AW: Von Phanom 2 x4 955 be auf fx-6300
Dass der 955 noch Reserven hat, ist mir bewusst. Ich hatte ihn auch schon bei höhreren Taktraten. Ich brauch aber gerade eigentlich nicht mehr Leistung, darum hab ich ihn ja runter getaktet. Eigentlich will ich nur nen neuen Prozessor kaufen um diesen "Puffer" noch etwas zu vergrößern und weil ich auf einen neuen kompletten Unterbau verzichten möchte. Im Prinzip brauch ich ja keinen neuen. Ich hatte nur gehofft, wenn hier viele sagen, dass es ne gute Entscheidung wäre, dass ich mein Gewissen etwas besänftigen könnte wenn ich das Geld für einen neuen ausgebe. Eigentlich hatte ich schon bei den FX-8120 mit 95W TDP mit dem Gedanken gespielt. Als das Angebot dann wieder weg war, hab ich es ein bisschen bereut, ihn nicht gekauft zu haben.
Ich habe einen Kumpel nach Zustimmung gefragt und der meinte auch nur "... und dann? Battlefield 3 geht nur auf Ultra. Da brauchste dir keinen neuen Prozessor holen."
Eigentlich ist es auch überflüssig. Ich lasse das dann bis irgendwas auf den Markt kommt, womit meine CPU nicht klar kommt und dann schau ich weiter.
Intel ist für mich übrigens keine Option. Ich weiß, dass sie eigentlich besser sind. Allerdings wurde mir das immer gesagt und als ich Intel CPUs hatte, hatte ich oft Probleme. Ich will Intel gar nicht die Schuld geben, aber seit ich AMDs habe, hatte ich keine Probleme mehr. Da hab ich immer von allen Seiten gehört, "die sind viel schwächer als die von Intel" aber sie da, mein 955 ist 3 Jahre alt und es gibt noch nix, was er nicht kann. Dazu kommt, dass ich seinerzeit als Schüler einfach nicht das Geld für einen Intel ausgeben wollte. Ausserdem stört mich bei Intel der ständige Sockelwechsel.
Bei Laptops finde ich Intel zur Zeit noch am attraktivsten. Das liegt aber vor allem an der schwachen Auswahl bei AMD.
Ausserdem unterstütze ich gerne den Underdog
Iwie hab ich übrigens nen Leerlaufverbrauch von 80-90W, hat da wer ne ahnung woran das liegen könnte?