Upgrade oder Neukauf?

Mivon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben!
Bin ziemlich neu hier und wollte eure Meinung wissen.
Ich bin durch Zufall an einen alten Toshiba Satellite L350 Laptop gekommen. Da meine Mutter einen sehr alten Samsung Laptop von vor über 12 Jahren besitzt (Model muss ich nochmal erfragen), welcher einen bewegungsempfindlichen Screen hat und extrem langsam ist, hatte ich überlegt ihr meinen Toshiba zu überlassen. Grundsätzlich braucht sie den Laptop nur für browsen und Rechnungen schreiben.

Nun kommt meine große Frage an euch.
Lohnt es sich den Toshiba Satellite L350 im Sinne von RAM (4GB zu 8GB) und Festplatte (maximal 1TB) etwas zu upgraden oder wäre vielleicht doch ein neuer sinnvoller? Ist es überhaupt sinnvoll sich mehr Arbeitsspeicher zuzulegen? Hatte da eher an die horrenden Leistungsprobleme von Windows 10/11 gedacht die teilweise sogar meinen Gamer-PC schocken. Kostentechnisch bin ich da relativ offen da ich als kleiner Hobbybastler gerne aus Alt Neu mache, jedoch schrecke ich schon zurück was neue Modelle alles besitzen sowie deren Preis. Vielleicht habt ihr ja gute Empfehlungen für mich.

Schonmal vielen Dank für eine Antwort, solltet ihr Fragen haben bin ich stets bereit sie zu beantworten!

Euer freundlicher Zwerg von Nebenan, Mivon

Also meiner Meinung nach, würde sich mir als erste Frage stellen, ist der Laptop Windows 11 fähig? Also wegen TPM etc? Der Support für Windwos 10 läuft langsam aus oder ist es schon? Bin mir da gerade nicht zu 100% sicher. Da sie aber einen Laptop zum Surfen und "Rechnungen" bezahlen benötigt, wäre mir ein Laptop lieber, welcher ein OS hat, wo noch was für die Sicherheit getan wird. Cyberkriminalität ist heute kein Pappenstiel mehr, mir wäre das zu riskant. Könnte mir vorstellen das dort sicher eher Windows 10 läuft, als Windows 11, auf deinem Toshiba, oder? Also wie gesagt, gerade wenn ich sowas wie Onlinebanking betreibe und Rechnungen bezahle, ist mir die Sicherheit da sehr wichtig und mit einem sicheren OS also Windows 11 bist du hier definitiv richtig.

Also für mich würde sich nur die Frage stellen, kann er Windows 11 oder nicht?

Wenn nicht, würde ich nach was günstigem, neuen schauen, kann er es, kann man natürlich erst mal diesen Weg gehen und versuchen.

Ist aber nur meine Meinung, jeder kann natürlich eine andere und eigene Meinung haben.

MfG

Mit Win 11 kannst Du das vergessen. Höchstens mit Linux ginge da noch etwas.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Samsung ist ein Samsung np-r519, also ein ganz solides Model was wahrlich sehr gute Dienste erwiesen hat. Aber ich denke mit Windows 11 im Hinterkopf ist tatsächlich ein neuer besser.

Habt ihr zufällig Empfehlungen?

Zurück