Vor RTX 4000 und RX 7000: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Er hat ja nichts von 144FPS FPS geschrieben....gerfragt wurde ja nach der Auflösung.
Auf einem 4K 144Hz Monitor kann ich auch mit einer RX 6600 spielen...die FPS sind halt wahrscheinlich nicht das wahre.
 
Bei korrekter Umsetzung von 21:9 in z.B. 3440x1440 ist die vertikale Sicht mit der, die Du in 2560x1440p hast 1:1 identisch. Lediglich mehr Screen Estate im Horizontalen ;)
Also keine Einschränkung, lediglich verfälschte Wahrnehmung.
Anders sieht das bei 80% der UE4 Spiele aus, bei denen die Entwickler keine Ahnung haben, wie man statt Vert- Hor+ implementiert :D
Klar lässt sich das vertikale FoV auch am 21:9 oder 32:9 Monitor so einstellen, wie es auf dem 16:9 Monitor ist. FoV sollte sowieso immer abhängig von der Größe und Entfernung zum Monitor eingestellt werden + ein wenig Feelgood-Faktor (ein mathematisch korrektes FoV ist in den seltensten Fällen auch ein angenehmes).

Aber vom Format her mag ich 16:9 trotzdem lieber, würde mir evtl. sogar wieder nen 16:10 Monitor kaufen, wenn es den mit ner 2560x1600 oder 3840x2400 Auflösung gäbe.
 
Ich habe einen UHD-Monitor (32 Zoll, 60 Hz), da ich fast ausschließlich Single-Player-Spiele spiele oder Co-Op-Spiele, wo es nicht auf eine sehr hohe Bildwiederholrate ankommt und wenn ich ein Spiel mit 60 FPS in 3840 x 2160 bei hohen Einstellungen spielen kann, was selbst mit meiner RTX 3050 bei vielen älteren Spielen möglich ist, dann nehme ich natürlich auch die native Auflösung meines Monitors.

Ansonsten gehe ich vor allem bei neueren Spielen runter auf WQHD oder auch mal FHD, bin da nicht so wählerisch. Ich persönlich spiele lieber mit hohen Details in etwas niedrigerer Auflösung als mit niedrigen bis mittleren Details in einer höheren Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4K auf nem 27 Zoller? Da erkennt man ja nichts mehr. 150% Skalierung schön und gut...aber nicht jede Software unterstützt auch die Windows Skalierung. Hab auf der Arbeit mal zwei 4K Monitore mit 27" bekommen sollen. Hab sie 20 Min. genutzt und dann wieder gegen meine 2x 24" FullHD Monitore tauschen lassen, weil alles sooo winzig war in der Software, mit der ich täglich arbeiten musste.

Ich nutze seit Jahren privat UHD als Auflösung und alle Apps seit 2012 skalieren eigentlich recht gut. Probleme gibt es vereinzelnd, aber die gibt es auch mit Windows 10 bei älterer Software. Schmeiße deswegen dennoch nicht mehr Win XP auf meine Kiste. Ich habe 2 WQHDs an der Arbeit und ärgere mich immer über die grobpixelige Auflösung und das ewige Gescrolle, wenn man sich per Remote auf einen anderen WQHD oder ein Multimonitor-Setup spiegelt.
 
4K auf nem 27 Zoller? Da erkennt man ja nichts mehr. 150% Skalierung schön und gut...aber nicht jede Software unterstützt auch die Windows Skalierung. Hab auf der Arbeit mal zwei 4K Monitore mit 27" bekommen sollen. Hab sie 20 Min. genutzt und dann wieder gegen meine 2x 24" FullHD Monitore tauschen lassen, weil alles sooo winzig war in der Software, mit der ich täglich arbeiten musste.
also ich komm damit klar. Sitz ja nur ca. 70cm davor. 150iger Skalierung ist richtig. Aber winzig ist da nix. In Games passt ja alles.
Vorher hatt ich nen 24" WQHD ^^
 
Wow so wenige Spielen in UHD.Spiele schon seit 2015 Witcher 3 und UHD sind ja schon 7 Jahre her mit der ersten Titan X mit 12GB ?

Bei den Konsolen ist 4k auch schon länger Standard.Ja auch ich spiele lieber mit 60FPS aber es kommt sehr auf das Game an.
Bei The Quarry reichen auch 30FPS ?
 
Aktuell 2 Monitore:
- 27"@UHD@144Hz
- 38"@UWQHD(3840x1600, 24:10)@160Hz

(+ 55"UHD-TV@60Hz für From Software Games oder andere 60FPS-locked Spiele)

Ich bin dabei meist nativ unterwegs oder nutze DL-DSR.

Die Anschaffung eines WQHD@360Hz-Bildschirms ist geplant, sobald verfügbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD 30-60 fps, ab mittleren bis hohen Detail manchmal mit FSR.

gtx 1070 --> warte auf eine bezahlbare gtx 4060 Super oder 4070Ti unter 12 GB Videospeicher kommt mir nix in den Rechner. Erwarte aber auch das ich eine 4070Ti oder 7900 von AMD für unter 600 € bekomme eher 500 €.

Der nächste Monitor, sollte 32" 4k 120-144 Hz und ein sauberes schwarz mit einem guten Blickwinkel haben. OLED / micro LED --> dauert aber noch 5-10 Jahre. Bei der Monitortechnik passiert echt wenig außer das die Hz immer weiter stiegen. Bei der Bildquali passiert nicht viel zur Zeit.
Wird immer nur der alte Müll weiter verkauft.
 
Ich freue mich ja schon wenn fast 10 Jahre nachdem ich auf UHD gewechselt bin so langsam GPUs verfügbar sind, die das in vernünftigen fps hinkriegen.
Als ich 2015 versucht habe, Witcher3@Ultra in UHD zu spielen musste ich zwei GTX980er im SLI auf 1500 MHz@WaKü prügeln um damit die 30 fps zumindest weitgehend zu halten - ein schöner mikroruckelnder Spaß. :haha:

Die gleichen Settings (also ohne uber-Mods heute) macht ne 3060er heute mit 60fps aus der Hüfte.
Komisch das hab ich mit einer Titan X auch geschafft mit 30FPs bei The Witcher 3 in 2015.
 
Zurück