Von I5 4690 zu I7 6700k ?

Mayes

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte meinen Pc etwas upgraden und habe vor bevor ich mir eine Gtx 1080 holle da diese ja nicht lieferbar sind fürs erste meinen Prozessor zu tauschen .

Hab damals mir ein "billiges" Board gekauft das ab und an bei Spielen crasht und es ist etwas kleiner wie ein ATX Board im Big Tower mit Fenster sieht es schon etwas naja aus ... es gefällt mir einfach nicht :).

Nun frage ich mich ob ich von einem Wechsel des I5 4690k zum I7 6700k etwas an mehr Leistung bekommen bzw. es sich auch ein wenig lohnt ? . (Overclocken trau ich mich noch nich)

Danke
MfG

(Overclocken trau ich mich noch nich)
Wenn du schon mit dem Gedanken eines Upgrades spielst, dann wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt damit anzufangen.

Mal davon ab.

Nun frage ich mich ob ich von einem Wechsel des I5 4690k zum I7 6700k etwas an mehr Leistung bekommen bzw. es sich auch ein wenig lohnt ?
Ohne Übertakten ein wenig bis ein bischen mehr Leistung. Also je nach Szenario auch wirklich mehr, aber nicht in der Masse der Spielen. Ob sich das lohnt. Nö. --> Deswegen auch Übertakten.

Ich würde die "alten" Sachen gerne verkaufen und da mich noch am Overclocken zu versuchen is nich so gut ^^ . Ich brauch den Pc hauptsächlich fürs Spielen ( Arma , DayZ , BF usw. ) da dachte ich würde mir der I7 etwas mehr bringen . :D

Wenn es wenigstens die Leistung um 10-15 % erhöhnen würde und ich dazu noch ein Stabiles System bekomme wär ich zu frieden aber bevor es mir fast garnix bringt lass ichs so :D

Du wirst keine mehrlaeitung spüren ..es lohnt nicht auf den 6700k auf zu steigen ......aber musst du entscheiden

Hier und da bringt der i7 ein wenig mehr Fps, in manchen Games bremst das SMT der i7/Xeon`s sogar etwas. Aber wenn du eh den Unterbau tauschen willst, dann mach es doch einfach:P;)

Die "alten" Teile kannst du ja verscherbeln, dann schmerzt die Neuanschaffung nicht so sehr...

Gruß

Dann kauf dir keinen I7 "k" sondern ein günstiges board mit der non k variante, am Ende sparst du damit Geld und die 200mhz boost wirst du in keinem Fall merken. Die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne auf lange Sicht schon. Es stimmt das einige Spiele momentan nicht von SMT profitieren oder sogar langsamer laufen (bestes negativ Beispiel ist FC4), aber das ist die Ausnahme. Neue Spiele können schon mit SMT etwas anfangen. Dazu war doch auch ein Artikel in der Vorletzten PCGH. Bei modernen CPUs bekommst du die Mehrleistung eines I7 nicht mehr mit übertakten eines I5 hin....oder nur sehr schwer.

Man bekommt derzeit gute und günstige 1150-Boarda hinterhergeworfen...
ASUS Z87-Pro V-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwar laufen die 4690K- und 4790K-CPUs erst ab einer bestimmten UEFI-Version, allerdings hat das Board angeblich die USB BIOS Flashback-Funktion, welches auch ohne funktionierende CPU ein UEFI-Update ermöglicht. Allerdings finde ich nicht den nötigen Flashback-Button oder einen speziell markierten USB-Port.

Notfalls mal den Händler ganz lieb fragen. :)
Denn ein Umstieg wegen der Leistung lohnt sich nicht und der Verkaufserlös deines aktuellen Systems dürfte auch nicht hoch genug ausfallen, damit die Mehrkosten für eine neue Plattform in einem halbwegs akzeptablen Verhältnis zur Mehrleistung stehen. Dann den 4690K etwas OCen (das ist nicht schwer - notfalls helfen wir dir gerne :) ) und du hast die gleiche Spieleleistung wie eine aktuelle Skylake-Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Denn ein Umstieg wegen der Leistung lohnt sich nicht und der Verkaufserlös deines aktuellen Systems dürfte auch nicht hoch genug ausfallen, damit die Mehrkosten für eine neue Plattform in einem halbwegs akzeptablen Verhältnis zur Mehrleistung stehen. Dann den 4690K etwas OCen (das ist nicht schwer - notfalls helfen wir dir gerne :) ) und du hast die gleiche Spieleleistung wie eine aktuelle Skylake-Plattform.
Genau das ist das Problem bei der Angelegenheit. Wenn du für den Übergang was brauchst, dann kauf dir ein günstiges Brett bei e-bay.

Arma und Dayz weniger BF mehr.
Was er ja genauso auch haben würde wenn er seinen schon vorhanden 4Kerner die Sporen gibt.

Ich würde die "alten" Sachen gerne verkaufen und da mich noch am Overclocken zu versuchen is nich so gut ^^ . Ich brauch den Pc hauptsächlich fürs Spielen ( Arma , DayZ , BF usw. ) da dachte ich würde mir der I7 etwas mehr bringen . :D

Wenn es wenigstens die Leistung um 10-15 % erhöhnen würde und ich dazu noch ein Stabiles System bekomme wär ich zu frieden aber bevor es mir fast garnix bringt lass ichs so :D
10 bis 15% sind einfach zu wenig. 50% ab da läßt sich drüber reden. Wenn man die auch nutzt, mit entsprechender Software. In Spielen macht das dann aber immer noch nicht wirklich mehr aus. Und wenn du schon auf nen Update scharf bist, dann warte auf Kaby-Lake. http://extreme.pcgameshardware.de/n...bertakten-lassen-als-skylake.html#post8324617 Da kann der Andeutung nach mal was kommen, das ein Upgrade mit Sinn erfüllt. Sonst wirst du dich nur in den Hintern beißen.

Was er ja genauso auch haben würde wenn er seinen schon vorhanden 4Kerner die Sporen gibt.

Nur auf den ersten Blick.
Wenn ich bei meinem 8-Kerner vier Kerne abschalte, dann kommt das große Ruckeln auf 64er Servern. Läuft deutlich unrunder, auch wenn die FPS in etwa die gleichen bleiben.

Schalte doch mal bei Dir das HT ab, und vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf den ersten Blick.
Wenn ich bei meinem 8-Kerner vier Kerne abschalte, dann kommt das große Ruckeln auf 64er Servern. Läuft deutlich unrunder, auch wenn die FPS in etwa die gleichen bleiben.

Schalte doch mal bei Dir das HT ab, und vergeiche.
Das war mir bisher nicht bekannt, dass Arma vom HT der i7 auch noch profitiert. Ist an mir vorbei gegangen. Bisher wußte ich nur das es im vergleich zu anderen Spielen aber gut auf hohen Takt anspringt, und das wäre ja dann schonmal eine der Bedingungen die seine jetzige CPU im Stande ist zu leisten, wenn er nur wollen würden. Spiele selber kein Arma, deswegen Hörensagen und so. Aber gut zu wissen.

Naja, dann ließ noch mal was ich geschrieben habe.
Arma und DayZ weniger. BF4 mehr. Also ist das was ich in Bezug auf das HT geschrieben habe auf BF4 bezogen :-)
Meines Wissens benutzt Arma3 tatsächlich nur 3 Kerne.
Und bei DayZ haben sie es mit dem letzten Update endlich geschafft den Renderer aus dem CPU-Limit zu holen. Da muss man sich keine so großen Sorgen mehr machen.
Das wäre zu cool, wenn sie dieses Update auf Arma3 portieren würden.

Man kann ja jeden Fall sorum aufziehen.
Blos das wir halt die Engine nicht ändern können, sondern nur unsere Hardware^^

BF 4 bleibt mit einem Vierkerner ohne HT aber trotzdem auch auf 64er-Servern noch sehr gur spielbar - natürlich nicht für die Leute, die meinen, BF 4 wäre ohne durchgehende 144 FPS unspielbar. ;)

Danke für eure Hilfe .

Ich werde nun bei meinem I5 bleiben :) und versuch mich irgentwann an OC .

Hab damals es in einem Pc Laden für 70-80 Euro gekauft ... Marke oder Name erkenne ich nich . Die Ovp müsste ich im Keller suchen . Bei einem neuen Mainboard muss ich Windows 10 neuinstallieren ? Ich hab von einer Win 7 Cd mit Key upgegradet , kann ich das nochmal tun (bzw. Mit dem win7 key ,win10 installieren )?

Zurück