Von einer R9-270X auf eine R9-380 4GB aufrüsten?

AW: Von einer R9-270X auf eine R9-380 4GB aufrüsten?

Ich hab jetzt mal die R390 mit ihrem eigenen Netzteil versorgt.
Egal welches ich verwende, weiterhin erzeugt das Netzteil an dem die Grafikkarte hängt diese ekligen Geräusche.

Deine Karte hat 2 x 8-PIN Stromversorgung. Schließe aus jedem Netzteil mit einem Kabel die Karte an.
Dann muss jedes Netzteil nur noch 200W auf 12V an die Grafikkarte abgeben. Wenn es dann immer
noch diese merkwürdigen Geräusche gibt, stimmt vermutlich mit der Karte etwas nicht.

Die Karte alleine zieht bis zu 411W aus Deinem Netzteil, das belastet die extrem:
Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen

Wie kommst du auf 411W?
Auf der Seite die du verlinkt hast, steht eine max. Leistungsaufnahme von 309W.

Damit dürften die Peaks gemeint sein. Sowohl AMD als auch nVidia verbauen bei ihren neuen Grafikkarten weniger/keine Pufferkondensatoren um Lastspitzen abzufangen, heißt wenn die Karte 400Watt braucht, zieht sie diese aus dem Netzteil. Braucht sie 100, zieht sie nur jene aus dem Netzteil.
Die neuen Netzteile sind darauf ausgelegt, aber die älteren können Probleme machen.

Außerdem solltest du mal die Treiberversionen durchprobieren: Catalyst 15.7; 15.10; Crimson 15.12.

Mit der restlosen Entfernung des Treibers und der kompletten Neuinstallation ist das FPS Problem behoben.
Aber die Geräusche sind immer noch (hätte mich gewundert wenn es anders wäre).

Jetzt noch extra ein neues Netzteil kaufen, das sprengt echt den Rahmen.
Da schicke ich lieber die Karte zurück und warte was AMD im Q2/2016 auf den Markt bringt oder eben Nvidia.

Trotzdem Vielen Dank für die Mühe die Ihr euch gemacht habt

Nen vernünftiges netzteil kostet 60 euro. Die probleme werden auch nicht mit den neuen karten verschwinden, eher noch schlimmer werden

OK, dann schreibe mir bitte mal ein Netzteil das du empfehlen würdest, welches aber auch leise ist.

Die Asus Karte geht trotzdem zurück, sie wird mir einfach viel zu heiß.
ggf. bestelle ich mir dann die Karte von PowerColor.
Die passt doch in mein Gehäuse, laut einigen Reviews ist sie nur 29cm lang obwohl der Hersteller 30,5cm angiebt. Da ich mit meiner PowerColor sehr zufrieden bin würde ich wieder gerne zu diesem Hersteller und günstiger ist die Karte auch noch.

Dank dem Bios Update soll sie ja auch richtig leise sein.

Such dir eins aus, es gibt hier im netzteil bereich ne angepinnte Liste mit empfehlenswerten Netzteilen. Die Karten werden alle so warm und sind dafür ja auch ausgelegt.

Netzteil und leise kriegst du nicht für 60€
DA musst du schon mindestens 90€ ausgeben, wie z.B. das E10 oder das Cooler Master V oder das Super Flower Leadex.

Es kommt auf die Definition von leise an.
Wenn die 1-2 Sone der PCS+ nicht gestört haben, werden auch 800rpm Gleitlagerlüfter von einem SuperFlower GoldenGreen HX450 nicht schlimm sein.
Ebenso würden die Nutzer von NB PK1 Lüftern neben meinem CM-Bigtower Migräne bekommen, während ich es als angenehm leise empfinde.

So ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, mit meiner alten Config (also mit 270X)
die Ripple Spannungen der Netzteile zu messen (was ich schon immer machen wollte).
Leider steht mir dafür nur ein gut gebrauchtes NICHT kalibriertes Tektronix TDS220 zur Verfügung.

Für den Test habe ich jetzt nur mal die 12V Leitung beider Netzteile unter Last im Valley Bench gemessen.
Die Werte beider Netzteile sehen nicht so dolle aus, was auffällt sind die Peaks auf den Spannungen, welche beim
Triathlor extrem hoch sind. Normal ist das doch nicht, oder?

Schaut euch einfach mal die Bilder an.
(links beQuiet / rechts Enermax)

beQuiet L7.jpg Enermax Triathlor.jpg

Zurück