News Driver | RETRO | Ein bockschwerer GTA-Vorreiter

GTA Vorreiter? Bitte was hat Drivers mit GTA zu tun?! Ist eher ein Bockschwerer falscher Vergleich.

MfG
 
GTA Vorreiter? Bitte was hat Drivers mit GTA zu tun?! Ist eher ein Bockschwerer falscher Vergleich.

MfG
Man könnte behaupten, dass Driver 2 GTA3 etwas vorraus war, da man in einer 3D Umgebung aussteigen in der 3rd-person Ansicht das Fahrzeug wechseln konnte. Allerdings ohne das Anwenden von körperlicher Gewalt.
Ich kann mich erinnern, dass ich damals auf der PS1 zur Zeit des Erscheines baff war. Die Framerate konnte man damals noch ausklammern.

Aber so wie ich die Überschrift interpretiere geht es um Driver 1, das hat in der Tat wenig mit GTA zu tun.
Die einzigen Parallelen die mir einfallen sind a) man spielt einen Kriminellen und b) liefert sich Verfolgungsjagden mit der Polizei. Dass Driver vor GTA in einer offenen 3D Umgebung aus der 3rd-person spielt macht es m.M.n. nicht zum Vorreiter, da beide Spiele zu ihrer Zeit vollkommen andere Schwerpunkte haben.

Allerdings weiß ich noch, dass ich damals GTA2 auf der PS1 und Driver für den GBC hatte. Bei dem Gameboy-Spiel hatte ich als junger Spund schon das Gefühl, ein GTA-Light zu spielen. Aber da habe ich GTA2 auch noch nicht kapiert und bin nur rumgefahren und habe versucht, so viel Chaos wie möglich zu stiften.
 
Driver (ich glaube 1 und 2) habe ich damals rauf und runter gespielt. Hatte sehr viel Spaß damit.
Mir hat die Fahrphysik unheimlich gut gefallen. Hat echt Laune gemacht.
Zudem ließ ich die Polzeiwagen gerne fliegen. Wenn man mit denen im Schlepptau über eine Minibrücke (wie eine Art kleine Kuppe über einem Fluss) gefahren ist, flogen die wie in alten Hollywood-Filmen durch die Gegend. Als würden die Autos nix wiegen.^^
 
Driver war schon geil und ich kann zumindest für mich behaupten, für das Tutorial in der Tiefgarage nur wenige Versuche benötigt zu haben. Entsprechend fand ich das gar nicht so schwer. Torsten Sträter allerdings schon, irgendwo hatte er sich genau darüber mal deutlich geäußert.
 
Teil 1 auf der PS1 damals...so bock schwer und so geil zugleich. Alleine die erste Tut Mission....heilige Bimbam :D Dennoch geiles Spiel.

Teil 2 - Hatte coole Idee und neuerungen wie mit Auto austeigen ect. Aber...Bugs über Bugs und das Spiel selber hat bei mir nie so gezündet wie der erste Teil danach.

Alles was danach kam habe ich übersprungen bis auf Driver San Francisco was mir eigentlich gut gefiel und als spaßiges Spiel in Erinnerung habe.
 
Bei Driver (in guter Erinnerung geblieben) war nur die Fahrprüfung
zu Beginn in der Tiefgarage "bockschwer".

Aber GTA-Vorgänger?
 
Zurück