Von DVD und HD-DVD (PCGH Retro 26. September)

Die Blu-Ray wurde schnell geknackt? Wirklich? Ich dachte das sei erst einige Zeit später einer Firma gelungen.

Er wurde auf alle Fälle deutlich schneller geknackt, als sich BD durchgesetzt hat und das war auch absehbar. Somit hat der härtere Kopierschutz der BD am Markt keinerlei Vorteile gebracht, belastet aber die Verkäufe bis heute, da er enorme Anforderungen an die Abspielgeräte stellt. Imho ein klarer technischer Nachteil der BD.
 
Er wurde auf alle Fälle deutlich schneller geknackt, als sich BD durchgesetzt hat und das war auch absehbar. Somit hat der härtere Kopierschutz der BD am Markt keinerlei Vorteile gebracht, belastet aber die Verkäufe bis heute, da er enorme Anforderungen an die Abspielgeräte stellt. Imho ein klarer technischer Nachteil der BD.
Das stimmt allerdings durch die Codierung muss so manches Abspielgerät sehr viel Leistung verbraten nur um die Blu-ray zu entschlüsseln.
Viele PC´s sind aus diesem Grund auch gernicht Blu-ray fähig da sie einfach zu langsamm sind z.B. Nettops (bitte jetzt nicht mit ION etc. kommen :ugly:)
Aber soweit ich weiß ist es zwar möglich Rips vom Bild und Ton einer BD zu machen, nicht aber eine komplette Disk 1:1 zu kopieren oder bin ich da falsch informiert?
 
Bei der DVD lag er aber einzig und allein in der Komprimierung begründet, die nunmal nötig war, um diese Bildqualität zu erreichen.
Bei der BD liegt es fast nur am Kopierschutz... Um eine BD abzuspielen braucht man unter umständen einen 3-4mal so starken Rechner, wie für ungeschütztes HD-Material.

@majorguns:
Ich bin kein Raubkopierer (und wenn dann müsste ich meine Antwort hier löschen :ugly: ), aber für eine 1:1 Kopie müsste man nichtmal den Kopierschutz knacken, sondern schlimmstenfalls die Firmware des Leselaufwerkes. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass solche Kopien technisch längst möglich sind.
Aber bei den weiterhin hohen Preisen für BD-Brenner und Rohlinge müsste man schon 50% der verfügbaren Titel rippen wollen, ehe 1:1 Kopien billiger sind, als Originale ;)
 
Naja habe mal ein wenig gegoogelt, angeblich ist der kopierschutz schon geknackt, ich dachte bis her immer nur das es zwar möglich ist den eigendlichen Film von der Blu-ray zu bekommen nicht aber eine 1:1 kopie zu erstellen.

Hier sind ein paar Links:

HD DVD und Blu-ray-Disk: Kopierschutz geknackt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Blu-ray-Kopierschutz geknackt | silicon.de

Blu-ray kopieren erlaubt ab 2010

Irgendwie kann ich es nicht wirklich glauben aber naja....kein Kopierschutz hält ewig, jeder Kopierschutz wird früher oder später geknackt :daumen2: dann lieber ganz auf ihn verzichten oder ihn nur sehr einfach machen.
 
In den fällen wird aber nur der Kopierschutz abgeschaltet, wenn ich das richtig verstehe. Um den Kopierschutz selber knacken zu können, müsste man entweder endlos lange rumprobieren oder man bräuchte einen Supercomputer.
 
ich mag meinen (x360) hd dvd player :-)
knapp 50 filme im regal,und es werden immer mehr!kommen zwar keine "neuen" mehr,aber bis man erstmal alle hat gibts schon das nächste format :-)
und bild&ton in perfektion...und das auch noch für kleines geld!
:daumen:

welches der beiden (BD/HD) nun das bessere format ist,darüber lässt sich streiten,beides hat seine vor bzw nachteile.aber wenn ms zugunsten der früheren markteinführung der 360 nicht aufs hd laufwerk verzichtet hätte ,würden wir heute alle HD dvds statt BD´s sammeln,davon bin ich überzeugt.

das laufwerk später als addon anzubieten war halt mega fail :D
 
Hmm 2005 war das? Und ich bin heute immer noch nicht aufs "nachfolgeformat" umgestiegen. Ob HD oder BD Rom. War die DVD schon mein letzter optischer Datenträger? Oder doch der BD Nachfolger. Zum reinen Transport von Daten eignet sich ein USB Stick besser (oder Inet wer Online Datenspeicher hat), zum Archivieren eine Festplatte. Spiele werden NOCH auf DVDs ausgeliefert, aber STEAM&Co erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Klar Steam hat seine Grenzen: da wo langsames inet ist und die Jugendlichen können oft noch nicht bezahlen da keine Kreditkarte oder ähnliches vorhanden ist. Außerdem mögen viele (wie auch ich) schicke Packungen mit gut desgnetem oder durchdachtem Inhalt. Und nicht einfach einen Download einer File. Aber letzteres ist ja wohl die Zukunf von daher versuche ich mich schon möglichst früh dem anzupassen. Sinn macht bisher weder HD noch BD für mich. Filme schaue ich meist im TV, das geht in meinem schönen Heimatland ja auch in HD Qualität und ohne Werbung und großes rausschneiden geiler Szenen...
 
Um den Kopierschutz selber knacken zu können, müsste man entweder endlos lange rumprobieren oder man bräuchte einen Supercomputer.
Hm ? Dann erklär mal meinen 2 TB Speicher wo die vielen hochauflösenden Filme herkommen ^^

Ich hab auch noch viele gute Filme auf HD-DvD hier stehen. Zum Glück habe ich noch das HD-DvD/Blu-Ray Combo Laufwerk von LG bekommen können.

mfg Cionara
 
naja, das mit dem kopierschutz ist so ne sache. ich finde, der beste kopierschutz der bluray ist eher ein indirekter. undzwar, dass so eine bluray teils 50 gb speicher benötigt. das muss zum einen heruntergeladen werden, was enormen zeitaufwand bedeutet, zum anderen braucht man enorme speicherkapazitäten. mir persönlich wäre das, um ein wenig geld zu sparen, man muss ja auch die festplatten bezahlen, zu viel arbeit. und vdsl ist in De ja eher eine mangelerscheinung.^^

zur bluray an sich:
wer nur einen fernseher nutzt und dessen integrierte lautsprecher, bei dem wundert es mich nicht, dass er der bluray nichts abgewinnen kann. wer aber gute boxen besitzt, der weiß die hochauflösenden tonspuren wirklich zu schätzen. das ist eine ganz! andere welt.

einigen comments nach hier zu schließen, sei die hd dvd der bluray in qualitätsangelegenheiten überlegen. aber dem ist meines wissens nicht so. die bluray besitzt mehr kapazitäten für hochauflösenden sound à la dts hd master audio. ob das auch ausgenutzt wird, steht auf einem anderen papier.^^
 
einigen comments nach hier zu schließen, sei die hd dvd der bluray in qualitätsangelegenheiten überlegen. aber dem ist meines wissens nicht so. die bluray besitzt mehr kapazitäten für hochauflösenden sound à la dts hd master audio. ob das auch ausgenutzt wird, steht auf einem anderen papier.^^

da kann ich aber was anderes erzählen^^
ich hab zb the fast&furious auf hd dvd und br gesehn,und hd dvd sah in dem fall besser aus.
ich denke unterm strich nehmen sich beide nix,bzw nicht viel.
ich selbst war/bin hd dvd film sammler.gibt zwar keine neuerscheinungen mehr,aber dennoch ne menge gute filme zum schmalen preis.

leider war halt sony so "schlau" und hat den bluray player in der ps3 integriert.wodurch sich das ding bzw das format halt schnell verbreitete.ms verzichtete ja zugunsten einer schnelleren markteinführung der xbox aufs (wie auch auf anständige kühlung - RoD^^)
hd dvd laufwerk.sonst würde wir heut alle hd dvd´s schauen,bzw 2 formate etabliert im media markt stehen sehen.davon bin ich überzeugt.

ich guck jedenfalls eben,während ich diese zeilen schreib und meinen rechner neu aufsetze und prgs installiere,ne hd dvd :-)
 
Wär doch mal ein Update Wert - Inzwischen ist der Kampf zwischen HD-DVD und BD auch entschieden. Die HD-DVD wandert in die Tonne. 2008 wird die Produktion und Entwicklung bei Toshiba und den Filmverleihern eingestellt. HD-DVD Medien sind im September 2011 kaum noch zu finden.

Meiner Ansicht nach sind die Tage für optische Medien herkömmilcher Art gezählt - Alle bisherigen Formate basieren auf Erdölchemie. In Zukunft werden Datenträger aller Art aber auf dem billigen und unbegrenzt verfügbaren Silizium basiern.
Würde jetzt schon eher Aktien eines Flash-herstellers kaufen als die eines Blurayherstellers.
 
Wär doch mal ein Update Wert - Inzwischen ist der Kampf zwischen HD-DVD und BD auch entschieden. Die HD-DVD wandert in die Tonne. 2008 wird die Produktion und Entwicklung bei Toshiba und den Filmverleihern eingestellt. HD-DVD Medien sind im September 2011 kaum noch zu finden.

Meiner Ansicht nach sind die Tage für optische Medien herkömmilcher Art gezählt - Alle bisherigen Formate basieren auf Erdölchemie. In Zukunft werden Datenträger aller Art aber auf dem billigen und unbegrenzt verfügbaren Silizium basiern.
Würde jetzt schon eher Aktien eines Flash-herstellers kaufen als die eines Blurayherstellers.

ja naja, man muss aber auch sehen, dass eine bluray 50 gb fasst. ein usb stick mit 60 gb kostet mind. 60 euro. und das ist nur der preis für den stick. da haben die filmemacher noch keinen profit gemacht. also wenn diese flashspeicher mal zu 2/3 am preis abnehmen, dann wird es vielleicht langsam einmal interessant,...
 
dvd whr am anfang auch so teuer wie eine bluray heute.
guts das sich blueray durch setzte. ist ja auch besser mehr speicher zu haben.
 
ms verzichtete ja zugunsten einer schnelleren markteinführung der xbox aufs (wie auch auf anständige kühlung - RoD^^)
hd dvd laufwerk.sonst würde wir heut alle hd dvd´s schauen,bzw 2 formate etabliert im media markt stehen sehen.davon bin ich überzeugt.

Selbst dann hätte sich meiner Meinung nach die BD durchgesetzt. Denn Sony hat neben dem technisch überlegenen Format auch noch einen weiteren Vorteil: Sie haben enormen Einfluss in der Filmproduktion.
MS und Toshiba hatten / haben in der Filmindustrie keinen einzigen Fuß in der Tür - bestenfalls vielleicht den kleinen Finger - während Sony eigene Studios hat. --> Sony Pictures Entertainment
Sony ist praktisch in der gesamten Unterhaltungsindustrie involviert. Bei fast allen bedeutenden Standards haben sie irgendwie mitgewirkt (z.B. CD, DVD, S/PDIF, usw..). Ohne Zutun von Sony hat Toshiba allein praktisch noch nie einen überlebensfähigen Standard durchgesetzt.
 
Ich gebe den HD DVD Fans recht dass sie zu beginn ein wenig besser aussahen. Konnte ich auf dem HD DVD Player meines Freundes selbst erleben ;) Zudem kamen BD raus die selbst auf DVD besser aussahen. Es ist nunmal Tatsache dass sich BD ohne die PS3 niemals durchgesetzt hätte. Ist ja auch Hans wie Heiri. Mittlerweile sieht die BD jedenfalls mindestens so gut aus wie HD DVD.
 
Ich denke, dass BD keine glänzende Zukunft vor sich hat... langsam werden wir alles über Internet per Stream bekommen, und manche micro SDs Karten können sogar 32 Gb speichern. Also, man braucht nur ein Kartenlesegerät als Player anwenden und SD Karten die sich nicht kopieren/schreiben lassen.

Sein Beitrag war von 2009.
Zwar hat die Ps4 und die XBoxOne ein BR LW aber irgendwie glaube ich das er auf längerer Zeit (2020 ?) recht hat.

Edit.
micro SDs Karten mit 128GB kosten ~120€ mit 64GB kosten nun auch nur ~45€ und die 32GB ~20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück