Von GTX670 DCU2OG 2Gb auf GTX780Ti ?

xlacherx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, von meiner GTX670 auf eine GTX 780Ti umzusteigen. Es werden momentan ja ein paar angeboten.

Ich würde eine gebrauchte kaufen dafür meine dran geben und 400€ drauflegen. Was meint ihr? Zu teuer? Ok? Und wie sieht es leistungstechnisch aus? Ist die Ti ihren Preis wert? für 400€ würde ich ja eine "normale" GTX780 bekommen.
Oder einfach noch abwarten?

Mein System steht in der Signatur. ich zocke auf 1920*1080. Meist BF4. Das würde ich halt gern flüssig auf Ultra zocken können.

ich hoff ihr könnt mir etwas helfen ;-)

mfg Lacher

Was sollen wir dir denn nun groß erzählen außer eine Ansammlung von eigenen Meinungen die dir (sachlich) nicht wirklich helfen?

Wie viel die 780Ti schneller als eine 670er ist findest du per Google für dein Spiel und deine Einstellungen in tonnenweise Tests heraus. Seiten wie PCGH, Computerbase, Tomshardware, Hardwareluxx usw. bieten mehr Benchmarks an als du lesen willst.

Ob die Mehrleistung dir 400€ wert ist ist ebenfalls ganz alleine von dir abhängig. Die einen zahlen höchstens 100e für eine Karte und nur dann wenn sie doppelt so schnell ist wie die (viele Jahre) alte, andere geben 800€ aus für eine karte die 10% schneller ist als die eigene... jeder wie er will. ;)

Zwischen den höheren und höchsten Detailstufen liegen nicht so viele Unterschiede mehr, als zwischen ganz niedrig und mittel.

Wenn dir das Spiel schon flimmerfrei genug ist und du keine für dich störenden Kanten etc. entdeckst, bringt das Upgrade nicht übermäßig viel.

Mir persönlich wäre die "Abzocke" mit einem 2 Jahre alten Chipdesign zum Ende der Lebenszeit von Kepler nicht mehr so viel Geld wert.
Aber zum Glück sind wir alle erwachsen und können unsere Entscheidungen selbst überdenken :P .

naja ich brauch jetzt ja nicht umbedingt ne neue Karte... wäre halt iwie schon cool :D

ATI mag ich in nächster zeit nicht... hatte ich früher immer. Momentan bin ich aber min nvidia echt zufrieden! Also wenn ich das jetzt z.B. les, dass das n alter Chip ist oder, lass ich es glaub. :g:

Ist schon was bekannt, wann die GTX8xx Reihe auf den Markt kommt?

mfg

Ja, when it's ready.
Wenn dir die Leistung noch ausreicht, sehe ich keinen Grund zum umrüsten.

die 8er reihe von Nvidia kommt so August/September auf den markt. mit einer GTX 670 kann man ganz gut noch warten.

Da die 670 noch genug Leistung hat würde ich auch auf Maxwell warten.

Mir persönlich wäre die "Abzocke" mit einem 2 Jahre alten Chipdesign zum Ende der Lebenszeit von Kepler nicht mehr so viel Geld wert.

Wie gut das die 290(X) bis auf wenige Änderungen noch auf GCN basiert, und das Chipdesign sogar 2 1/2 Jahre alt ist. Aber da ist es keine Abzocke, weil.. ? :schief:

Aber zum Glück sind wir alle erwachsen

Das bezweifle ich mal stark.. :)

Also ich hab jetzt ne entscheidung gefällt :P

jetzt vor dem Sommer werde ich KEINE neue oder gebrauchte Karte kaufen. Im Sommer zocke ich eh nicht so viel und mir wird das jetzt eh nur zu teuer.

Ich werde jetzt einfach abwarten bis die neue Generation auf den Markt kommt, und vllt dann was kaufen. Dann ist auch wieder Herbst, also die Jahreszeit, wo das zocken wieder los geht ;-)

Aber danke! Es hat mir schon etwas geholfen eure Meinungen zu lesen! :-)

mfg

Wurde ja nur irgendwie grundlegend alles verändert. :ugly:

Nö. Es wurden nur wenige Sachen verändert und ein Transistoren-Monster draus gemacht, weswegen Hawaii ja auch kurz vorm schmelzen ist. :)
Was grundlegendes kann AMD ja nicht verändert haben, denn sonst würde die "neue" 290X die "2 Jahre alte Abzocke" 780Ti doch schlagen können, oder?

Die Hawaii-GPU – ein deutlich komplexeres Stück Silizium als es Tahiti war, aber auf der gleichen 'Graphics Core Next'-Architektur basierend.

Die grundlegende GCN-Architektur, auf der Hawaii basiert, bleibt praktisch gleich.

Quelle

Mantle wird es nie Schaffen. Nur weil 1 Game das jetzt hat heisst es Mantle???

Ich habe auch die 670 msi Oc 2GB und bin noch sehr Zufrieden damit.
Wo andere mit Matnle wenig FPS haben hab ich mehr.
Das konnten wir schon Testen. Aber hängt auch vom System ab.
Hab meinen Cpu auf 4,4ghz Oc.

Zurück