News Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?

Da werden Erinnerungen wach :)
Mein erster PC war mit einer Tseng Labs ET4000 ausgestattet, das wurde mir von dem Computerladen um die Ecke empfohlen.
Die erste Grafikkarte die ich bewusst aufgrund von Tests in der PC Games gekauft hatte, war eine Matrox Mystique für 400 DM.
Dazu gesellten sich dann wenig später 2x Miro HiScore 3D² (3dfx Voodoo 2 mit 12 MB) im SLI Modus.
Zusammen hat der Spass 1600 DM gekostet - soviel dazu, dass High-End Karten früher viel billiger waren ;)

Nach 2 Jahren war das ganze so hoffnungslos veraltet, dass aktuelle Spiele quasi unspielbar waren ¯\_ (ツ)_/¯

Die Karten inkl. Rechnungen habe ich hier sogar noch herumliegen.

Mein erster PC war ein Compaq Fertigrechner. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran was für eine CPU der Kübel hatte. Aber an die GPU kann ich mich sehr gut erinnern: Eine ATI Rage 128 Pro. Vor allem deshalb, weil das Ding in C&C Renegade so "gut" funktioniert hatte, dass ich ruckelnd spielen konnte und einen Hardware Wallhack hatte. Konnte durch einige Wände einfach durchschauen... *hust*

Meine erste selbst gekaufte GPU war eine Matrox Mystique mit 2MB VRam. Das war noch eine reine 2D-Karte, also ohne 3D-Beschleuniger. Wurde damals gepaart mit einem Pentium 1 mit 166Mhz, 16MB EDO Ram und einer 1,6 GB HDD angeschafft. Das war Anfang 1996 ein Top PC. Aber nur bis die Voodoo 1 salonfähig wurde... Ab dann sah Alles deutlich schlechter aus ohne 3D-Beschleuniger. Habe es trotzdem ertragen und Titel wie Jedi Knight in 400x300 ruckelig spielen müssen ^^. 1999 Kam dann die Erlösung mit einem neuen PC samt Voodoo 3 2000 APG und nem Pentium 3 mit 450Mhz. Das war ein Sprung um Lichtjahre...

Marke und Modell erinnere mich nicht mehr.
Glaube war eine Cirrus Logic. ISA Schnittstelle und "gigantische" 512KB (genau Kilobytes) RAM.
Hatte sogar ein Jumper, für alle die noch wissen was es ist, wo man der RAM übertakten konnte. Lief aber nicht immer stabil.

Meine erste selbstegkaufte Grafikkarte, die nicht im Komplettrechner auf dem Mainboard schon verlötet war, war eine Number Nine Revolution 3D + Speichererweiterung auf insgesamt 8 MB WRam. Ich habe damals viel in 3D Rendering Software gestaltet und dachte, dass wäre eine gute Investition für die OpenGL Vorschau. 3D Spiele waren mir damals, es muss 1998 gewesen sein, noch nicht so wichtig. Im Nachhinein war das Geld rausgeschmissen (alles zusammen hat sicher 400 DM gekostet). Eine Karte mit NVidia oder Ati Chip wäre besser gewesen. Das merkte ich vor allem, als dann alle bei der ersten Lanparty Half Life 1 in >1024x768 spielen konnte, es bei mir aber in 640x480 ruckelte.

Im Lidl PC Anno 1997 oder so steckte eine Ati 3DRage II+. Die konnte zwar Direct3D und OpenGL, hatte aber nur 2 MB VRAM. Damit war manchmal mit Grafikfehlern in 512x384 etwas ruckelig spielbar, aber eigentlich benötigte man für so ziemlich alles die 4MB, die auch eine Voodoo Graphics hatte. Letztere war dann auch die erste Aufrüstanschaffung für den PC. Es folgten Voodoo Banshee, Geforce 2 MX, Geforce 4 TI 4200, dann irgendeine Radeon mit Bleistiftmod (9500?) und danach verschwimmen die Erinnerungen.

Eine Voodoo 3 2000, die ich in einen PC mit Pentium 166 eingebaut habe um damit Unreal und Half-Life zu spielen. Es war ein unglaublicher Tag. Davor hatte ich auch bereits verbaute Grafikkarten, es waren jedoch keine 3D-Beschleuniger.

Eine SiS 6326 8MB im MediaMarkt Fertig-PC...
Zum Glück hing die schon an einem AGP-Slot, die darauf folgende GeForce256 hat mir unübertroffene Performancesprünge beschert :-D

Hmmm, müsste Anno 1999 ne Riva TNT2 ultra gewesen sein. Damit wollte dann etwas später "NFS Underground" nicht wirklich laufen. Kumpel überließ mir dann für nen schmalen Taler seine 9800 Pro (war ne sehr tolle Karte:love: damals) und ich konnte endlich tunen und rumdüsen. Seitdem habe ich nur Nvidia im Knecht gehabt. Schande, Schande, Schande:D

Aber die grünen Dinger boten/bieten halt meist das beste Gesamtpaket, auf das ich viel Wert lege.

Gruß

Meine erste war eine Voodoo 2. Die habe ich zwar richtig als Zusatzkarte eingebaut, wollte sie aber in Windows unbedingt als Grafikkarte installieren, weil ich damals noch ein Noob war und auch noch kein Internet hatte. Mal schnell im Forum nachfragen ging also auch nicht. Habe da ewig probiert und geflucht! Eine Setup Datei zur automatischen Installation gab es da auch noch nicht. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, die Karte als "unbekanntes Gerät" von Windows installieren zu lassen und Windows hat tatsächlich die richtige .inf-Datei auf der CD gefunden und die Karte dann als 3D-Beschleuniger installiert. Als ich die Voodoo 2 dann im Geräte Manager unter Audio-Video-Game-Controller gefunden habe, ist bei mir endlich der Groschen gefallen.

Western Digital Paradise 256KB ISA (Jahreswechsel 91/92 war das), war in nem Vobis-Komplettrechner drin.
Übrigens der einzige Fertigrechner den ich je kaufte - von Notebooks mal abgesehen.
Offenbar gehöre ich zu den Greisen hier :D

@PCGH_Thilo
Sowas modernes gab es zu meiner Zeit noch nicht :-D
Der ET-4000 war meiner gegenüber ein wahrer Quantensprung.

:P ...eine "Hercules Prophet 4500" mit PowerVR Kyro II. War, glaube ich, der letzte ernsthafte Versuch von PowerVR mit ATI und Nvidia noch irgendwie mitzuhalten... Ging ne Zeit lang auch gut, bis die Kohle ausging.;-)
Imagination Technologies gibt es nach wie vor und es wäre für einem Graka-Hersteller möglich sich von der aktuellen PowerVR IP ein ASIC mit PCIe fertigen zu lassen. Was fehlt sind eigentlich "nur" Windows Treiber.
Und halt ein Hersteller der mit fremd IP auftreten will. Intel hätte das im Low end Bereich machen können, das hat man bei Netbooks auch Mal getan, hat sich aber für eigene Architektur auf allen Ebenen entschieden.

Zurück