• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches Microsoft-OS würdet ihr dann derzeit bei einer PC-Neuanschaffung bevorzugen?

Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches OS würdet ihr jetzt kaufen?

• Windows 8.1

Stimmen: 248 60,2%
  • Windows 7

Stimmen: 139 33,7%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 25 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    412
  • Umfrage geschlossen .
AW: Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches Microsoft-OS würdet ihr dann derzeit bei einer PC-Neuanschaffung bevorzugen?

Hallo, TheLoOs Du schreibst, zitiere:"Win 8 bzw. 8.1 fallen komplett raus, hatte mit sehr vielen Programmen und Games Probleme damit... Komischerweise laufen auf Win 10 zumindest ein paar davon!?"
mmh, könntest Du bitte einmal mitteilen welche Spiele - nicht auf 8.1 einwandfrei funktionierten - hingegen auf Win 7 - ohne Probleme ?
Wie war die Praxis bei: Soundkarte/Drucker/Scanner und/oder Maus und Tastatur (USB" /USB3 ) ?
und wie sah das (falls Du sowas benutzt) bei z.B. Antiviren-Software und back-up Medien aus ?
Hasst Du Erfahrung damit, ältere Spiele im "Sandkasten" , sozusagen mit emulgierten XP, zum Laufen zu bringen ?

Danke für eine Antwort würde mir die Entscheidung leichter machen... C.

Problematisch wars z.b. mit Autodesk Inventor (soweit ich weiß wurde das mittlerweile angepasst), meine Mainboard Software ist nicht gelaufen (Asus P7H57D-V Evo, ging unter 10 aber auch nicht)...
Bei Spielen hatte ich Probleme mit Borderlands 2 (hab dafür dann aber nen fix gefunden), COD BO2 und Ghost ging nicht (wollten auf Teufel komm raus einfach nicht starten)... Waren noch mehr, aber habs ez nimmer im Kopf, ist schon n bissl her ;)
Ansonsten ist es gut gelaufen, also konnte für alle Komponenten Treiber finden die dann auch gelaufen sind.

Von Sandbox hab ich keinen Plan... Hatte nur mal nen N64 Emulator laufen und hab Super Mario gezockt, das ging einwandfrei ;) (aber kp ob man das mit nem xp emulator vergleichen kann)

Bei AntiVirus Software hatte ich mal AntiVir drauf was auch so gelaufen ist wies sollte... Norten Kaspersky oder ähnliches hatte ich nicht drauf.

Wennst noch fragen hast, dann frag ruhig :)

AW: Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches Microsoft-OS würdet ihr dann derzeit bei einer PC-Neuanschaffung bevorzugen?

Windows 7 zurzeit.

erst wenn Testberichte bzw erfahrungsberichte da sind und überzeugen Windows 10 =)

Ganz klar Windows 7.
Windows 8 war der totale Flop. Durch die völig auf Touch ausgelegte Bedienung mit den auf Desktop Systemen völlig deplazierten Kacheln absolut unbrauchbar.
Windows 8.1 ist zwar durch das unter massiven Kundendruck zurückgeholte Startmenü nicht ganz so unbrauchbar wie Windows 8 und technisch sicherlich sehr gut, aber trotzdem wirkt es nicht wirklich durchdacht und unter Zwang zusammengeworfen. Windows 10 macht zwar vieles richtig. Aber optisch wirkt es, jedenfalls nach Stand der Technical Preview, als nichts anderes als ein aufpoliertes Windows 8.1. Das Look and Feel wirkt weiterhin altbacken wie zu Zeiten von Windows 95 und die von vielen abgelehnte Modern UI wurde nun in das "neue" Startmenü verfrachtet. Gefällt mir persönlich absolut nicht.

Windows 7 geht da hingegen den goldenen Mittelweg. Ein reines Desktop OS, welches einfach und funktionell gehalten ist. Auch wenn Microsoft es wohl nicht gefallen wird, aber Windows 7 dürfte genauso legendär werden, wie es Windows XP geworden ist. Microsoft hat mit diesen beiden Windows Versionen einfach alles richtig gemacht.

Sicherlich kann man Windows 8.1 und wohl auch Windows 10 so hinbiegen, das es sich wie das beliebte Windows 7 verhält. Nur sollte das nicht die Aufgabe von Drittanbietern sein, sondern vom eigentlichen Hersteller selber so geschehen. Mir gefällt Windows 8.1 . Aber eben erst, nachdem ich das OS so hingebogen habe, das es sich vom Look and Feel genauso verhält wie auch Windows 7. Nur eben mit dem technischen Unterbau von Windows 8.1

Schon mal drüber nachgedacht sich die Tastenkombinationen seit W95 reinzuziehn?
8.1 weil es einfach für den DAU leichter ist,mehr Standardttreiber besitzt.
Nichts nervt einen Anfänger mehr als ein neuer Drucker der Zb nicht auf Anhieb laufen will.
Resetfunktionen wie Apple hat.
Dateisystem mit Bällen.(Refs)
Festplatten dynamisch nutzen als Megadrive.
Hardware sound unterstützung.
Für Tuner mehr tolle Funktionen an Bord und ein etwas besserer Taskmanager.
Oberfläche hin oder her,lässt sich leicht ändern mit Classicshell für die die es brauchen.
Socialnet funktionen die keine 300Browserfenster und somit viel Leistung und Ram fressen
(bei frau mit FB/Twitter/msn/weissichwasdiebesucht) .
So ists in MUI in einer übersicht,kostet dann 0 Leistung.
Idiotenfester Browser für die Frau ,Standardbrowser für mich.
Kinderschutzfunktionen einfacher gemacht.
Weniger Ram Last(Kommt Netbooks und 2GB Ram sehr entgegen)

All das hat W7 nicht,8.1 ist also folgerichtig doch etwas dicker unter der Haube.

Btw es gab Win8pro am Erscheinungstag bei mir,für 29,99.Offiziell,von Microsoft Persönlich ;)

Wäre ja auch schlimm wenn es unter der haube nicht verbessert wurde
Trotz allem warte ich auf Windows 10.
8 und 8.1 ist sowas von gefloppt
Und ich habe es selber 1 Jahr lang genutzt

Wo ist eine deutliche Verbesserung bei ziemlich gleicher nutzung jetzt denn ein Flop?...
Wenn man die Tastenkombinationen kennt ist es selbst im Blindflug exakt die gleiche Bedienung,seit generationen vor Win7 sogar?

Subjektiv,oder Objektiv? Ich vermute das Zweite.
Den Cynismus behalten ;)

Müssen lesen du, dann du nie mehr merkst unterschied :
http://www.pc-erfahrung.de/software/tastenkombinationen.html

Zuletzt bearbeitet:

Toll für dich
Bediene aber meist mit Maus
Ganz einfach weil ich viele Programem laufen habe gleichzeitig und ständig Wechsel.
Da werde ich immer wieder gestört bei Programmaufrufen.
Jedesmal in die neue Gui. Absolut unnötig
Extra Classicshell installieren sehe ich nicht ein
Dazu gefällt mit das neue Design bis heute nicht
Und schneller ist es auch kein Stück als 7

Zum Thema Flop.
Schaue dir die Marktanteile an, das sagtalles
Zahlen sind nun schon rückläufig
wenn man bedenkt, das 8 und 8.1 gerade mal auf 12,3%
Sogar das unbeliebte Vidta kam zu besten Zeiten auf knapp 35% und XP läuft sogar noch auf fast doppelt sovielen Rechnern
Das sagt für mich alles aus

Ich warte bis bei Windows 7 der Sicherheitssupport ausläuft erst dann wird über ein neues OS nachgedacht.

ich persönlich bin ja fest überzeugt das microsoft auf die 5% scheißt die highend technisch am PC zockt und sich weiter darauf konzentrieren wird das selbst katzen ihre tablets benutzen können. Immerhin stellen lebewesen ohne ersichtliche lernkurve die masse dar auf unserem Planeten aber nunja.. erst in ausführlichen Langzeit tests wird sich ergeben ob Win10 eine alternative für gamer sein wird alles andere bleibt spekulation und die hat wie bekanntlich ja schon die bankenkrise ausgelöst.

Ich Wechsel immer zum neuestem Windows, wenn es kam...

2000 - erster eigener PC, Windows ME
2001 - XP (geschenkt bekommen)
2006 - Vista (150 Euro)
2009 - Windows 7 (50 Euro)
2012 - Windows 8 (40 Euro)
2013 - Windows 8.1 (gratis per Upgrade)
2015 - Windows 10 (wird wieder gratis sein)

Ganz klar würde ich Win8.x bevorzugen, weil es schneller als Win7 startet und arbeitet, weniger Treiberprobleme hat, und endlich mal Ballast abgeworfen wurde.

8 und 8.1 weniger Treiberprobleme?
komisch das es hier ganz anders aussah bei meinen Kunden

7 ist deutlich stabiler als 8.1 in allen belangen

Kann dem nur zustimmen. Win7 ist bis jetzt das OS mit den besten Treibern.

Es gibt schon Laptophersteller die Treiber nichtmal mehr für W7 anbieten

Ich kaufe keinen PCGH PC und habe schon Win 8.1. Deshalb: "keine Angabe"
P.S. Zum Glück gibtˋs keinen Dislike-Button:D

Überlege mal warum
Weil es ihnen vorgeschrieben wird
Trotzdem bekommt die Laptops ohne probs unter 7 am laufen mit allen treibern

Überlege mal warum
Weil es ihnen vorgeschrieben wird
Trotzdem bekommt die Laptops ohne probs unter 7 am laufen mit allen treibern

Leider Nein. Den Laptop meines Cousins laufen die Win 7 Treiber nicht alle. Störend ist der LAN Treiber..

Liegt dran das vorher Win 8 drauf war, hatte das mal gegoogelt damals.

Ist ein Acer Lappi. Wechseln musste er wegen Studien Programmen die unter 8 nicht laufen.

Bios muss bei den acern geupdatet werden. Welcher ist es genau?

Ne. Update laden und als admin ausführen. Dann warten

Exowar hat irgendwo recht,die Qualle hat 650 Millionen Jahre überlebt.
Ganz ohne Hirn :ka:.
Support steht halt nicht still .

Zurück