Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Tja, eigentlich bin ich auch der Meinung, dass die Händler auf der überteuerten Ware sitzen bleiben sollen.
Es wird aber ganz anders kommen. Die RTX 4000er Nvidia wird dann halt erst später auf den Markt kommen respektive angeboten werden. Man muss nur lange genug warten können, dann wird auch die "alte" Gen noch gekauft, weil halt sonst nichts da ist (oder anders ausgedrückt "... es gibt große Lieferschwierigkeiten bei der 4000er Gen, Liefertermin unbekannt, aber hey, hier haben wir ja noch die RTX 3000er Gen, kauf' die doch !").
Spätestens wenn AMD die RX 7000er Reihe bringt, müssen die RTX 3000er preislich runter und Nvidia muss die RTX 4000er bringen.
Auf jeden werde ich noch ein halbes Jahr warten und dann mal gucken was es gibt.
 
Hab aktuell sogar noch einen schlimmeren Verdacht: Nvidia gibt dem Groß- und Einzelhandel eine Art Preisbindung vor.

Aber die Preise? Igor hat ja schon oft angedeutet wie niedrig die Einkaufspreise sind, also warum gehen die Händler nicht einfach weiter runter? Weil sie es nicht dürfen? Ist das kartellrechtlich safe?
Eine Preisbindung machen viele Hersteller in jeglichen Bereichen. Aber die wird in diesem Fall garantiert nicht doppelte UVP sein. Und was hat das Kartellrecht damit zu tun?

Spätestens wenn AMD die RX 7000er Reihe bringt, müssen die RTX 3000er preislich runter und Nvidia muss die RTX 4000er bringen.
Auf jeden werde ich noch ein halbes Jahr warten und dann mal gucken was es gibt.
AMD versucht auch bei TSMC die Kontingente zu canceln oder nach hinten zu schieben.
 
Die haben doch alle von der Preistreiberei, an der sie sich mit beteiligt haben, profitiert, also hab ich keinerlei Mitleid mit denen.
Entweder gehen die gewaltig mit den Preisen runter oder sie sollen an den GraKas ersticken. 2 Jahre alte Hardware kauf ich nicht mehr zum Releasepreis.

Für ne 3080 wär ich momentan bereit noch 500 zu zahlen. Hab damals meine 1070 Gaming X für 400 bekommen und da war sie nicht mal ein dreiviertel Jahr alt.
Eine Preisbindung machen viele Hersteller in jeglichen Bereichen. Aber die wird in diesem Fall garantiert nicht doppelte UVP sein. Und was hat das Kartellrecht damit zu tun?
Zitat:
"Sowohl nach deutschem als auch nach europäischem Kartellrecht sind Preisabsprachen unzulässig. Das Bundeskartellamt hat in der jüngeren Vergangenheit Bußgelder in Millionenhöhe gegenüber Unternehmen verhängt, die mit ihren Abnehmern Preisabsprachen getätigt oder Preisdruck auf diese ausgeübt haben.

Dabei sieht das Bundeskartellamt auch die regelmäßige Übermittlung von Verkaufspreisen vom Händler an den Hersteller als starkes Indiz für einen Preisdruck oder eine Preisabsprache an. Denn der Hersteller kann auf diese Weise tagesaktuell die Preise des Händlers kontrollieren und gegebenenfalls beeinflussen."

Quelle: https://www.strick.de/deutschland/a... Kartellrecht sind Preisabsprachen unzulässig.


Nur die Buchpreisbindung ist legal und sogar gesetzlich vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Sowohl nach deutschem als auch nach europäischem Kartellrecht sind Preisabsprachen unzulässig. Das Bundeskartellamt hat in der jüngeren Vergangenheit Bußgelder in Millionenhöhe gegenüber Unternehmen verhängt, die mit ihren Abnehmern Preisabsprachen getätigt oder Preisdruck auf diese ausgeübt haben. "
Du verwechselst da etwas, Preisbindung ist nicht gleich Preisabsprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Preisbindung
 
Du verwechselst da etwas, Preisbindung ist nicht gleich Preisabsprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Preisbindung
Das ist aber alles sehr fließend. Denn diese tolle Preisbindung kann ja durch Druck durchgesetzt worden sein, was dann wieder illegal ist. Nur weil man es anders benennt, wird es nicht automatisch legal.
Am Ende müssten Nachforschungen angestellt und dies von Gerichten geprüft werden.

Da du hier den Wikipedia-Artikel verlinkst, kannst du ja in diesem gleich mal solche Zeilen lesen:
"Im Jahr 2016 wurde der Lego-Konzern in Deutschland durch das Bundeskartellamt zu einer Vertragsstrafe in Höhe von 130.000 Euro verurteilt. Die deutsche Tochter des dänischen Spielwarenherstellers hatte gegen das Verbot der vertikalen Preisbindung verstoßen.[5]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles sehr fließend. Denn diese tolle Preisbindung kann ja durch Druck durchgesetzt worden sein, was dann wieder illegal ist. Nur weil man es anders benennt, wird es nicht automatisch legal.
Am Ende müssten Nachforschungen angestellt und dies von Gerichten geprüft werden.
Preisabsprachen finden zwischen Herstellern (hier wäre das NV und AMD) statt. Das ist eine Markt Manipulierung.
Preisbindung findet zwischen Herstellern und Händlern statt:

Vorrangiges Ziel der Preisbindung ist die Festlegung der Gewinnspannen für alle an der Preisbindung beteiligten Unternehmen und die Harmonisierung unterschiedlicher Preise identischer Leistungen zur Verbesserung der Markttransparenz.
 
Preisabsprachen finden zwischen Herstellern (hier wäre das NV und AMD) statt. Das ist eine Markt Manipulierung.
Preisbindung findet zwischen Herstellern und Händlern statt:
Im Zitat steht doch eindeutig, dass es nicht nur zwischen Herstellern wie Nvidia und AMD illegal sein kann, sondern auch zwischen Hersteller und Händler. Selbst im von dir verlinkten Wikipedia-Artikel gibt es mehrere Beispiele bei denen das Kartellamt die "Preisbindung" als illegal angesehen hat.
 
Im Zitat steht doch eindeutig, dass es nicht nur zwischen Herstellern wie Nvidia und AMD illegal sein kann, sondern auch zwischen Hersteller und Händler. Selbst im von dir verlinkten Wikipedia-Artikel gibt es mehrere Beispiele bei denen das Kartellamt die "Preisbindung" als illegal angesehen hat.
Es gibt auch illegale Preisbindungen, korrekt. Du sagtest aber explizit "Preisabsprache" was noch mal eine andere Sache ist.

Mit solchen Anschuldigungen ohne jegliche Beweise wäre ich hier übrigens vorsichtig, siehe Forenregeln.
 
Wen interessiert das? Alle ändler haben massiv den Kunden ausgepresst. Ich bin ehlich, ich hättte es auch gemacht, ich würde aber auch nicht weinen. Sollen die Händler die aus Gier Ihre Lager gefüllt haben diese nun für die Hälfte der UVP vekaufen und schhwupp ist alles weg. Das weiße wurde nun aus den Augen gepresst, nun einfach weiter machen und gut ist...das "Sommermärchen" ist zum Glück vorerst vorbei.
 
Dafür, dass seit 2 Jahren von NVidia selbst ununterbrochen gequacksalbert wurde, dass die Miner kaum bis gar keinen Einfluss auf die Gamingkartenkäufer nehmen würden, weil die ja spezielle Miningkarten direkt vom Hersteller bekommen könnten/würden...bla bla bla.
Und jetzt, wo die Preise sinken und aus dem Nichts plötzlich Kartenbestände bis zum Himmel irgendwo her kommen, auf die alle gewartet hatten, tja da jammern se nun selber rum.
Tja, so sehen die mal, wie das einem geht.
Jetzt will ich keine Karte mehr von denen haben, die könen die man fein einschmelzen und neue 40er Chips von vorne neue herstellen.
Am Ende des Lebenszyklusses nehme ich höhstens eine mit 40-50% unter UVP als Superschnäppchenangebot bei Mindfactory oder so.
Ansonsten macht man ja Verlust, wenn man so doof ist und nicht mehr warten konnte und kurz darauf dann 50% mehr Leistung zum gleichen Preis der bisherigen Karten bekommt.
Fernseher gibts schließlich auch zum halben UVP Preis, und da ist ja nicht einmal viel bessere neue Technik dann drin, mit Glück zumindest so eine Sache wie Dolby Atmos als neues Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch illegale Preisbindungen, korrekt. Du sagtest aber explizit "Preisabsprache" was noch mal eine andere Sache ist.

Mit solchen Anschuldigungen ohne jegliche Beweise wäre ich hier übrigens vorsichtig, siehe Forenregeln.
Hast du mal den von mir verlinkten Artikel der Rechtsanwälte und Steuerberater gelesen, in dem von Preisabsprachen geschrieben wird? Du geht zu sehr davon aus, das Preisabsprachen und Preisbindungen was völlig verschiedenes wären.
 
Dafür, dass seit 2 Jahren von NVidia selbst ununterbrochen gequacksalbert wurde, dass die Miner kaum bis gar keinen Einfluss auf die Gamingkartenkäufer nehmen würden, weil die ja spezielle Miningkarten direkt vom Hersteller bekommen könnten/würden...bla bla bla.
Und jetzt, wo die Preise sinken und aus dem Nichts plötzlich Kartenbestände bis zum Himmel irgendwo her kommen, auf die alle gewartet hatten, tja da jammern se nun selber rum.
Tja, so sehen die mal, wie das einem geht.
Jetzt will ich keine Karte mehr von denen haben, die könen die man fein einschmelzen und neue 40er Chips von vorne neue herstellen.
Du willst doch eh keine NV Karte? Also unabhängig von der Marktsituation. AMD hatte übrigens dieselben "Probleme", warum? RDNA2 war ja bei Minern nicht ganz so beliebt soweit ich weiss.

Jammern tun übrigens die Händler, nicht NV.
Hast du mal den von mir verlinkten Artikel der Rechtsanwälte und Steuerberater gelesen, in dem von Preisabsprachen geschrieben wird? Du geht zu sehr davon aus, das Preisabsprachen und Preisbindungen was völlig verschiedenes wären.
Ja, habe ich. Nichtsdestotrotz sind das bisher alles nur Anschuldigungen, wie gesagt, ich wäre mit sowas an Deiner Stelle vorsichtig...
 
Es ist komisch. Bis vor kurzem hieß es noch, dass die Händler kaum Karten auf der Lager haben. Jetzt auf einmal platzen ihre Lager aus allen Nähten? Es kommt mir immer mehr so vor, als haben die Händler bewusst die Karten zurückgehalten um die Preise nach oben explodieren zu lassen. Jetzt haben Sie ihre Rechnung. Liebe Händler heult leise!
 
as dauert bis ich den post herausgesucht habe
aber so mitte 2021 wo ich am überlegen war ob ne rtx3060 für 450-500€ wert ist.
zu der zeit war sie es
Mir war klar das die preise stark von dem mining abhängen wird die pandemi Verzögerungen hörten q1 2022 auf früher als gedacht
Und dann kam der crash und das schneller als erwartet den sah ich schon 2021 ab q4 2022 bis q1 2023 da dieser schon q2 2022 da ist, das war für mich überraschend.

Die vram preise sind von dez 2021 von 10$ pro gb gddr6 16gbit auf jetzt 6$ pro gb gesunken
Die waferkoste sind ab märz 2022 bekannt geworden nvidia Vorbestellung war bei 16k $ bis 17k $
ich rechne mit 17k die chipgröße war ab märz 2022 auch fasst klar bei 600mm²
Folglich sind meine preis Orientierung recht realistisch einzusehen
Die marge nach den quartalsberichten lag bei etwa70% mit dem ziel auf 90%
da aber nvidia nicht allein am markt ist und amd ebenfalls die 70% beibehält mit fokus auf 80% marge ist die derzetige Einschätzung des 300mm³ chips bei 140$ zu sehen 8gb ram dazu und an komt an die 549€ an
und die teildeaktivierten bei 449€ wohlgemerkt bei 3,2 und 3,3ghz
Was dann 23,4 und 27tf sind also rx7600xt=rtx3080ti und rx7700xt=rtx3090
nur ein haken 8gb ram
nvidia dagegen wird mit dem ad104 und rtx4070 gerade mal die rtx3080ti erreichen und min 569€ kosten
Ihr seht das problem warum man sogar ausgeht das die rtx4070 nur 10gb vram haben soll dann käme man auf 499€
Die einzige unbekannt ist wo die fp64 von ada sind in den 128 fp32 intrigiert da diese kompatibel sind oder als dedizierte sfu mit 2 fp64 pro sm
ich halte das GPC bild von april 2022 für echt
Darauf basieren alle meine Leistungsprognosen dabei bin ich noch konservativ den es ist die min Leistung
Ideal wäre es 128fp32 pro sm dann können wir davon ausgehen das rtx4070 eher den ad106 hat also 36-28sm aktiv von 48sm auch möglich das 46sm aktiv sind
Das alles wird erst bei der auslese der Serienfertigung festgelegt und die ist erst sept 2022
Der release wie gesagt erst in q1 2023 verschoben.

Sämtlichen seriösen Meldungen zur Leistung von rtx40 liegen zwischen 65-90%
nach 128fp32 und der sm menge wären man bei +180%
bsp 128*128*2*2,5=81,5tf /29=2,82 daher ist das sehr unwahrscheinlich

Im übrigen habe ich meine tf Theorie betätigt
ich hab von tesla bis ampere gpu da und mal durch unique heaven durchgezogen
profil basic auf high 720p (muss man da ansonsten monitor Auflösung genommen wird)

9800gtx+ 30fps 572gflops formel 16*3*8*745*=572gfops
gtx460 70fps 100% 1,72tf gddr5 2gt Abzug -15% =1,49tf formel 7*32*2+7*16*4*1,52tf
gtx760 109fps 155% 2,67tf Gddr5 Abzug 4Gt -5% =2,53tf /6*192*2*1,12=2,58tf
gtx1060 207fps 295% 5,09tf gddr5 8gt Abzug -2,5% =4,84tf /10*128*2*1,92=4,91tf
rtx3060 umgerechnet da cpu limit 367fps +527% 9,11tf /28*88*2*1,85=9,11tf
9,11/4,84=+88% was test belegen ohne cpu limit
ziel mit rtx4060 18tf 180w oder rtx5060 mit 24tf bei 150w
(gddr3 gddr5 und gddr6 Differenzen berücksichtig an der Latenz das ist geschätzt zwischen -2,5 8gt bis -15% 2gt/ -20% 0,5gt)

Überrascht hat mich die 9800gtx+ und die gtx460 das diese so potent waren
trotz des alters laufen die gpu noch
Grund war das tesla sowie fermi noch fp64 4 operationen pro Takt machen
wo beim tesla 1-4 fp32 vs fp64 die formel mal 3 ist und bei fermi 2 mal in fp32 und 4 mal mit fp64 Einheiten bei 1 fp32 zu 2 fp64
Das lässt sich leider nicht mehr in 1+2 addieren sondern muss fp32 und fp64 fp addiert werden.
Das wird in der tpu Tabelle nicht gemacht weswegen die tf angaben da falsch sind.

klar kann man das als sich selbst bestätigte Theorie beschreiben aber nur so wäre es logisch.
Zumal alle Dokumente von tesla bis ampere dies belegen.
Und die fp Formel wurde nicht ohne Grund eingeführt 2006 mit dx10 und den unified shader
Vorher war es immer gpixel und gtexel + bandbreite
Diese Formel hat sich seit 25 Jahren kaum bis gar nicht verändert aber da spiele heutzutage nicht mehr feste Geometrieberechnugen sind und vielmehr in shading geht macht das auch sinn.
Da brauchte man ne neue Maßeinheit.
Was am ende bei den Treibern an fps rauskommen ist offen da aber ich von nvidia ausgehe und nicht amd vs nvida sind die unterschiede nicht vorhanden bei amd vs nvidia sieht das anders aus, hier kann es wegen den Treibern bis zu 10%-20% Differenzen geben.

Da ich hier ein benchmark in dx9 der seit 2009 identisch ist genommen habe kann nur noch das cpu limit hier leicht eingreifen ci7 5820k vs r7 3800xt letztere hat bis zu 87% gpu load erzeugt tendenz geringer.
Beim 5820k bin ich mir bei der gtx1060 auch nicht sicher das es 100% gpu load hat
hatte da auch in paar alten spielen starke cpu limits

Der Grund für dx9 ist die 9800gtx+ die kann nur dx10

Darum nennt es Märchenstund mir egal die Theorie ist somit belegt.

Was preise angeht sehe ich rosige Zeiten nur beim energiekosten und somit das verfügbare geld im Monat sehe ich harte Zeiten kommen
nochn Grund mehr das man bei gpu Kaufzurückhaltung übt.
meine nächste gpu muss 20tf und nur 120w verbrauche idealerweise mit zero fan modus
Das sehe ich aber erst ab der blackwell gen rtx5060 kommen etwa 22tf mit 120w vermutlich 18sm pro gpc und dan 2 gpc = 36sm 28-32sm aktiv mal 128fp32
2,4ghz 19-22tf
rtx40 Serie bei etwa 15tf (ad106) für 120w leider weil nvidia den ad104 nicht so billig verkaufen will und dieser min 250w brauchen wird
bei 175w erreicht an 2,1ghz und nur 21tf
Das würde mir reichen wird es als sku aber nicht geben.
Die sku erwarte ich bei ad104 rtx4060ti 52sm und 2,4ghz 23,9tf 250w und eine sku mit 56sm und 2,5ghz=26,8tf 275w
Achja wir kennen der verbrauch von n4 schon wegen hopper specs
Dabei bin ich noch sehr pessimistisch
Stimmt weil du ja so oft schon richtig lagst......nämlich noch nie

Und nochmal auch für dich die reinen tf sagen überhaupt nichts aus...

Aber das is mir echt zu blöd mittlerweile...

Wir werden sehen wenn die Karten dann erschienen sind
Dann wird man wieder mal sehen das du sowas von daneben liegst
Vllt siehst du es dann endlich mal ein
 
Es kommt ans Licht, dass an all dem Desaster fast ausschließlich die Cryptominer schuld waren.
Das wurde ja bis zuletzt von einigen Experten hier bestritten.
Die haben nunmal alles weggekauft, Preis egal. Jetzt lohnt sichs nicht mehr.
Niemand hat je bestritten, dass Cryptominer auch RTX Karten kaufen, aber der Anteil betrug eben "nur" 30%.
Die Nachfrage war generell hoch und nun ist der Markt nunmal gesättigt. Dazu kommt noch, dass Cryptominer ebenfalls wieder ihre Karten loswerden wollen. Die Nachfrage ist gesunken und das Angebot gestiegen.
 
Die letzten Wochen ist die 3070 konstant bei 600 - 700€ je nach Modell. Keinerlei Preissenkung. In China ging es schon vor einiger Zeit unter 500€ und die USA hat auch nachgezogen. Macht keinen Sinn da jetzt zuzuschlagen.

Kann mir das nur so erklären, dass die Händler sehr hohe Preise bezahlt haben und nicht mit Verlust verkaufen wollen. Entsprechend verkauft keiner. Irgendein Händler muss jetzt mal in Europa anfangen und mit Verlust seinen Lagerstand liquidieren.
 
Hab aktuell sogar noch einen schlimmeren Verdacht: Nvidia gibt dem Groß- und Einzelhandel eine Art Preisbindung vor.

Dass die Lager voll sind, sieht man ja auch daran, dass inzwischen jedes Boardpartnermodell lieferbar ist: Allein Asus hat bestimmt mehr als 10 am Markt: Turbo, TUF, Strix, alles als LHR und non-LHR Varianten und noch irgendwelche OC Modelle und z.B. Noctua Sonderserien. Alles lieferbar.

Aber die Preise? Igor hat ja schon oft angedeutet wie niedrig die Einkaufspreise sind, also warum gehen die Händler nicht einfach weiter runter? Weil sie es nicht dürfen? Ist das kartellrechtlich safe?
Nvidia bräuchte für sowas einen enormen Einfluss auf die Händler. Da Boardpartner, Importeure etc. dazwischenstecken bezweifel ich dass die da wirklich viel machen können, außer den Preis so ansetzen, dass es nicht günstiger geht.
AMD versucht auch bei TSMC die Kontingente zu canceln oder nach hinten zu schieben.
Hast du für das schieben eine Quelle habe bisher nur von Reduktion der 7/6nm Produktion gelesen.
 
Es ist echt erschütternd was einige hier so von sich geben.. Bis hin zu "sollen die Retailer doch Insolvenz anmelden". Die normalen Mitarbeiter dort gehen bestimmt gerne zum Arbeitsamt, weil sie sich ja eine ach so goldene Nase verdient haben... Mann Mann Mann. Die Dummheit der Menschen und die Größe des Universums haben eines gemeinsam. Sie ist grenzenlos.

Oder die Theorie es wurde anfangs absichtlich Bestand zurückgehalten um die Preise hoch zu halten. Sowohl NVidia als auch AMD hatten zu dem Zeitpunkt Rekordzahlen in Bezug auf Absatz öffentlich für jeden einsehbar ausgewiesen...

Die Nachfrage überstieg nun mal deutlich die Produktionskapazitäten. Was daraus in einer Marktwirtschaft folgt ist immer das gleiche - egal um was für ein Wirtschaftsgut es sich handelt. Der Preis steigt. Und alle aus der Kette verdienen daran ihren Teil mit.

Zum anderen war dank Covid die normale Supply Chain nicht mehr vorhanden. Vor allem Produkte wie CPUs oder auch CPUs wurden gern als Fracht auf Passagierflügen verschickt. Die dort nicht genutzte Tonnage war relativ günstig verfügbar. Der Flugverkehr kam aber quasi zum erliegen und alles ging dann nur noch per Seeweg. Und stand plötzlich in Konkurrenz zu allem was sonst eh per Container verschifft wird. Jeder wollte halt seinen Teil vom größeren Kuchen. Btw. erinnert sich noch jemand an den Release der PS5 in dem Zusammenhang? ;) PC Hardware ist nicht alleine davon betroffen gewesen.

Das jetzt wo der Bedarf zu einem großen Teil gedeckt ist die Preise fallen ist auch nichts neues. Eine RX580/590 gab es damals für unter 150€ neu. Die Dinger mussten halt aus dem Lager um mehr Platz für RDNA1 Karten zu haben. Ich hab damals ne RX580 8gb Sapphire Nitro für 144€ gekauft. Nen Vierteljahr vorher lag die noch bei knapp 220€...

Wer es ausgehalten hat und mit seiner alten GPU zurecht kam wird jetzt halt belohnt, wenn er denn was neues kauft. Natürlich ist das aber auch nichts neues. Quasi bei jedem "Übergang" von aktueller zur nächsten Generation passiert sowas. Nur eben nicht in dem Ausmaß wie es jetzt mal der Fall ist.
 
Zurück