Vor dem Radeon HD 6870-Test: PC Games Hardware aktualisiert Grafikkarten-Parcours

Mir ist bei den Grafikkartentest im Printmagazin aufgefallen das die GTX 470 fehlt.
Wird sie auch bei den Onlinetest raus genommen?

Wo ist dein Problem?

Wir vergleichen die GTX 480 mit der Radeon HD 5870/1G. Wir vergleichen die GTX 460/1G mit der Radeon HD 5850/1G. Die Geforce GTX 470 und Radeon HD 5770/1G finden exemplarisch ebenfalls Erwähnung.

Bei Spielen, wo AA nur über den Treiber appliziert wird, muss man unbedingt die Qualität mitbeachten. Denn unterschiedliche AA-Bits bei NV glätten unterschiedlich gut und sind unterschiedlich flott - mit anderen Worten:

4xAA != 4xAA

@PCGH_Marc

Werdet Ihr im HD6850/70-Test auch eine GTX460 1GB @ 800/1600/2000 im Vergleich haben?
Ich denke, das wird interessant, da viele User ihre Karten übertaktet haben.
Vor allem auf die Tessellation-Leistung der neuen Radeons im Quervergleich bin ich gespannt.

Die HD6970 aber mit Sicherheit, darauf verwette ich meinen PC :devil::P.

Naja mir eigentlich auch wurscht, ich kaufe mir eh die HD6870 (sollte sie entsprechend Leistung haben sofern > HD5850). Ich bin nach wie vor nicht bereit mehr wie 230€ für ne Grafikkarte hinzublättern.

@Top

Finde ich sehr gut das jetzt auch verstärkt mit D3D11 gebencht wird. Allerdings hätte ich Metro 2033 auch mit reingenommen!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was da wieder bei Rauskommt? Und kann mir mal einer erklären warum ihr die HD 5970 aus dem Einkaufsführer der Print Ausgabe entfernt habt? Ich habe den Artikel zu Multi GPU Karten gelesen und kann schon nicht ganz nachvollziehen das ihr die aus dem Leistungsindex entfernt habt,aber auch aus dem Einkaufsführer? Ist doch eine Top aktuelle Karte!

Mal sehen was da wieder bei Rauskommt? Und kann mir mal einer erklären warum ihr die HD 5970 aus dem Einkaufsführer der Print Ausgabe entfernt habt? Ich habe den Artikel zu Multi GPU Karten gelesen und kann schon nicht ganz nachvollziehen das ihr die aus dem Leistungsindex entfernt habt,aber auch aus dem Einkaufsführer? Ist doch eine Top aktuelle Karte!

Wenn du den Artikel "Leistungsindex 2.0" wirklich gelesen und verinnerlicht hast, dann verstehst du diesen Schnitt. Wir erläutern die Probleme (Profilabhängigkeit/Mikroruckeln und damit ein inkonsistentes Leistungsverhalten, Lautheit, Leistungsaufnahme, etc.) haarklein.

Es wird nun einen getrennten Single- und einen Multi-GPU-Index geben. Wer unbedingt die angegebenen Fps quervergleichen mag, kann das dennoch tun. :-)

MfG,
Raff

Wird auch mit übertakteten Karten gebencht? Mich würde brennend interessieren wie sich eine GTX 460 1G auf etwa 800MHz getaktet gegen die neuen Radeons schlägt. ;)

Irgendwie fehlt mit ein Online Rollenspiel ala Age of Conan, was vor allem den VRAM explizit @2560*1600 voll pumpt, aber bei genug VRAM noch spielbare Raten liefert. (30FPS)

ich finds aber schon etwas blöd kein Crysis mehr zu testen.... wobei das doch sicherlich immer noch die Grafik-Krone inne hat und am meisten Performance schluckt!

Warum nicht?

Ich hätte auch nochmal eine Nachfrage, bezüglich der Testmethodik bei Starcraft II, an die Herren Redakteure :)!

In Ausgabe 10/2010 wird von euch auf Seite 116/117 das Thema "Starcraft II-Tuning" behandelt. Dabei befasst ihr euch auch mit der, von Haus aus, entfallene Kantenglättung und erwähnt dass inzwischen sowohl Nvidia als auch AMD per Treiber Kantenglättung anbieten. Weiterhin erwähnt ihr das die Kantenglättung bei AMD zu deutlich (+20% im Vergleich zu Nvidia) höheren FPS-Einbrüchen führt, was auf ein (Treiber?)Problem der Radeon Kantenglättung in Kombination mit transparenten Schatten zurückzuführen ist.

Im jetzigen Artikel wird auch die Testumgebung für Starcraft II geschildert, dort lese ich : Starcraft 2 (1.680 x 1.050, 4x MSAA + 16:1 AF).

In FAQ: So bencht PCGH Spiele (How-to-Benches inside) - Update - benchmark - Seite 12 finde ich keine Hinweise darauf, das transparente Schatten deaktiviert sind.

Daher 2 Fragen :

1. muss ich davon ausgehen, dass im Heft beschriebenes (Treiber?)Problem bei sämtlichen AMD Karten, also auch beiden neuen 68xx besteht?

2. muss ich davon ausgehen, dass die Leistungswerte von AMD Karten bei zukünftigen Starcraft II Tests durch das oben beschriebene Problem (künstlich) deutlich verschlechtert werden?

Grüße,

Helge

Zuletzt bearbeitet:
1) AMDs neuer Catalyst, den wir genutzt haben, steigert die Fps in SC2 mit MSAA drastisch
2) Wir haben den Bench bereits angepasst, so das weniger transparente Schatten zu sehen sind [und als Folge die Radeon mehr Fps produzieren]
• Für Grafikkarten ab Minute 26:20 Fraps starten, bis Minute 27:00
• Für CPUs ab Minute 26:00 Fraps starten, bis Minute 27:00

Künstlich verschlechtern tun wir gar nichts!

1) AMDs neuer Catalyst, den wir genutzt haben, steigert die Fps in SC2 mit MSAA drastisch
2) Wir haben den Bench bereits angepasst, so das weniger transparente Schatten zu sehen sind [und als Folge die Radeon mehr Fps produzieren]

Künstlich verschlechtern tun wir gar nichts!

Ah, danke für die schnelle Antwort Marc!

Und das "künstlich" bezog sich eher auf das Treiberproblem und nicht auf die Redaktion:)! Aber der Herr Sauter hatte heute bestimmt auch einen harten Foren-Tag:)!

Grüße!

Nun, die SC2-Szene stand lange, bevor AMD oder NV Kantenglättung boten.

Wir können ja nichts dafür, wenn AMDs AA-Support extrem anfällig für transparente Schatten ist und es einige Wochen dauert, bis per Treiber die Leistung gerade gebogen wird.

Zurück