Von Radeon X1950 und 'Project Reality' (PCGH Retro 23. August)

Hihi, die X1000 Serie läutete meinen Umstieg von High-End auf Midrange und Silent-PC ein ^^

Die X1600, umgebaut mit einem Passivkühler, gepaart mit einem Athlon 64 3200+, bot sie für mich dennoch genug Power für TES IV:Oblivion :D

Ergänzt wurde sie dann 2007 mit einem Laptop mit einer X2600 mobility, der heute immer noch brav seine Arbeit erledigt.
Einzig am buggy Windows-Update von Win7 würgt er sich einen ab, welches aus unbekannten Gründen unverschämt viel Power säuft und schon mal 1-2 Tage braucht. M$ beste Tage sind wohl einfach vorbei...

Die X1600 hab' ich im Zweitrechner letzten Winter nun durch eine HD4770 ersetzt, den 3200+ durch einen FX-60. Genug Power um faktisch alle alten Spiele in FullHD zu zocken, die auf heutigen Systemen Probleme machen könnten :)
 
…2006: Ati stellt am 23. August 2006 mehrere neue Modelle der X1x00-GPU-Reihe vor. Am oberen Ende der Leistungsskala rangiert der Radeon X1950 XTX auf Basis des Kerns R580+, der mit 650 MHz läuft und einen GDDR4-Speichertakt von 1 GHz bietet.

Meiner Meinung nach waren das ATI's beste Zeiten...
Die X1x00er Reihe war damals einfach Spitze, super Leistung zu vernünftigen Preisen, meine X1900XT mit 512MB VRAM hab ich damals für 500 Euro gekauft, von der XTX unterschied die ja nur etwas weniger Takt, wo man selbst Hand anlegen konnte. Dann gab es noch HDR + AA gleichzeitig nutzbar (sah in TES IV: Oblivion einfach nur sehr gut aus und Nvidia Nutzer mussten mit Bloom + AA, oder HDR ohne AA vorlieb nehmen), ordentliche Treiber und üpige 512MB VRAM, was dafür sorgte das die Karten sogar noch 3 Jahre später solide Leistung und Spielbarkeit auf den Bildschirm brachten (Fallout 3 hab ich noch bis zum Wechsel auf die GTX 260-216 auf der X1900XT gespielt) und eine absolut saubere AF.

Leider nur kam im Anschluss zu der Generation direkt die ungelücksseelige 2900er Reihe und der Aufkauf von ATI durch AMD und auch wenn man heute durchaus wieder solide Karten bietet, an den Erfolg von damals konnte man bis heute nicht mehr erreichen.
Irgendwie schade...
 
GTO war bei ATI leistungsmäßig immer unterhalb von Pro angesiedelt.
Nope: ATI-Radeon-X1000-Serie – Wikipedia
GTO – Chip im High-End-Segment, ein Quad deaktiviert, leistungsfähigere Pro-Version

Aber Pro hin oder her; mit einer Radeon X1950 Pro läuft sogar noch Crysis 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine X1950 XTX schafft im CF-Modus da fast das doppelte, obwohl das Spiel gar nicht auf so alte Karten optimiert wurde. Bis heute faszinierend, wie langlebig diese Generation war.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope: ATI-Radeon-X1000-Serie – Wikipedia


Aber Pro hin oder her; mit einer Radeon X1950 Pro läuft sogar noch Crysis 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine X1950 XTX schafft im CF-Modus da fast das doppelte, obwohl das Spiel gar nicht auf so alte Karten optimiert wurde. Bis heute faszinierend, wie langlebig diese Generation war.:schief:

Auf die X1950 XTX (mit 1 GHz DDR4 256 bit) hab ich gespart und wollte diese unbedingt haben !
Leider wurde nix draus, da ich mich für einen neuen Satz Reifen Michelin High Sport für meinen "Ofen" (ZX 7R) entschieden habe. Hat auch Spaß gemacht :-)
Dafür hab ich dann bei der HD 2900 XTX (512 bit) zugeschlagen (leider) …

MfG, Föhn.
 
Nicht nur Reihenfolge, auch mal Daten vergleichen. Das einzig Tolle an der X800GTO war, dass man sie uU freischalten konnte.
 
Die X1950Pro hatte ich auch. Eine gute Karte. Da konnte ATI noch richtig erstklassige GPUs bauen. Mit der Nachfolgegeneration HD2000 - einen totalen Flop - ging damals der Schlamassel los, der ATi/AMD bis heute als ewige Zweite rumknabbern läßt (die HD7000er ausgenommen).
 
Die X1950Pro hatte ich auch. Eine gute Karte. Da konnte ATI noch richtig erstklassige GPUs bauen. Mit der Nachfolgegeneration HD2000 - einen totalen Flop - ging damals der Schlamassel los, der ATi/AMD bis heute als ewige Zweite rumknabbern läßt (die HD7000er ausgenommen).
Die HD2000er Serie hatte so ihre Probleme, die 4er war wieder sehr in Ordnung und die HD5870 war wieder eine absolut hervorragende Karte mit der "Thermi" seine Probleme hatte.
Auch GCN hatte seine guten Seiten, wenngleich man in Effizienz (Leistung pro Verbrauch) und Effektivität (Leistung pro Chipfläche) zurück lag
 
Achja die X1950 GT hatte ich auch mal. Diese wurde mir damals von Sapphire als Austausch meiner defekten X1900 GT gesendet. Im Prinzip war die GT ne PRO die zumindest ohne OC deren Takt nicht geschafft hatte. War damals aber sehr zufrieden. Lief stabil und auch OC war immer einfach stabil zu bekommen. Der Vorgänger ASUS Geforce 6800 NU war trotz Freischaltung und OC schon deutlich langsamer.
Vor kurzem habe ich erst eine X1950 Pro AGP gekauft.
 
Hätte, hätte Fahrradkette Nintendo das N64 mit CD Laufwerk gebracht, gäbe es heute keine Playstation (mehr).
 

Anhänge

  • 1950 XTX DDR4.jpg
    1950 XTX DDR4.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 0
Zurück