Von einer R9-270X auf eine R9-380 4GB aufrüsten?

AW: Von einer R9-270X auf eine R9-380 4GB aufrüsten?

Achtet bitte aber auf Cashback Aktion! Das Geld bekommt ihr erst später retour erstattet. Februar! [...]

Das ist auch etwas, was mich stört bzw. weswegen Cashback-Aktionen für mich kein Kaufargument sind. Zunächst muss man ohnehin den vollen Kaufpreis auf den Tisch des Hauses legen, dann die Kaufbelege einsenden und iiiiirgendwann kriegt man dann ein bisschen Geld zurück überwiesen. Sprich: bei knappem Budget nützt Cashback nichts, da man den vollen Preis ohnehin erstmal aufbringen können muss, und ein paar Monate nach Anschaffung hat sich die (evtl.) investitionsbedingte Flaute in der Kasse vermutlich eh schon wieder gelegt, dann sind die 25€ (oder was auch immer) auch nicht wirklich mehr wirklich Rock'n'Roll.

Ist nur meine persönliche Meinung (und ich habe auch wirklich keinen Dagobert Duck Geldspeicher im Garten stehen). Für mich sind Cashback-Aktionen wirklich unattraktive Lock-Angebote.

Eben mal mit rein gefragt lohnt sich das auf rüsten von meiner hd 7950 boost auf die Asus R9 380 Strix 4GB ?
Mittlerweile neuen monitor 27 zoll 1920x1200 auflösung
Gespielt wird hauptsächlich wow Swtor gta 5 wot cod fallout 4 gw2

Eben mal mit rein gefragt lohnt sich das auf rüsten von meiner hd 7950 boost auf die Asus R9 380 Strix 4GB ?
Mittlerweile neuen monitor 27 zoll 1920x1200 auflösung
Gespielt wird hauptsächlich wow Swtor gta 5 wot cod fallout 4 gw2

Der Leistungszuwachs wird minimalst sein. Im Grunde wäre der einzige Vorteil das eine GB mehr Speicher. Das dürfte kein wirkliches Performance-Plus bringen.

Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Wenn man die 7950 ordentlich übertaktet, was die 380 nicht so wirklich kann, ist sie sogar langsamer :D

Hilfe beim Übertakten kann ich, falls benötigt, geben.

Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Wenn man die 7950 ordentlich übertaktet, was die 380 nicht so wirklich kann, ist sie sogar langsamer :D

Hilfe beim Übertakten kann ich, falls benötigt, geben.

Wenn man der 7950 ordentlich die Sporen gibt (1150MHz GPU Takt) dann wird R9 280X Leistung erreicht.
Man kann die R9 380 zwar auch übertakten - aber die prozenturale Erhöhung ist bei weitem geringer wie bei der 7950/R9 280.
Und das P/L-Verhältnis ist bei den 380(X) Karten sowieso recht schlecht im Vergleich zu den noch erhältlichen 280X.
Alleine schon das im Mittel die alte R9 280X viel billiger und auch noch merklich schneller ist wie eine R9 380X :ugly: - Super gemacht AMD :daumen2:

Allerdings braucht man für die 7950 meist mehr Spannung um die gleichen Ergebnisse wie bei den R9 280 zu erhalten.
Quasi jede R9 280 läuft bei Standardspannung mit 1150 MHz stabil.
Bei den 7950ern - selbst den "Boost"-Editions - ist dafür meist etwas Spannungszugabe nötig.
1100 MHZ sind aber glaub ich immer mit Standardspannung möglich.

Der Leistungszuwachs wird minimalst sein. Im Grunde wäre der einzige Vorteil das eine GB mehr Speicher. Das dürfte kein wirkliches Performance-Plus bringen.
also Die 1150 mhz habe ich jetzt ohne spannung erhöhung erreicht mit msi afterburner,
Glaube die haben sogar gleich viel ram habe soweit ich sehe auch 4gb

Die Tahitis haben bis auf eine Sapphire Spezialversion alle drei Gigabyte mit 384Bit angebunden.

Wie hoch ist denn die Spannung aktuell?

Die ASIC (Auslesbar mit GPU-Z) ist auch noch ein interessanter aber umstrittener Richtwert.

Die Tahitis haben bis auf eine Sapphire Spezialversion alle drei Gigabyte mit 384Bit angebunden.

Wie hoch ist denn die Spannung aktuell?

Die ASIC (Auslesbar mit GPU-Z) ist auch noch ein interessanter aber umstrittener Richtwert.

bei ala ark evo Zumbeispiel bringt das ganze leider kein fps unterscheid.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    59 KB · Aufrufe: 47
  • 2.PNG
    2.PNG
    47,1 KB · Aufrufe: 47

Manche Spiele können auch von der CPU limitiert sein. Battlefield4 Kampagne auf Ultra wäre zum Beispiel ein guter GPU-Test.

Du musst auf dem Fensterrand einen Rechtsklick machen und dann Read ASIC Quality wählen. Dann kommt da ein Prozentsatz, der eine Tendenz anzeigen kann, wie gut die Karte ist.

Manche Spiele können auch von der CPU limitiert sein. Battlefield4 Kampagne auf Ultra wäre zum Beispiel ein guter GPU-Test.

Du musst auf dem Fensterrand einen Rechtsklick machen und dann Read ASIC Quality wählen. Dann kommt da ein Prozentsatz, der eine Tendenz anzeigen kann, wie gut die Karte ist.
so schaut das dann aus wenn gta v neben bei am laufen ist bsw Ich kann das game nicht neben bei am laufen haben und auf den 2ten monitor zu switchen, leider um denn foto zu machen, max spannung liegt bei 1.250v so wie immer

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    306,7 KB · Aufrufe: 51
  • 4.PNG
    4.PNG
    293,1 KB · Aufrufe: 46

Auf dem ersten Screenshot hag die GPU den Takt nicht gehalten und die CPU-Auslastung war zumindest nicht niedrig, eventuell limitiert sie.

Auf dem zweiten Bild ist der GPU Takt konstant, so sollte es sein.

Der VRAM ist auch schon recht voll. Texturen und MSAA könntest du mal eine Stufe zurückfahren.

so schaut das dann aus wenn gta v neben bei am laufen ist bsw Ich kann das game nicht neben bei am laufen haben und auf den 2ten monitor zu switchen, leider um denn foto zu machen, max spannung liegt bei 1.250v so wie immer

1. Das Spiel bei Multimonitoring am besten im "Borderless"-Fenstermodus betreiben.
2. Ich schätze das die Grafikkarte in die Taktstufe für Multimonitoring schaltet. Deswegen die 500 MHz GPU Takt.

Beim Spielen geht der Takt doch bis 1150Mhz hoch, er wird nur auf dem ersten Bild nicht gehalten.

Beim Spielen geht der Takt doch bis 1150Mhz hoch, er wird nur auf dem ersten Bild nicht gehalten.

So wie ich das unter GPUz sehe geht die Karte auch beim zweiten Screenshot für längere Zeit auf 500 MHz runter.
Man sieht natürlich nicht was da gerade passiert.

Die GPU-Last ist z.B: manchnmal sehr gering und die Karte läuft mit vollem Takt:
Screenshot 2: GPU-Z Verlauf am Ende des 1. Drittels des Graphen bzw. am Anfang des 3. Drittels. --> ca. 25% GPU Load

Aus den Screenshots wird man also nicht ganz schlau.

ja ist schon so wie ihr das denkt sie dachte sich eben runter wenn ich nix mache, Im spiel ist sie meistens auch jenach last auf 1150mhz

So da bin ich wieder!
Ich habe nun die R390 eingebaut und sie läuft auch super leise.

Jetzt kommt das aber, sobald die Grafikkarte in einem Game oder Bench läuft,
dann fängt mein Netzteil unglaublich laut an zu pfeifen und zischeln.
Jetzt habe ich mit ein anderes Netzteil ausgeliehen, ein Enermax Triathlor 450W
welches auch genug Power für die Karte hat, aber leider ist das noch lauter sobald die Grafikkarte gefordert wird.

Habt ihr diese Phänomen schon mal erlebt?

EDIT:
Die Karte scheint einen weg zu haben.
Ich habe meine alte 270X eingebaut, beide Netzteile sind wieder leise
und auch die FPS sind bei gleichen Einstellungen höher.

Werde die Karte erstmal zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:

Das L7 ist anscheinend einfach zu alt für die Karte und das Triathlor auch nicht wirklich gut.
Mein ebenfalls älteres und günstiges CoolerMaster GX600 Lite machte auch rasselnde und hochfrequente Geräusche. Neues Netzteil (aus der RMA rein) und alles war wieder gut :)

Dann verstehe ich nicht warum es mit der 270X flüssiger läuft und so viel weniger belastet sie das Netzteil auch nicht oder?

Das beide Netzteile defekt sind ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Die Karte scheint einen weg zu haben.
Ich habe meine alte 270X eingebaut, beide Netzteile sind wieder leise
und auch die FPS sind bei gleichen Einstellungen höher..
Eine R9-390 zieht sehr viel Strom, da kommen Deine Netzteile an Ihre Grenze
Hast Du die Treiber sauber deinstalliert und wieder installiert? Teste mal mit
beiden Netzteilen. Eines für die CPU und die Laufwerke, das zweite nur für
die R9-390.

Ob die neue Karte defekt ist, kann ich nicht sagen, aber ein modernes Netzteil
wäre sinnvoll.

Zurück