Von GTX 7Ti auf x480 Upgrade oder doch nur sidegrade?

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

wäre es sinnvoll auf die AMD Karte zu wechseln oder doch eher sinnlos von der Leistung her? Die wesentlich neuere Karte und die 8GB statt meiner jetzigen 3GB erscheinen mir schon sehr ausschlaggebend. Jetzt meiner aber jemand in einem andren Thread zu mir das die Karten eher gleichauuliegen sollen, was ja bei einem Preis von 260€ eher sinnlos ist.

was meint ihr? Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen?

VG
AD

Würde eher bis Vega warten.

Bleibt nur nur die Frage inwiefern dann wiederum im Preisbereich von 260-280€ ein definitives plus an Leistung zu verzeichnen sein wird. Da das offen steht, wie siehts denn zwischendurch aus mit meinem "Upgrade"? Kann ja sein das die Vega Karten in dem Bereich ähnlich bis gleich zur 480 sein wird. Was nicht heißt das ich losrenne und mir eine holen würde! :)

Okay cool danke. Naja die Aktion von alternate is ja leider vorbei, da gab es die Karte mit Doom für 200€, Spiel verkauft, 180€ :schief:

Wenn du die Leistung nicht brauchst warten. Die Karte wäre zwar ein Upgrade aber kein so großes dass es sich lohnt.

Bleibt nur nur die Frage inwiefern dann wiederum im Preisbereich von 260-280€ ein definitives plus an Leistung zu verzeichnen sein wird. Da das offen steht, wie siehts denn zwischendurch aus mit meinem "Upgrade"? Kann ja sein das die Vega Karten in dem Bereich ähnlich bis gleich zur 480 sein wird. Was nicht heißt das ich losrenne und mir eine holen würde! :)

Hängt davon ab, wo sich die 2 Chips und somit 4 Karten von der Leistung her einordnen.

1080 wäre der Hammer, aber 600 Tacken, den Fehler mache ich nie wieder...auch wenn meine 780Ti noch so geil rennt und das auf hohen Settings.

ihr habt allesamt recht, das das nen zu geringer Mehrwert ist, aber wenn ich meine Grafikkarte so runterfahren muss, das ich 20fps weniger habe und niederigere Settings in spielen benutzen muss, damit ich 30-40fps habe, dann sieht der Sprung doch noch n ticken anderes aus.

wobei man auch sagen muss, ich lese hier ja in der Grafikkarten Sektion nur von Problemen mit der AMD Karte, is ja gruselig!

wobei man auch sagen muss, ich lese hier ja in der Grafikkarten Sektion nur von Problemen mit der AMD Karte, is ja gruselig!

Kann ich nicht nachvollziehen, das meiste was ich lese sind Probleme mit dem neuen Wattman bei der 290er Serie was wohl auch schon wieder gefixt wurde und VRAM der beim Multimonitoring nicht tief genug runtertaktet.
Das ist nix wirklich tragisches.

Wenn du was gruseliges lesen willst, dann das Spulenfiepen bei Nvidia.
Oder Geforce Experience mit Accountbindung, Datensammeln und Spielecoderestriktion.

Wenn du was gruseliges lesen willst, dann das Spulenfiepen bei Nvidia.
Oder Geforce Experience mit Accountbindung, Datensammeln und Spielecoderestriktion.

Da brauche ich nur meiner zuhören aber erst jenseits der 140fps in irgendwelchen Benchmarks, die man durch vsync ohnehin nie erreicht (60 hz Maximum im Monitor)

Meine ersten beiden 980Ti hatten schon bei 70-80fps gefiept das ich es aus dem geschlossenen Gehäuse raushören konnte, erst die dritte war leiser.
Die 1060 von meinem Kumpel fiebt ab 100fps auch deutlich hörbar.
Ab der 9er Serie ist das definitv ein großes Problem bei Nvidia.
Bei AMD-Karten kannst du so was auch haben, in der ausgeprägten Form hab ich das aber bisher noch nicht gesehen.

Na ja es gibt genauso viele die sich bei AMD drüber beschweren. Hier waren im Forum auch schon mehrere Leute die sich über eine RX 480 beschwert haben was das Spielenfiepen angeht, ich denke du hattest Pech bei deinen NVidia Karten. Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr Spulenfiepen zu haben bei beiden Herstellern etwa gleich hoch. Zumindest war bei den Karten die ich bisher verbaut habe sowohl bei NV und bei AMD nur jeweils 1 Karte mit Spulenfiepen dabei, von der neuesten Generation meine ich.

Wie ist das denn mit dem Budget?
Wenn du eine Leistungssteigerung willst, würde ich nichts unter einer GTX 1070 kaufen.

Wie ist das denn mit dem Budget?
Wenn du eine Leistungssteigerung willst, würde ich nichts unter einer GTX 1070 kaufen.

Na ja um ehrlich zu sein, habe ich momentan das Problem das sich der Treiber immer aufhängt, weil die Karte von hause aus So hoch getaktet ist. Da der afterburner, wie in meinem anderen Thread schon geschrieben aber nicht funktioniert, bzw entweder niedriger Takt oder nach Deinstallation wieder auf Standard geht und ich keine Ahnung habe, wie ich das im laufenden betrieb wechseln kann, wollte ich wissen, ob ich mit der angepriesenen 480 von msi nen einigermaßen günstiges Upgrade erreichen würde. Ich bin mir nicht sicher, ob die Karte nach all den Jahren defekt ist, der treber spinnt oder es nur am Spiel liegt, aber die Leistung immer so umständlich reduzieren, sehe ich nicht ein, da sie bisher immer problemlos lief und das ohne Einschränkungen einzugehen. Ich habe mal nen alten Treiber aus dem November installiert, scheint bisher zu klappen. Kann aber auf Dauer doch auch keine Lösung sein :(

hier der thread MSI Afterburner - Reset auf default funktioniert nicht

Zurück