Von einer R9-270X auf eine R9-380 4GB aufrüsten?

meeven

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Von einer R9-270X auf eine R9-380 4GB aufrüsten?

Servus,
meine R9-270X kommt momentan an ihre Leistungsgrenzen,
GTA V macht selbst auf mittleren Details schon Probleme.
Einstellungen sind so gesetzt, das die RAM Grenze von 2GB nicht
überschritten wird und trotzdem gibt es oft schon nervige Ruckler.

Nun würde ich mal gerne wieder aufrüsten.
Zufällig gibt es aktuell auf die Asus R9 380 Strix 4GB eine Cashback Aktion welche den Preis auf 200€ drückt.

Lohnt sich in diesem Fall der Kauf der Karte überhaupt, oder gibt es sinnvollere
Alternativen?

Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt und bin daher
nicht mehr auf dem aktuellen Stand, daher bitte nicht böse sein das ich so eine plumpe Frage stelle.

AW: Von einer R9-270X auf eine R9-380 4GB aufrüsten?

Schneller ist die 380 schon, aber sie reißt im Vergleich keine Bäume aus. Mit einer R9 390 würdest du langfristig wohl glücklicher werden.

Hi meeven,

willkommen im Forum! :pcghrockt:

Zu deiner Frage: Ich persönlich halte von diesen Cashback-Aktionen meist nicht viel. In deinem Fall würdest du für deine 270X also ~40€ bekommen?! Ich glaube, da bekommst du hier im Marktplatz oder bei Ebay mehr. Aber das ist deine Entscheidung.
An sich ist der Leistungssprung von einer 270X auf eine 380 4GB nicht besonders herausragend. Ich würde dir, je nach Budget, eine 380X oder gar eine 390 empfehlen. Hierbei ist der Leistungszuschlag deutlich spührbarer. Darüber hinaus wären ein paar Leistungsdaten deines PCs noch interessant. (CPU, Netzteil, RAM) Vielleicht ist deine Grafikkarte gar nicht das Nadelöhr. Eventuell limitiert deine CPU?!

@Swarley86 Danke fühle mich hier schon richtig wohl :D

Die Daten meines PC sind wiefolgt:
- i5 3470
- 8GB DDR3-1600MHz Crucial Sport
- Gigabyte GA-H77-D3H
- R9 270X PCS+ 2GB
- Cricial MX100 256GB
- beQuiet L7-530W
- Win 8.1 64Bit
- Monitor: ASUS P248 24" 1920x1200 Auflösung

Das müsste alles wichtige sein.

Zu deiner Frage: Ich persönlich halte von diesen Cashback-Aktionen meist nicht viel. In deinem Fall würdest du für deine 270X also ~40€ bekommen?! Ich glaube, da bekommst du hier im Marktplatz oder bei Ebay mehr. Aber das ist deine Entscheidung.

What? :what:
Er bekommt ja Betrag X zurück für den Kauf der neuen Karte!
Hat mit seiner alten nichts zu tun.
Habe selbst meinen Monitor im Zuge solch einer Aktion gekauft und ca. 4 Wochen nach dem Kauf das Geld am Konto gehabe.
Würde ich jederzeit wiederholen ;-)

Achtet bitte aber auf Cashback Aktion! Das Geld bekommt ihr erst später retour erstattet. Februar! Das sollten hier auch einige berücksichtigen :) Die Mehrleistung ist auch nicht spürbar und wäre ein unnötiger Wechsel. Wenn du wirklich Aufrüsten willst "spürbar", dann mindestens 380x oder 390 non X.

Ein Upgrade von 270X auf 380 ist rausgeschmissenes Geld - es sei denn, man zahlt für die 380 nur 100 Euro (ob jetzt mit oder ohne Cashback). Alles darüber hinaus ist zuviel angesichts des zu erwartenden lausigen 20%igen Performance Zuwachses.

Ok also dann lieber eine 390, aber schafft das mein Netzteil überhaupt noch?
2x 22A auf den 12V / Dauerleistung 12V 420W (alles Herstellerangaben)
2x 8 Pin PCIe hat es auch

Welche 390 würdet ihr empfehlen?
Sollte leise sein.

What? :what:
Er bekommt ja Betrag X zurück für den Kauf der neuen Karte!
Hat mit seiner alten nichts zu tun.
Habe selbst meinen Monitor im Zuge solch einer Aktion gekauft und ca. 4 Wochen nach dem Kauf das Geld am Konto gehabe.
Würde ich jederzeit wiederholen ;-)

Jaaa, er schrieb doch, dass die Cashback-Aktion den Preis auf rund 200€ drückt. UVP für die 380 liegt bei etwa 240€. Macht eine Ersparnis von 40€.
Oder verstehe ich da was falsch?

neue Karte kaufen = Cashback
Hat nichts mit der alten Karte zu tun ;)

Ahhh, ich dachte, du musst deine alte Karte dann gegen die neue "eintauschen" und erhältst dann den Rabatt.

Um nochmals auf die Karte zurück zukommen:

"Ok also dann lieber eine 390, aber schafft das mein Netzteil überhaupt noch?
2x 22A auf den 12V / Dauerleistung 12V 420W (alles Herstellerangaben)
2x 8 Pin PCIe hat es auch

Welche 390 würdet ihr empfehlen?
Sollte leise sein. "

420W auf 12V sind schon etwas wenig für eine 390er.
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Auch wenn im oberen Link eine CPU verwendet wird welche mehr Leistung zieht - ca. 150W zusätzlich zu einer 270X sind schon erheblich.
Handelt es sich denn um ein Markennetzteil?
Und wenn ja - welches genau?

Ich würde ja eine R9 280X empfehlen solange diese noch verfügbar sind!
Dann klapts auch mit dem Netzteil (siehe mein SYS mit "normaler" 280 und Netzteil mit 396W auf 12V)

Die Sapphire passt leider nicht, mein Case unterstützt eine max. Länge von Grafikkarten von 305mm,
die Karte hat leider 308mm. Schade sie war auch meine erste Wahl.

Bei der PowerColor hört man sehr unterschiedliche Meinungen viele sind von der hohen Lautstärke enttäuscht.

Was wäre denn mit der Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC
die passt von der Länge her und soll recht leise sein. Was meint ihr?

EDIT:
Ich habe jetzt mal die ASUS bestellt. Sie passt ins Gehäuse und soll leise sein.
Sobald ich die Karte in Betrieb habe melde ich mich noch mals.

Zuletzt bearbeitet:

@Eol_Ruin Die 397W beziehen sich auf das Gesamtsystem. Dort wird der TE mit seiner verbauten HW jedoch niemals hinkommen.

@TE... dein beQuiet L7-530W kannst Du fürs Erste weiter nutzen. Es sollte in naher Zukunft jedoch gegen ein neues hochwertigeres ausgetauscht werden.

Mir war entgangen das es sich um das L7-530W handelt ;) - bin eher von einem Noname-Netzteil ausgegangen.
Damit sollten selbst mit einer R9 keine Probleme auftreten solange er diese nicht overvoltet.

Leise ist die Asus schon, aber Magnesium darf da nicht mehr in die Nähe kommen lassen. Die Powercolor dürfte die stimmigere Lösung sein.

Magnesium?
Mein Surface wollte ich nicht ins PC Gehäuse packen :D

Bei der PowerColor hört man sehr unterschiedliche Meinungen viele sind von der hohen Lautstärke enttäuscht.
Es gab ein Bios Update (kannst du bei Computerbase downloaden) - daher sind die alten Berichte gegenstandslos. Mit der Lüfterkurve des neuen Bios ist die Powercolor leiser als die Nitro. Die neue Kurve ist auf eine Lasttemperatur von 75 Grad ausgelegt und dabei drehen die Lüfter bei 1500 u/min. - also ziemlich unauffällig.

Oh, das wuste ich nicht mit dem Update.

Jetzt ist es eh zu spät die Asus ist schon bestellt.

Zurück