wirklich ausspielen. Prinzipiell kann man bei effektiv 3*120 mm aber schon einen Vorteil gegenüber Luftkühlung erzielen, besonders was die Lautstärke der Grafikkarte angeht.

Zur Belüftung: Kaminprinzip kannst du vergessen. Dafür brauchst du wenigstens 20-30 K Temperaturunterschied und einen 1-2 m hohen Kamin. Das warme Luft aufsteigt hilft nur in sofern, als das warme Luft, die man oben aus dem Gehäuse leitet, nicht so leicht erneut angesaugt wird. Ich persönlich würde es als erstes mit oben&raus (rest rein, radi optional) probieren, alternativ hinten&unten rein und oben raus. (Vom Durchsatz her praktischer, aber die Vorwärmung durch den hinteren Radiator kostet viel Leistung)

Von der Grafikkarte müsste man ein Bild sehen (bevorzugt von dem Exemplar, das du hast, da die Hersteller manchmal während der Produktion Änderungen vornehmen), aber ein noch längeres PCB als das der 680/770 ist unüblich. Eher versuchen die Hersteller, Geld zu sparen. (Für Wakü egal was zutrifft - jede Änderung ist ein kritisches Problem)

IMG_20140218_162505.jpg
hab mal fix mitm handy und geodreieck daneben eins gemacht. quali ist zwar nicht so der renner aber vl. hilft es ka :) pcb länge schätze ich mal auf ~26-27cm EDIT: vl auch eher max. 25 :D
hier mal der link zu Caseking

würde auch schnellere lüfter nehmen aber sollten halt so leise wie möglich sein. und wie gesagt der radiator war nur nen vorschlag, wenn es geeignetere für die drehzahlen gibt bin ich für jeden tip dankbar^^

Xeon + Wakü finde ich Sinnfrei. Wakü ist teuerer dazu kannst den Xeon nicht übertakten.
Jeder 25€ Kühler kann den Xeon bei niedrigen Temperaturen und Lautstärke kühlen.

:) wie ich schon erwähnt habe: Den xeon würd ich dann evt. mit meinem vater tauschen und nen i7 nehmen. ansonsten kommt ja auch die lautstärke dazu und ich hab bock zu basteln ^^

(gehäuse (bitfenix prodigy m) und netzteil hab ich schon da
mobo (z87mx-d3h) is in retoure
Und bevor jemand sagt: nimm lieber das mini itx --> wie gesagt hab a) schon das case hier und b)meine inno passt da nicht rein, und jetzt direkt ne wakü is mir viel zu teuer.^^ bin mir aber bewusst das es in dem case "einfacher" ist^^

und so :/

das was du gepostet hast?. ja is ja auch mITX, mein mobo und das prodigy sind matx, oder meinst du dieses asus ins prodigy m?. das giga z87mx d3h ist doch auch top

Anhang anzeigen 718764
hab mal fix mitm handy und geodreieck daneben eins gemacht. quali ist zwar nicht so der renner aber vl. hilft es ka :) pcb länge schätze ich mal auf ~26-27cm EDIT: vl auch eher max. 25 :D
hier mal der link zu Caseking

Sieht nach GTX680 referenz aus. Sicher kann man erst sein, wenn man unter den Kühler guckt.

würde auch schnellere lüfter nehmen aber sollten halt so leise wie möglich sein. und wie gesagt der radiator war nur nen vorschlag, wenn es geeignetere für die drehzahlen gibt bin ich für jeden tip dankbar^^

Für "so leise" wie möglich würde ich nach den 30 mm schlanken von Magicool gucken. Die sind für langsame Lüfter deutlich besser geeignet, als Black ICE GT.

meinst du z.B. so einen hier : Magicool ?

Und zur graka: ich baue (hoffentlich) am wochenende meinen rechner ins prodigy rein. dann kann ich nochmal genau nachmessen falls das helfen würde... hardwareversand muss mir nur schnell mein neues mainboard zuschicken :D

OK hab mir nochmal deinen rat mit dem magicool durchdacht und den warenkorb erneuert : Neuer Radi

Zu dem "fittings-set" was ich reingetan habe. kann man die überhaupt dafür verwenden?. sind angewinkelte teile sinnvoll (denke schon wenns beim radi etwas enger wird?)??
Wenn man von 2 radis ausgeht braucht man ja min. 8 verbindungen + noch 2 (oder mehr) für die pumpen/agb kombi.

und wie ist das mit nem ablasshahn. macht sowas sinn?

gruß junky

Die Winkel in dem Set sind nicht drehbar! Sowas ist imho nahezu unbrauchbar. Allgemein lautet die Empfehlung "gerade Anschlüsse für jedes Gewinde +2 Winkel", aber in deinem Fall wirst du vermutlich etwas mehr Winkel brauchen, als üblich.

Eine Ablassmöglichkeit finde ich persönlich sehr nützlich.

Ok danke., Meinst du dann z.B so einen Winkel?. Oder von Bitspower diese 45er die man beliebig in sich verdrehen kann? :O
und welche schlauchdicke würdest du allgemein empfehlen?. 11/8 oder doch eher 13/10 (wurde in nem caseking video empfohlen). Habe gehört so extrem wirkt sich dass nicht auf die temperaturen aus (high flow etc)

Zum Ablassen dann sowas hier : Klick!?. Dazu braucht man doch dann bestimmt noch einen Adapter auf 1/4 Zoll oder?

gruß junky

Der Hahn hat 1/4" Innengewinde - da brauchst du nur noch nen Anschluss reinzudrehen. Dazu dann i.d.R. noch ein T-Stück, wenn nicht zufällig irgend eine Komponenten unten im System noch einen ungenutzten Anschluss hat.

Der verlinkte Winkel ist okay - doppel-45er braucht man nur für sehr spezielle Situationen. Der oben von dir verlinkte war halt gar nicht drehbar. D.h. man schraubt ihn rein, bis er dicht ist - und dann zeigt er in eine Richtung. Wenn einem die nicht passt, hat man pech gehabt. Mehr als vielleicht ne Viertelumdrehung spielraum hat man zwischen "zu locker" und "zu fest" oftmals nicht.

Ok vielen dank. Hab bei caseking auch normale drehbare Winkel gesehen.

Aber mal was anderes es gibt es diese neuen Verbindungen moonsoon anschlüsse oder so. Sehen ja ziemlich geil aus. Taugen die was und könnte man die mit den normalen bitspower Winkeln kombinieren?

Die gibts schon länger - ist eine etwas stylerische Variation stinknormaler Verschraubungen. Klagen habe ich bislang keine gehört, aber den meisten wäre Bitspower ja schon zu teuer - entsprechend selten sieht man diese Kunstwerke hier im Forum.

hehe stimmt der preis ist happig :D da müsste man mal schauen aber jetzt weiß ich ja schonmal was mich preislich etc. erwartet:)

dankee für die tips

Zurück