Special Vorglühen auf RTX 5090: Geforce RTX 4090 @ 3+ GHz im Benchmark-Test mit 35 Spielen

Hier definitiv keine Chance. 1,05 Volt bei diversen Karten - komme, was wolle. Dass man das doch noch per BIOS-Mod wegbekommt, wusste ich aber tatsächlich nicht. :daumen:Ich passe die Stelle mal an. Dass die Effizienz durch den Spannungsdeckel steigt, ist aber ein netter Nebeneffekt.

MfG
Raff

Ja mal geprüft hier meine 24/7 Einstellungen nach einer Spielerunde: CPU ist bei 350 Watt geblockt - die 600Watt nutze ich nur zum Benchen :)

1734725833240.png

hier wenn man Ihr freien lauf lässt, da limitieren die 1,1VCore

1734729041492.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier definitiv keine Chance. 1,05 Volt bei diversen Karten - komme, was wolle. Dass man das doch noch per BIOS-Mod wegbekommt, wusste ich aber tatsächlich nicht. :daumen:Ich passe die Stelle mal an. Dass die Effizienz durch den Spannungsdeckel steigt, ist aber ein netter Nebeneffekt.

MfG
Raff
Ich kann nur sagen wie es bei meiner 4090FE war.
Bei der musste ich im MSI Afterburner ein Häkchen in den Optionen setzen, damit ich die Spannung erhöhen kann und dann ging der Regler einfach bis 100%, was bei 1,1V max entsprach.
Die 4090FE ist aber bekanntlich am meisten "unlocked" mit 1,1V und 600W.

Im Grunde lief meine 4090FE mit 600W 7-10% schneller und mit 300W 7-10% langsamer als Stock...
Zwischen 300W und 600W lagen also rund 14-20% Performance, ohne VRAM OC.

Ich denke da bringt es mehr von Ultra auf High den Regler nach rechts zu schieben.
Im Spiel sieht man sowieso keinen Unterschied, wie heißt es so schön:

Ultra-settings are for screenshots, high is for gameplay

Dazu wäre ein Test mit aktuellen Spiele toll :-)

Release Day 4090 Gaming OC nach 1,5 Std. Stalker2 am Limit. Nicht über 1.05V.

Anhang anzeigen 1478452

Edit: mit stock settings Spannung 100%, nicht 133%, also everyday set.
Was meinst du mit Spannung 100% nicht 133%? Stock ist die Spannung 0%, was in 1,05V bei jeder Karte mündet. Das Maximum sind 100%, was (offenbar) je nach Produktionsdatum der Karte 1,1V, 1,07V oder 1,05V bedeutet.
Von daher ist es schon peinlich und ein starkes Stück von Asus so ein teures OC Modell auf 1,05V zu begrenzen, während "billige" TUF Versionen von "damals" mehr zulassen.

Hier definitiv keine Chance. 1,05 Volt bei diversen Karten - komme, was wolle.
Wäre mir tatsächlich auch neu.
Ich weiß dass es mal eine "neue Generation" AD102 gab die nurnoch 1,07v zulässt, wie @blautemple sagte.
Meine "Release 4090" macht ihre 1,10v.

Aber 1,05v maximum ist mir nicht bekannt. Echt verrückt :what:

Welche Kennzeichnung auf dem Chip steht würde mich auch interessieren:rollen:

Warum hakt bei Nvidia eigentlich niemand mal offiziell nach? Die Spannung muss ja schon eindeutig Probleme machen, wenn Nvidia das Maximale Schrittweise senkt.

Warum hakt bei Nvidia eigentlich niemand mal offiziell nach? Die Spannung muss ja schon eindeutig Probleme machen, wenn Nvidia das Maximale Schrittweise senkt.

Warum sollte diese Probleme machen ?
Sind Probleme bekannt ? Oder anders formuliert sind Ausfälle bekannt bei der die 1,1V das mögliche Problem wären ?

Nein!

Meine mit 1,1V läuft wie am ersten Tag.

Ich glaube man hat hier ganz einfach nur den Boost Künstlich beschnitten. Und ganz effektiv das OC das sowieso bei den NV Karten schon gut eingeschränkt ist noch weiter eingeschränkt.

Ist das gleiche wie immer: silicon lottery!

Hatte eine FE, die lief max 3040MHz@1.1v
Hatte eine Strix, die lief max 3065MHz@1.1v
Hab eine SuprimX, die läuft 3150+MHz@1.1v und 24/7 2820MHz@0,975v mit 25 GT/s
alles gute Werte, meine TUF macht 2900MHz@1.1V (aber das tue ich ihr nicht an, sie läuft 24/7 mit 2460MHz@0.87V)
2745MHz@1.0V geht auch, nutze ich aber nicht, sie läuft immer undervoltet. Am Anfang hat mich diese OC-Schwäche geärgert, jetzt ist's mir ziemlich egal. Sie ist ruhig und macht auch sonst keine Probleme, so what? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte diese Probleme machen ?
Sind Probleme bekannt ? Oder anders formuliert sind Ausfälle bekannt bei der die 1,1V das mögliche Problem wären ?

Nein!

Meine mit 1,1V läuft wie am ersten Tag.

Ich glaube man hat hier ganz einfach nur den Boost Künstlich beschnitten. Und ganz effektiv das OC das sowieso bei den NV Karten schon gut eingeschränkt ist noch weiter eingeschränkt.
Ich wüsste auch nicht Problemen. Nvidia passt aber nicht aus langer Weile sein Design über zwei Jahre hinweg zwei Mal an. Und weil das ganze ohne offizielle Mitteilung passiert ist, stinkt die Sache etwas.

alles gute Werte, meine TUF macht 2900MHz@1.1V (aber das tue ich ihr nicht an, sie läuft 24/7 mit 2460MHz@0.87V)
2745MHz@1.0V geht auch
Habe auch eine TUF.
3150 MHz@1,10v im 3D Mark und 3075 MHz in Games.
2865 MHz @0,97v und 2550 MHz@870mV sind meine anderen Game Profile.

Kann mir kaum vorstellen dass deine Karte so schlecht geht, wäre die schlechteste 1,10v Karte die ich jemals gesehen habe, sogar mit Abstand. 3,0 GHz geht eigentlich immer :what:

Ich wüsste auch nicht Problemen. Nvidia passt aber nicht aus langer Weile sein Design über zwei Jahre hinweg zwei Mal an. Und weil das ganze ohne offizielle Mitteilung passiert ist, stinkt die Sache etwas.

Theoretisch hast du recht.
Aber da wirklich keinerlei Probleme bekannt sind würde ich von davon ausgehen das hiermit andere Ziele verfolgt wurden.
Und mal schnell nen anderen Voltage wert vorgeschrieben den man ins bios schreibt geht schnell wenn man NVIDIA heißt.
Denke es ist nur eine weiter Grenze die man
eingebaut hat.

Habe auch eine TUF.
3150 MHz@1,10v im 3D Mark und 3075 MHz in Games.
2865 MHz @0,97v und 2550 MHz@870mV sind meine anderen Game Profile.

Kann mir kaum vorstellen dass deine Karte so schlecht geht, wäre die schlechteste 1,10v Karte die ich jemals gesehen habe, sogar mit Abstand. 3,0 GHz geht eigentlich immer :what:
Da liegst Du falsch. Es ist so, ob Du's glaubst oder nicht [bist der erste, der's nicht glauben will) Ich bin keine Nulpe und hab schon viele CPU's und Grakas gehabt und übertaktet, weiss also wies läuft. In den letzten 25 Jahren. Mal war ich unter, mal über dem Schnitt. Ich fand mal jemand in einem Forum, dessen 4090 war noch mieser als meine, die ging ca. bis 2800. @Stock macht meine genau was sie soll, 2700+, also auch kein Grund, etwas zu beklagen. Ein Nicht-Nerd würde also nichts merken. Lüfter 100% 1.1V schafft sie einen Bench run, Fenster offen, Zimmer 10 Grad. 2955MHz, das war das Maximum. :D

Da liegst Du falsch.
Nope, ich kenne wie gesagt keine die nicht mind. 3,0 Ghz packt. Alle 4090 Besitzer mit denen ich zu tun habe liegen bei 3,0+ GHz. Sind aber auch nur so 10 Leute. Aber zumindest verschiedene Designs, mal FE, mal TUF oder auch die Manli. Aber alle mit 1,10v.

btw reden wir von im MSI AB eingestellten Takt, also z.b. 3045 MHz, oder vom effektiven Takt, also z.b. 2997 MHz?

Es ist so, ob Du's glaubst oder nicht
Wenn du das sagst glaube ich dir das. Aber schon ungewöhnlich.

[ Ich fand mal jemand in einem Forum, dessen 4090 war noch mieser als meine, die ging ca. bis 2800.
Das sind ja stock Werte für 1,10v
:what:

Wenn ich wieder daheim bin schau ich mal wieviel Takt meine stock macht wenn ich nur 1,10v drauf gebe und sonst nix ändere.

@Stock macht meine genau was sie soll, 2700+, also auch kein Grund, etwas zu beklagen.
Klar, man kauft nur das beworbene, OC ist Glücksspiel. Aber es sind immer Reserven vorhanden, die Karte muss ja unter allen Bedingungen laufen, nicht nur bei unseren guten Bedingungen in DE.

Ein Nicht-Nerd würde also nichts merken. Lüfter 100% 1.1V schafft sie einen Bench run, Fenster offen, Zimmer 10 Grad. 2955MHz, das war das Maximum. :D
Bei Zimmer 7°C hatte ich mit meiner TUF letzten Winter 3135MHz im 3D Mark.

It’s all in the math:

Referenzkarte: Durchschnittlich 2.740 MHz und 21 GT/s
Max-OC-Karte: Durchschnittlich 3.040 MHz und 24 GT/s

-> 11 Prozent mehr Kerntakt und 14 Prozent mehr Speichertransferrate
-> Fast lineare Skalierung mit der Rohleistung

Kleine Abweichungen ergeben sich durch das Auto-Heruntertakten der Referenzkarte (wenn sie zu warm wird oder ins Powerlimit kracht) und ein paar Fälle, wo ich von den anvisierten 3.030 bis 3.045 MHz auf 3.000 herunter musste (Baldur’s Gate 3, F1 24). Es limitiert einzig und allein die Spannung, welche höhere Taktraten verhindert.

MfG
Raff
@PCGH_Raff
Ich habe mal gerade in Control geschaut UWQHD max kein RT.
313,5w (Stock 308w), real 2170mhz GPU Takt, 2500mhz VRAM, 1,1V und 100FPS. Powerlimit auf 400w macht ca 2510mhz und 109FPS. Taktrate steigt um knapp 15,7% bei 9% mehr Leistung. UV auf 970mV bringt 8% mehr Leistung bei 2490mhz, sind knapp 14,8% mehr Takt. Taktrate auf 3,3ghz anheben bringt nichts, es fehlt das Powerlimit. VRAM auf 2720mhz hoch mit 950mV und 313,5w macht die 112FPS voll, Taktrate steigt auf 2560mhz. Das Powerlimit reicht hier nicht.
950mV, 2720mhz VRAM, 400w und 2840mhz machen die 121FPS voll. 2500mhz VRAM sind 117FPS.
Leistung steigt also wie folgt:
GPU Takt +31% und VRAM +9% = +21%
GPU Takt +18% und VRAM +9% = +12%
GPU Takt +31% und VRAM +0% = +17%
GPU Takt +0% und VRAM +9% = +3%
Leistungsaufnahme fällt auf 280w ab.
Das heißt das Powerlimit skaliert geringfügig mit der Taktrate der GPU.

Wie du schon sagtest Taktrate ist der entscheidende Unterschied.
Erstaunlich das die 4090 bei mehr als +11% Taktrate mehr Spannung braucht, während die 7900XT bei -14% Spannung +31% Taktrate bringt.

Was wohl passiert wenn man kein Powerlimit mehr hätte? Wenn ich mir unlimitierte 7900XT im TimeSpy anschaue dürften da noch mal 18% drauf kommen, würde dann ca wahnsinnige +55% Taktrate machen. Wenn dann die Spannung nicht limitiert sondern nur die Temperatur, dann steigt der VRAM bei 2800-2820mhz aus, also +12% Taktrate. Da sollten dann knapp 36% mehr aus der Karte kommen. Theoretisch wäre bei richtiger Kühlung auch die maximale GPU Taktrate drin, sollten bei meiner knapp 3,5ghz sein (die habe ich zumindest mal in Starfield gesehen). Dann wäre man bei knapp 40% mehr Leistung.
Ich träume schon wieder zu viel, aber wenn ich schon dabei bin, dann fallen dieses Jahr hoffentlich die 32000 im TimeSpy 😍, dafür muss eigentlich nur 3dMark mitspielen und mir mal nicht die Punkte klauen mit einem Update.

Wenn die Garantie runter ist und ich die noch besitze, dann kommt da mal ein EVC2. Vllt wird die auch gegen eine 7900XTX oder 8800XT getauscht, wo bei mir die 8800XT mit 16gb VRAM zu wenig hat. Wenn Nvidia alles richtig macht wird es vllt auch eine 5080 oder 5070TI. 7900XTX wäre schön, Aqua VBIOS flashen und Kühler verbessern, mehr braucht es nicht, außer dann wohl ein größeres Netzteil 😅. AMD hat da zum overclocken echt was schönes zusammen gebaut. Ist erstaunlich wie weit Nvidia die Karten an das Limit fährt und was AMD da noch offen gelassen hat. Ich hoffe AMD bleibt dabei und Nvidia nimmt sich ein Beispiel daran. Das es überhaupt einen ganzen Haufen Nvidia Karten gibt die überhaupt kein größeres Powerlimit zulassen ist für mich Grund genug die nicht zukaufen, wäre bei AMD das Selbe.
Ich will bei einem Kartenkauf wissen, was da wirklich raus geht. Letztes Jahr im August habe ich für die 850€ bezahlt, habe 30€ mehr hingelegt für die 400w Powerlimit, bereue ich bis heute überhaupt nicht. Leistung einer 4070ti im RT und im Raster einer 4080S/7900XTX, gibt es heute für 729€ zu kaufen, dass ist unschlagbare Preis/Leistung wenn man die mit Stock Karten vergleicht. Wenn man OC kann und da Zeit und Lust zu hat, dann ist das echt was schönes.

So damit jetzt aber endlich ein schönes Wochenende, oft genug abgeschweift 😅.

@PCGH_Raff
Was ich loben möchte ist die Funktion dass jetzt die ausgewählte Auflösung in der Tabelle automatisch für andere Spiele übernommen wird. :daumen:
Jawohl!!! Die mit Abstand beste Neuerung seit Jahren. :pcghrockt:

@PCGH_Raff
Ein wirklich tolles Spezial und eine echt gute Zusammenstellung bzw. Spieleauswahl.
Tut zwar immer etwas weh als Radeon Besitzer, aber da sieht man halt sehr schön, wo der RT-Frosch seine strahlenden Locken hat. %-)

Vielen Dank dass du da so engagiert bist und diesen Aufwand nicht scheust. Bitte weiter so. :nicken:

Nope, ich kenne wie gesagt keine die nicht mind. 3,0 Ghz packt. Alle 4090 Besitzer mit denen ich zu tun habe liegen bei 3,0+ GHz. Sind aber auch nur so 10 Leute. Aber zumindest verschiedene Designs, mal FE, mal TUF oder auch die Manli. Aber alle mit 1,10v.
JETZT kennst Du eine, bitte nicht vergessen! :D

Der 'Andere' mit max. ca. 2800MHz war glaube ich @1.05V, genau weiss ich es nicht mehr, aber ich habe ihm geschrieben, dass ich endlich mal jemand gefunden habe, der eine noch grössere Krücke als ich erwischt hat. @Stock leistete sie aber auch ihr soll und das Fazit dort im Forum war: wenn die Karte das leistet was sie soll und dabei stabil läuft, ist das kein Grund, sie zurückzuschicken, einfach Pech gehabt.

btw reden wir von im MSI AB eingestellten Takt, also z.b. 3045 MHz, oder vom effektiven Takt, also z.b. 2997 MHz?
Ich meine den effektiven Takt, der mir z.B. HWinfo oder das MSI AB OSD anzeigt
Wenn ich wieder daheim bin schau ich mal wieviel Takt meine stock macht wenn ich nur 1,10v drauf gebe und sonst nix ändere.

Klar, man kauft nur das beworbene, OC ist Glücksspiel. Aber es sind immer Reserven vorhanden, die Karte muss ja unter allen Bedingungen laufen, nicht nur bei unseren guten Bedingungen in DE.

Ja, und ich habe mich tatsächlich schon gefragt, ob ich diese Karte guten Gewissens verkaufen kann. Auf jeden Fall werde ich, wenn ich sie in frühestens 2 Jahren verkaufe, das Performance-BIOS einstellen :ugly: ... sicherheitshalber. Aber @Stock ist sie mir tatsächlich noch nie gecrasht.
Bei Zimmer 7°C hatte ich mit meiner TUF letzten Winter 3135MHz im 3D Mark.
Freut mich für Dich! :daumen:

Trotz allem: Ich habe wirklich eine Sch...freude an der Karte. Sie ist ein Beast, dabei in UV doch recht sparsam und superleise. Ich habe nie gedacht, sie zu verkaufen. Und es hat auch Vorteile, wenn man so eine Krücke hat: man vertrödelt (fast) keine Zeit mit sinnlosem herumbenchen :devil:

Zuletzt bearbeitet:
JETZT kennst Du eine, bitte nicht vergessen! :D
:ugly:

Der 'Andere' mit max. ca. 2800MHz war glaube ich @1.05V, genau weiss ich es nicht mehr, aber ich habe ihm geschrieben, dass ich endlich mal jemand gefunden habe, der eine noch grössere Krücke als ich erwischt hat. @Stock leistete sie aber auch ihr soll und das Fazit dort im Forum war: wenn die Karte das leistet was sie soll und dabei stabil läuft, ist das kein Grund, sie zurückzuschicken, einfach Pech gehabt.
Jep. So ist es.

Mit 1,10v wäre die dann wohl im Bereich 2900 MHz.

Ich meine den effektiven Takt, der mir z.B. HWinfo oder das MSI AB OSD anzeigt
MSI zeigt nicht den effektiven Takt an.
Da steht dann das was eingestellt ist (abhängig von der Temperatur).

Also z.B. stellt man 3060 ein und bekommt wegen Temperatur dann 3030 MHz. Das ist aber nicht der effektive Takt. Der effektive Takt ist extrem variabel und selten gerade. Kann man aber mit HWinfo auslesen. Sind aber zwei verschiedene Werte ^^

Aber @Stock ist sie mir tatsächlich noch nie gecrasht
Das wäre auch unfassbar kacke :ugly:

Freut mich für Dich! :daumen:
Eigentlich nicht.
Ist ehr im unteren Mittelfeld angesiedelt in meinem Bekanntenkreis^^
Fast alle die ich kenne kommen im 3D Mark auf diesen Takt oder höher.

Trotz allem: Ich habe wirklich eine Sch...freude an der Karte
Absolut deiner Meinung!
Wenn ich das mal Vergleiche mit meiner Freundin, die meine alte 6900xt hat... Uff da ist die 4090 einfach ein Monster dagegen.

Und es hat auch Vorteile, wenn man so eine Krücke hat: man vertrödelt (fast) keine Zeit mit sinnlosem herumbenchen :devil:
Ich glaube meine 4090 hat in den ersten Wochen/Monaten zu 90% Benches als Workload gesehen:lol:

Sogar eine Seminararbeit zum Thema Energieeffizienz, bei dem ich einzeln GPU und VRAM Takt angehoben und bei verschiedenen Powerlimits (50-110%) verglichen habe.

Pro Tipp diesbezüglich: VRAM OC ist bei niedrigen Powerlimits (<80%) meist ineffizienter als stock ^^

Zurück