Von DVD und HD-DVD (PCGH Retro 26. September)

Meine Geräte haben immer um die 150-200DM gekostet.
Mein erster Mono-VHS-Recorder hat 1.500 DM gekostet (AIWA).
Der hatte die beste Fernbedienung, die ich je an einem Gerät gesehen habe.
Die konnte ein Kind bedienen.

Der Stereo-Grundig kostete knapp 1.000DM und war unheimlich gut in den technischen Daten und in Bild und Ton, aber man mußte vorher Elektronik studiert haben (hatte ich zufällig), um ihn zu bedienen.
 
Nicht die VHS brauchte einen Nachfolger, sondern die unhandliche Laserdisc mit all ihren Absatzproblemen sollte in einem neuen Anlauf in westlichen Ländern auf Stand gebracht werden .
Länder wie China nutzten schon Jahre die Video CD, in Japan gab es sogar schon HD auf Laserdisc.
DVD war genauso wenig anfangs aufnahmefähig wie Laserdisc.
VHS stand aber für einen Großteil der Bevölkerung für eine Aufnahme Funktion, daher hinkt der Vergleich eines Nachfolgers.
 
Mein erster Video-Rekorder war ein Grundig Video 2000 in den Anfang 80ern.
War dem VHS System weit überlegen, hatte sich aber Aufgrund der Lizenzpolitik von Grundig nicht durchgesetzt.
Mein erster DVD war ein Panasonic A 160 für 850,-DM, Dreingabe war Matrix, das war dann auch meine erste DVD.
Von der Bildqualität war ich damals regelrecht überwältigt. Heute tu ich mir eine DVD nicht mehr an, wenn es nicht sein muss. Aktuell ist bei mir fast alles auf Bluray und UHD umgestellt.
Bei einer 120" Leinwand würd ich auch keinem mehr eine DVD empfehlen :ugly:
 
Habe auch noch einen HD DVD Player von Toshiba am laufen (Gästezimmer) und erst vor ca. 2 Jahren ein Laufwerk für meinen 2. Automat von LG auf eBay ersteigert, sowie 30 Filme auf HD DVD für 19,99 €.
 
Nein, habe ich (leider) nicht (mehr).
Aber in meinem 70´er Jahre Wohnzimmer (4 x 4 m) steht ein Röhren Radio, sowie ein Röhren TV Gerät inkl. VHS Video Player. Kassetten habe ich lediglich nur noch ca. 30 Stück. Meine Sammlung wurde nach und nach durch digitale Scheiben ersetzt.
Meinen Lieblingsfilm (Big Lebowski) z.B. habe ich auf VHS, DVD, HD DVD, BluRay und UHD :klatsch:
 
Uh ich kenn als Sammler auch noch alle Formate von VHS-UHD, 3 mal das Format der Sammlung geändert. Jetzt reichts aber. Einzigen VHS die ich noch besitze ist die Tanz der Teufel Erstauflage aus der Videothek und Erstauflagen einigen Disney Trickfilme.
 
Zurück