Von GTX 570 auf XFX 7950 Be.

P

Phobya

Guest
Hi...

Ich bin mit dem gedanken am spielen meine GTX 570 POV gegen eine XfX 7950 Be aus zu wechseln.
Letztere könnte ich Gebraucht vom Kumpel bekommen.
Die XfX ist ca angehende 2 Jahre alt, läuft aber super.

Nun meine Frage.

Da ich nen MB von Asus habe das M97A R2.0 welches ja Crossfire zulässt.
Ob die XfX 7950 Be da generell besser geeignet ist?

Und ob man den Leistungsunterschied ingame merken dürfte?

Noch nen und ^^ und ob ich da den Chip Only Kühler drambauen könnte?
Der wäre das... Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Nickel Edition | GPU - Chipkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Lg. Phobya

Für wie viel würde der Bekannte die Karte denn abgeben, ein Leistungsschub würde man klar merken wenn der Rest des Systems die Grafikkarte nicht ausbremst. Was für einen Prozessor wie viel Gb Ram sind verbaut, welches Netzteil steckt im Gehäuse bitte mit genauen angaben wie Hersteller und Modellnummer, welche Auflösung soll bei welchen Spielen gespielt werden?
Einen Waserkühler welcher nur den Chip kühlt würde ich nicht verbauen wenn es überhaupt kompatibel ist, die Spannungswandler sollten auch aktiv gekühlt werden.

Hi...

110€ will er für haben.

Mein Sys.

M97A R2.0
FX-8350 Be
16GB Geil DDR III 1666
Das NT ist ein Corsair TX 650 V2

Auflösunf Full HD. also 1920x1080.

Das der rest aktiv gekühlt werden muss ist mir ja klar.
Mache ich mit der GTX 570 auch.

Wie alt ist das Netzteil ca.? Wenn das Alter passt kann es noch weiter benutzt werden.
Wenn du die Spannungswandler aktiv kühl kannst du eine Chipkühler natürlich verbauen, ob dieser kompatibel ist lässt sich nur schwer rausfinden ich würde Alphacool aber mal kontaktieren die schreiben meistens recht schnell zurück, in der Beschreibung steht ja auch folgendes nicht umsonst

Hier sind wir auch auf Feedback von unseren Kunden angewiesen. Bei weiteren Kompatibilitäten, schreiben sie uns einfach eine E-Mail!
Die 110 Euro sehe ich auch als angemessen, die CPU könnte die 7950 je nach Spiel ausbremsen wenn nicht alle oder viele Kerne vom Spiel genutzt werden da die Bullis recht wenig IPC haben, was spielst du denn zurzeit?

War der Ghost Kühler von XFX auf den 79X0 nicht ne Katastrophe?

Jap der war wirklich nicht pralle, wenn der aber gesäubert ist sollte er, wenn auch nicht gerade leise, die GPU bis 90°C kühlen können.

Grade mal nen alten Test rausgesucht in dem unter Full Load knappe 80°C erreicht wurden, hatte ich wohl noch schlimmer im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Gute 2 Jahre alst das NT. macht bisher auch alles locker mit.

Zur zeit spiele ich.

ESO, BF 3-4, Borderlands 2, Crysis 3, und so... viele eigendlich die ab und am mal dran sind. ^^

Bei Eso könnte der FX ausbremsen soweit ich weiß nutzt das nur 2 Kerne, ansonsten sind eigentlich alle anderen genannten Spiele recht gut opitimiert, solltest also nen guten Leistungszuwachs von guten 20% bekommen, hinzu kommt noch der deutlich größere Vram der mit 1,2 Gb bei der GTX570 schon langsam knapp bemessen ist.

In ESO bringt der Vram vielleicht was, BF3 wird besser laufen, BF4 nochmal ein ganz anderes Spiel werden :hail:AMD :D
Wenn du die CPU-Northbridge übertaktest wird er nicht viel heißer und leistet sicher 10% mehr.

Hi...

Also bei ESO läufts mit der GTX 570 an sich auch gut.
Zwar nix is mit Max Settings, aber es geht.

Nur ist mir halt "Es geht" nun zu wenig. ^^

Ne, vom Übertakten halte ich Persönlich nichts.
Dann lieber gleich was, das mehr Leistung hat.

Ach ja, ich hab mich nun doch dazu entschlossen die zukünftige 7950 Be per WaKü zu Kühlen.
Dazu soll dann nen richtiger Graka WaKü Kühler dran.

Nur welcher?
Kann mir da wer welche empfehlen?
Sollte was Taugen, und günstig sein.
Ach ja, reicht der 45/360er Radi von Phobya aus für die 7950?
Für die GTX 570 reicht der sehr gut.
Wobei ich die 7950 als ein anderes Kalieber sehe, im vergleich zur GTX 570.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück