Special Vorglühen auf RTX 5090: Geforce RTX 4090 @ 3+ GHz im Benchmark-Test mit 35 Spielen

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Anfang 2025 erwarten uns neue High-End-Grafikkarten, darunter Nvidias Geforce RTX 5090. Doch braucht man diese Leistung überhaupt? Wir prüfen anhand einer stark übertakteten Geforce RTX 4090 und 35 neuen Benchmarks, welche Bildraten in Ultra HD zu erwarten sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vorglühen auf RTX 5090: Geforce RTX 4090 @ 3+ GHz im Benchmark-Test mit 35 Spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

*Klugscheißermodus an*
Wie eingangs erläutert, weisen RTX-4090-Grafikkarten eine unüberwindbare Spannungsgrenze bei 1,05 Volt auf - nur Modelle aus den ersten Chargen erlauben bis zu 1,075 Volt.
Der Teil wundert mich etwas. Die aktuellen Revisionen der 4090 sollten 1,07V zulassen. Genauso ist es auch bei meiner wassergekühlten 4090 TUF OC von April 2024. Vorher hatte ich eine 4090 Suprim X, am Release Tag gekauft, und die hat brav 1,1V zugelassen.

Dazu kommt, so unüberwindbar ist diese Spannungsgrenze nicht. Der Lock erfolgt glücklicherweise nicht per Hardware sondern nur über das Bios und zusätzlich wurde der Check, der bisher das Flashen eines "1,1v-Bios" auf eine "1,07v-Bios" Karte verhindert hat, ausgehebelt.

Hier gibt es die angepasste nvflash Version:

Aber Achtung, das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Wer keine Ahnung hat von was ich hier schreibe sollte es besser ignorieren :haha:
*Klugscheißermodus aus*

Ansonsten wie üblich, saubere Arbeit, auch wenn ich natürlich nur die Diagramme gelesen habe :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Der Teil wundert mich etwas. Die aktuellen Revisionen der 4090 sollten 1,07V zulassen. Genauso ist es auch bei meiner wassergekühlten 4090 TUF OC von April 2024. Vorher hatte ich eine 4090 Suprim X, am Release Tag gekauft, und die hat brav 1,1V zugelassen.
Hier definitiv keine Chance. 1,05 Volt bei diversen Karten - komme, was wolle. Dass man das doch noch per BIOS-Mod wegbekommt, wusste ich aber tatsächlich nicht. :daumen:Ich passe die Stelle mal an. Dass die Effizienz durch den Spannungsdeckel steigt, ist aber ein netter Nebeneffekt.

MfG
Raff

Hier definitiv keine Chance. 1,05 Volt bei diversen Karten - komme, was wolle.
Sehr strange. Hast du zufällig mal den Kühler abgehabt und ein Bild vom Chip gemacht? Nicht dass Nvidia klammheimlich noch eine neue Revision gebracht hat.
Dass man das doch noch per BIOS-Mod wegbekommt, wusste ich aber tatsächlich nicht. :daumen:
Ein Bios Mod ist es nicht, es wird nur der Check ausgehebelt der prüft ob das Bios für die Karte kompatibel ist, das Bios muss trotzdem noch von Nvidia zertifiziert sein.

Hier definitiv keine Chance. 1,05 Volt bei diversen Karten - komme, was wolle. Dass man das doch noch per BIOS-Mod wegbekommt, wusste ich aber tatsächlich nicht. :daumen:Ich passe die Stelle mal an. Dass die Effizienz durch den Spannungsdeckel steigt, ist aber ein netter Nebeneffekt.

MfG
Raff

Ich bin der Meinung meine Gigabyte Gaming OC macht auch die 1,1VCore / ist vom Release Tag 2022 schau später mal nach.

Würde aber auch erklären warum die Karte über 3,1Ghz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr strange. Hast du zufällig mal den Kühler abgehabt und ein Bild vom Chip gemacht? Nicht dass Nvidia klammheimlich noch eine neue Revision gebracht hat.
Nope, ich habe sie nicht zerlegt - nur gequält. :D

Danke für den Test, dies stelle ich die Rubrik "Kann man machen, muss aber sicher nicht sein", ich bin da eher der Typ was Terence-Hill geschrieben hat:
Allerdings wird aus der "Not" (Spannungsdeckel) im Test eine Tugend (Effizienz). Was die Karte insgesamt und pro Watt leistet, ist wirklich beachtlich.

MfG
Raff

Nice, der 4090 einen verdienten, letzten Auftritt in Bestform verpasst und neue Benchmarks mit Indy, Stalker 2 und Alan Wake 2, welche genau meine Games sind.
Ja, quasi ein Abschied.

Aber nur auf Raten:
Weil auch die 5080 in vielen Szenarien langsamer sein wird, AMD und Intel nix entgegensetzen bleibt die 4090 weitere Jahre relevant und sogar bis zum Release von RDNA 5 die zweitschnellste Karte.
Die 4090 hat noch ein langes Leben vor sich.
Einzig, falls die 5xxxer enorm in RT zulegen könnte die 5080 die 4090 hier überfliegen.

Damit ist die 4090 bis zur RTX 6xxx Gen stark und sogar bis zur 7xxx relevant. Auch weil die Fortschritte immer kleiner werden.

Glaskugel an: die 4090 wird knapp über oder neben der 5080 bleiben, später neben der 6070
Erst mit der 7000er Gen wird ihr der Saft ausgehen und evtl auch die Technologie (DLSS3 vs 5? RT Optimierungen und falls die Devs etwas mit KI Power machen auch dort). Die 4090 bleibt auch dank des großen Hardware- Abstandes zur 4080, 5080 noch 5+ Jahre brauchbar

Damit ich lönger glühen kann.
Ich glühe auf die 6090 vor :D
mach ich auch, aber für die 4090, meine läuft und läuft hier, so treu, so brachial stark, dabei immer still, leise und bescheiden! Ich nenn Sie zärtlich 'Endeallersorgen' und sie ist meine ganz grosse Liebe, wir werden noch lange zusammensein, wir glühen jeden Tag füreinander :love:

Schon krass, wie die OC-4090 abgeht. Waren die anderen Karten (4080&XTX) auch max. übertaktet?

@Raff: Die RTX 2080Ti von dir hat jetzt ein neues Plätzchen gefunden und darf jetzt mein neustes Bastelobjekt in orange mit beleuchten. :D

DSC01487.JPG

Schon krass, wie die OC-4090 abgeht. Waren die anderen Karten (4080&XTX) auch max. übertaktet?
Nee, das sind ansonsten alles Referenzkarten, die am Stock laufen.

@Raff: Die RTX 2080Ti von dir hat jetzt ein neues Plätzchen gefunden und darf jetzt mein neustes Bastelobjekt in orange mit beleuchten. :D
Gute Farbabstimmung (Orange regelt sowieso). :daumen:Freut mich, dass die alte Dame bei dir ein so schönes Zuhause gefunden hat! Jetzt habe ich zwar keine Backup-Karte mehr in der "Grabbelecke", aber für was hat man ein Testlabor ... :D

MfG
Raff

Ich habe immer gesagt man kann 4000er Nvidia nicht (vernünftig) übertakten, weil fast überall das Powerlimit dafür fehlt. Aber 9% Avg bei einer 4090 am Anschlag? Da habt ihr doch die Eins vorne vergessen.

Meine 7900XT geht in UHD bis zu 25% schneller, sollte nahe an die 20% Avg ran kommen. Das sind ja Welten Unterschied zwischen. Wurde da ein OC gefahren oder auf jedes Spiel abgestimmt? Die Differenz würde das aber auch wahrscheinlich nicht erklären. Da ist doch was im Argen oder sind die 4000er wirklich so schlecht zum übertakten geeignet?

It’s all in the math:

Referenzkarte: Durchschnittlich 2.740 MHz und 21 GT/s
Max-OC-Karte: Durchschnittlich 3.040 MHz und 24 GT/s

-> 11 Prozent mehr Kerntakt und 14 Prozent mehr Speichertransferrate
-> Fast lineare Skalierung mit der Rohleistung

Kleine Abweichungen ergeben sich durch das Auto-Heruntertakten der Referenzkarte (wenn sie zu warm wird oder ins Powerlimit kracht) und ein paar Fälle, wo ich von den anvisierten 3.030 bis 3.045 MHz auf 3.000 herunter musste (Baldur’s Gate 3, F1 24). Es limitiert einzig und allein die Spannung, welche höhere Taktraten verhindert.

MfG
Raff

Aber viel geht bei der Karte wirklich nicht.
Ich habe meine mit ca 15% in Cyberpunk gemessen.
PT + DLAA
Kernt takt 3100mhz, Speicher 24500. Aber halt mit dem Mora und ner fetten Wasserkühlung.

@PCGH_Raff
Was ich loben möchte ist die Funktion dass jetzt die ausgewählte Auflösung in der Tabelle automatisch für andere Spiele übernommen wird. :daumen:
Was auch cool wäre wenn ihr zusätzlich noch die Funktion einbaut welche auf Knopfdruck die Auswahl zwischen den verschiedenen GPU Herstellern ( AMD, INTEL, NVidia ) erlaubt. :gruebel:

@PCGH_Raff
In First Descendant könntest du Missionen auch alleine betreten zum benchen.
Ich weiss allerdings nicht, welche davon besonders fordernd für die GPU sind.
Im Video sagtest du das du es eigentlich gerne nehmen würdest wegen Hardware Lumen aber es wegen Multiplayer schlecht wäre.

Zurück