Vor Patch 1.3: CDPR mit Spielstatistiken zu Cyberpunk 2077

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor Patch 1.3: CDPR mit Spielstatistiken zu Cyberpunk 2077

Wie intensiv beschäftigen sich eigentlich die Spieler mit Cyberpunk 2077? CD Projekt Red hat einige interessante Statistiken veröffentlicht - unter anderem zum Erreichen des maximalen Street Cred Levels und zum Besiegen eines spezifischen Bosses.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vor Patch 1.3: CDPR mit Spielstatistiken zu Cyberpunk 2077
 
Diese eckelhafte LOD was man da rein gepatcht hat seit geraumer Zeit zerstört mir mittlerweile jedwede Immersion.
Hauptsache die 8GB Karten schaffen Ultra Settings.....nicht.
Alles halb so wild... das Spiel braucht sicherlich noch das eine oder andere Jahr, bis es wirklich als "fertig" bezeichnet werden kann. Bis dahin gibt es dann vermutlich auch Hardware, die es mit maximalen Settings und RT ruckelfrei darstellen kann.

Abgesehen davon bin ich wirklich mal gespannt, ob die Next-Gen-Fassung des Spiels Besitzern einer PS5 oder XBSX Frameraten wie bei Last-Gen beschert. Wundern würde es mich angesichts des Hardwarehungers des Spiels wirklich nicht - vor allem, wenn RT aktiviert wird, schließlich ist das nicht wirklich die Stärke von RDNA2.
 
Hab das Spiel einmal durchgespielt und wieder deinstalliert. Mir fehlt einfach zu viel, und da man sowieso nicht gewinnen kann (gibt ja kein Happy End) habe ich auch keinen Anlass, es nochmal zu probieren.
 
RT ist in dem Spiel auch einfach reudig optimiert für die Radeons, da wird CDP Hand anlegen müssen wenn die das auf der Kosnole zum laufen bringen wollen.
 
Unterm Artikel ist wieder passenderweise eine Werbung für eine Geforce 1660. Die kein RTX beherrscht, die bei Release günstig war. Jetzt um knapp 400 Euro. Lieferzeit 30 Wochen. Es ist nur noch zum Lachen
 
Naja, den Street Cred hatte ich glaube ich Mitte Level 20 voll, das war bei 50 Leveln dann ein etwas unnützes Ding. Das Ding müßen se auch noch richtig ausbauen, daß es da wirklich noch mehr "Immersion" bringt, so wie das heute heißt. Daß da irgendwelche bemerkenswerteren Dinge freischaltest. Eventuell n eigenes Haus, Wohnung, Penthouse oder sowas, was dann irgendwie mit Geld weiter ausbauen kannst.

Insgesamt ist es schon ein bomben Spiel, verkauft hat es sich auch grandios. Jetzt haben se noch gut lange Zeit das Spiel auszubauen. Grafisch haben se das ja so gut hingestellt, daß es auch noch auf der nächsten Konsolengeneration gut ausehen wird (da gehen sicher auch noch in ein paar Jahren Grafikupdates), die Grafiksprünge werden ja immer kleiner, stattdessen setzt man uns eben nun RT Fürzchen vor.

Freu mich auf die zweite Runde, warte da eher noch auf nen DLC, die Stadt ist zwar sehr lustig, aber gegen Ende hin war ich mit ca. 85-90 Stunden zu schnell durch. Aber ein geniales Ding, muß man sagen.
 
RT ist in dem Spiel auch einfach reudig optimiert für die Radeons, da wird CDP Hand anlegen müssen wenn die das auf der Kosnole zum laufen bringen wollen.
Mal sehen wie runde das Spiel auf den Next Gen Konsolen laufen wird. Noch bin ich ja sehr skeptisch.

Davon mal abgesehen fehlen mir in Cyberpunk im Moment die Inhalte. Wenn ich nur dran denke wie umfangreich und mächtig die Pen & Paper Version davon ist, dann bin ich wirklich gespannt was CDPR aus der Marke noch alles so rausholen wird. Das Potential ist auf jeden Fall da. :)
 
Natürlich hab ich längst Street Cred max und die Boxkämpfe sind auch absolviert. Gibt nicht ansatzweise soviel zu tun in Cyberpunk wie ich tun möchte und vieles kann man nicht tun., weil ja zB alles versperrt ist und hinter all den verschlossenen Türen sowieso nur gähnende Leere ist und die Bewohner von NC gar keine Tagesabläufe haben, diese zu verfolgen und zu beobachten also total nutzlos ist.

Die Kulisse reicht gerade dafür, während der Mainquest als Begelitmaßnahme Schauwerte zu haben, aber zur Beschäftigung taugt die Kulisse nicht, weil nichts aber auch gar nichts an der Kulisse tiefergehende Mechaniken oder Geheimnisse hätte. - Außerdem benötigen die Schauwerte damit sie optisch beeindrucken maximale Grafikdetails, ich würd niemanden der ein verwöhntes Auge hat empfehlen Cyberpunk mit etwas schwächeren als einer RTX 3080 und ohne RT zu spielen.

Wers noch nicht gespielt hat, sollte vielleicht sogar warten, bis eine RTX 4080 oder eine RDNA3 7800XT im PC eingezogen ist. CDPR nützt die Zeit bis dahin möglicherweise NC mehr zu vervollständigen, was sicherlich begrüßenswert wäre.

Aber wenn man genug Kompromissbereitschaft an den Tag legt, ist Cyberpunk trotzdem ein schönes Spiel, nur muss man dann ohne zu raunzen bereit sein über die Baustellen des Spiels hinwegzusehen.
 
Außerdem benötigen die Schauwerte damit sie optisch beeindrucken maximale Grafikdetails, ich würd niemanden der ein verwöhntes Auge hat empfehlen Cyberpunk mit etwas schwächeren als einer RTX 3080 und ohne RT zu spielen.
Unterschreibe ich so nicht, auch ohn RT liefert das Spiel für Leute die auf Grafik viel Wert legen durchaus sehr ansehliches:

20201212220413_1.jpg 20201212223019_1.jpg

20201213122511_1.jpg 20201212221015_1.jpg

20201219005313_1.jpg photomode_15122020_193300.png

photomode_15122020_193451.png photomode_16122020_174339.png

photomode_18122020_121437.png photomode_18122020_083330.png

Aber klar, mit RT sieht das Ganze nochmal eine Ecke besser aus, gerade bei Nacht und wenn es auch noch regnet.
Trotzdem, auch ohne RT bietet das Spiel mehr als genug fürs Auge, den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch wenn die Wertungen der letzten 30 Tage aufgrund der niedrigen Fallzahlen (6.000 Reviews)..."

WtF
 
RT ist in dem Spiel auch einfach reudig optimiert für die Radeons, da wird CDP Hand anlegen müssen wenn die das auf der Kosnole zum laufen bringen wollen.

Reudig optimiert!? Eigentlich war ich sogar etwas überrascht wie "gut" es unter diesen Umständen auf AMDs läuft.

Mittlerweile weiß man ja, dass AMD in Punkto Raytracing doch schon eine ganze Ecke hinter nVidia liegt.
Aber was einfach fehlt, ist das DLSS Pendant. Denn ohne DLSS wäre das auch auf einer 3080/3090 kein schönes Erlebnis.

Aber unabhängig davon, man muss ja nicht die volle RT-Dröhnung für AMD Karten und Konsolen erwarten.
Einfach runter schrauben, so auf das Niveau von Godfall oder Resident Evil Village.
Denn mit dieser "RT-Light Version" kommt auch RDNA 2 ganz gut zurecht.

Ich glaube stabile 60 FPS wären für die Konsoleros erstmal das wichtigste Ziel und dann die Grafik so hochschrauben wie es halt geht.
Spiegelungen und Beleuchtung sind die größten RT-Eye-Catcher bei CP, das wäre halt wünschenswert.

Und wir PCler gönnen uns das Game dann nochmal zur 7900/4090, bis dahin sollte sich ja auch wieder einiges getan haben. :daumen:
 
Unterschreibe ich so nicht, auch ohn RT liefert das Spiel für Leute die auf Grafik viel Wert legen durchaus sehr ansehliches:
RT zu deaktivieren oder oder deaktivieren zu müssen ist in Tagen RT fähiger Grafikkarten eine Kompromissbereitschaft.

Andere Spieleentwickler packen deshalb leider auch nur halb soviel RT-Features in ihr neues Spiel (RE Village), damit von Besitzern schwächerer Grafikkarten weniger Komprossbereitschaft abverlangt wird. (Jene die keine entsprechende Grafikkarte besitzen, und RT noch nie gesehen haben - oder sehen wollen, merken auch nichts davon, was sie nicht bekommen) aus meiner Sicht der Dinge bin ich mit CDPR soweit zufrieden da sie mir die Freiheit lassen selbst zu bestimmen wieviel RT ich bekomme.

Auch 4A Games hat mit Metro Exodus EE meine Wünsche erfüllt...

Natürlich sind Spiele ohne RT nicht gänzlich hässlich, aber wenn die Technik vorhanden ist, könnte ein Spiel natürlich auch schöner gemacht sein... wenn man sich schon die Arbeit macht und etwas neu macht - wie zB bei der Mass Effect Legendary Edition, da vermisse ich RT, schade - kommt also nicht auf meine Wunschliste - ohne RT brauch ich das nicht wirklich.
 
Reudig optimiert!? Eigentlich war ich sogar etwas überrascht wie "gut" es unter diesen Umständen auf AMDs läuft.
Die AMD Karten fallen in dem Titel deutlich stärker ab als normal, ich sehe dass aber auch am Takt und der Leistungsaufnahme. Da liegt noch einiges brach, das geht deutlich besser. Siehe z.B. WatchDogs, Dirt oder Resi.
 
Glaube net, das noch ne Besserung kommt.
Liegt net am Treiber sondern der ungünstigen control-lierten Umsetzung im Game.

vllt. Sowas:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Wave32.JPG
    Wave32.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 24
  • Wave32opt.JPG
    Wave32opt.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 22
  • ME better than UE4.JPG
    ME better than UE4.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Statistik: 100% der Erstkäufer fühlen sich verarscht
Nö, ich fand das Spiel super und habe es direkt zu Release gespielt, war auch schon lange vor Patch 1.2 mit ALLEM fertig.
Ich werde es jetzt noch eine weile ruhen lassen und dann erneut zocken, hat mega Spaß gemacht :)

Auf dem PC läufts im Vergleich zu den Konsolen gut (halbwegs gute Hardware vorausgesetzt) und paar Glitches stören mich nicht.
 
Zurück