Von AMD auf intel

Mega Stylish aber120€ sind halt schon bissle heftig!!
Gibts nich was für max.100€?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibts durchaus.
Bin mir aber nicht sicher, ob ein 525W Enermax Pro82+ hier reicht, das 625W wäre hier die Sichere alternative.

CWT ist übrigens auch nicht soo schlecht, sonst würden sie auch nicht so oft verbaut werden, allerdings ists auch irgendwie nervig, das etwa 75% aller Netzteile über 700W von CWT stammen...

Ja, gibts durchaus.
Bin mir aber nicht sicher, ob ein 525W Enermax Pro82+ hier reicht, das 625W wäre hier die Sichere alternative.

Deshalb habe ich es auch empfohlen ;)

Beim Be Quiet Dark Power Pro 550Watt bin ich mir allerdings auch nicht so sicher ob das stabil läuft mit dem System, das 650 Watt dürfte da keine Probleme haben, allerdings kostet das auch mehr ;)

Ok des Enermax kommt mir ganz sympatisch rüber, und der Preis is auch noch im grünen danke mal soweit des wirds wohl sein:daumen:

Und was meint ihr jetzt zu dem Mainboard wenn ich auf ATI wechsel wird en Nforce ja total überflüssig oder?

Ok des Enermax kommt mir ganz sympatisch rüber, und der Preis is auch noch im grünen danke mal soweit des wirds wohl sein:daumen:

Und was meint ihr jetzt zu dem Mainboard wenn ich auf ATI wechsel wird en Nforce ja total überflüssig oder?

Kommt darauf an was du ausgeben willst, auf jeden Fall ein Board mit AMD-Chipsatz ;)

Kommt darauf an was du ausgeben willst, auf jeden Fall ein Board mit AMD-Chipsatz ;)

hab mirs fast schon gedacht;)

also 150€uros sind schon drin hauptsache ich hab jetzt mal was gescheides mit ordentlich OC möglichkeiten und vieleicht noch mit cf man weis ja nie. Wie ist denn das jetzt mit den lanes der pcie
macht das viel wenn die 2te karte auf 8 lauft?

Naja, die neuen nForces haben rein garnichts mehr mit dem Müll zu tun, den du gerad hast!

nVidia hat ja vor einiger Zeit einen anderen Hersteller übernommen, der die CHipsätze ähnlich wie nVidia gebaut hat -> Uli hieß der.
Daher vermute ich, das sie die eigenen Chipsatzentwicklungen mit der Übernahme dieses Herstellers in den Gulli geschmissen haben und die Designs, die ULi hatte, weiterverwendet.
Das sieht man auch in der recht guten Effizienz, die die Chips haben, leider war man aber sehr sparsam mit den PCIe Lanes und Devices, AMD bietet neben dem x16 Slots 6 Devices an.
Mir fällt aber jetzt nur das MA78G-DS3H ein, das davon gebrauch macht, der Rest macht davon nichtmal ansatzweise gebrauch, was recht schade ist...
Die nForces haben ja nur 3 Lanes 'über', beim MSI K9N2 wird z.B. eine durch den JMB363 verbraten, der 2 eSATA Ausgänge und 1 P-ATA Port bereit stellt.
Und einen hat man noch aufm Board, macht also 'nur' eine ungenutzte...

Das interessante ist auch, das die nV Chips recht kühl bleiben, MSI hätte beim K9N2 Platinum einfach einen ganz normalen ALU KÜhler draufpappen können, wäre auch gegangen...
Der einzige Haken bei den nVidia Chips ist, das sie nur 4 S-ATA Ports haben, die im 'normalen' IDE Mode verwendet werden, die anderen beiden gehen erst im AHCI Mode, das war aber auch schon alles.
Und das du einen ~150MiB kleines Treiberpaket runterladen musst, für den Netzwerkchip...
Also zumindest die aktuellen nForces mit Grafik drinnen sind ganz OK...

Der Vorteil von den nVidia Karten der neusten Generation, z.B. 9800GTX in Verbindung mit dem nForce Chipsatz ist, das du die GraKas abschalten kannst und so Energie sparen, wenn du willst (muss aber per Hand umgeschaltet werden)...

Wenn du 150€ hast, kommen sowohl das K9N2 Platinum als auch das ASUS M3N-HT in Betracht, zum OC ist was mit AMDs SB750 besonders empfehlenswert...
Hier beschrängts sich allerdings auf die recht teuren 790GX Boards...
Das M3N79-T DLX ist leider noch sehr teuer, bei guten Shops kostets noch ~170€, viele habens auch (noch?) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab mirs fast schon gedacht;)

also 150€uros sind schon drin hauptsache ich hab jetzt mal was gescheides mit ordentlich OC möglichkeiten und vieleicht noch mit cf man weis ja nie. Wie ist denn das jetzt mit den lanes der pcie
macht das viel wenn die 2te karte auf 8 lauft?

Was OC angeht kann ich dir da leider bei AMD keinen Rat geben welches Board dort besser ist, aber eins kann ich dir sagen, solltest du wirklich eine HD4870 kaufen, dann lass die Fingern Nvidia-Chipsätzen ;)

Nvidia hat wohl in die Chipsatztreiber eine Limitierung für ATI-Karten eingebaut, so dass diese langsamer laufen, weshalb PCGH inzwischen nur noch Intel-Chipsätze zum benchen benutzt ;)

Nvidia hat wohl in die Chipsatztreiber eine Limitierung für ATI-Karten eingebaut, so dass diese langsamer laufen, weshalb PCGH inzwischen nur noch Intel-Chipsätze zum benchen benutzt ;)
Kannst das näher Erläutern??
Was meinst genau und welche CHipsätze??
Ich konnt das mit meinem MSI K9N2 Platinum und der HD4850 wirklich nicht nachvollziehen...

Ganz ab davon würd ich keine HD4870 kaufen, wenn ich 2 9800GTX hätte...

hmm... also des ASUS M3N-HT Dlx Mempipe sieht schon echt gut aus !ordentlich kupfer! kotzt mich nur an das es noch keiner auf die reihe gebracht hatt ddr3 ram zu unterstützen muss mich wohl mit 1000 zufrieden geben!

DDR3 SDRAM kommt wohl erst im März mit dem AM3.

Die aktuellen Phenome sollen schon einen DDR-3 SDRAM kompatiblen Speichercontroller haben, aber das lohnt sich momentan noch nicht soo wirklich...

PS: du kannst schon PC2-8500 nehmen, musst aber aufpassen, das du keinen RAM nimmt, der fast 50% mehr Spannung braucht als von der JEDEC spezifiziert ist...
Ist leider nicht unüblich solche 'Killermodule' zu verkaufen, in diesem Bereich...

@korn: krass ganz schöne füchse bei nvidia! Da bleib ich jetzt doch lieber bei den 98gtx und dazu en ordentliches board wird auch en bissle billiger mehr als 280€ bekomm ich eh nich für die grakas

ah noch was der lüfter!
reicht mein Arctic Cooling Freezer 64 Pro zum übertakten? oder lieber gleich nen zalman?

@korn: krass ganz schöne füchse bei nvidia!

Ich finde das Verhalten von Nvidia schon fast genauso asozial wie das von Intel, egal wie Hauptsache die Konkurrenz schlecht dastehen lassen oder betrügen :-$

ah noch was der lüfter!
reicht mein Arctic Cooling Freezer 64 Pro zum übertakten? oder lieber gleich nen zalman?

Wenn du richtig übertakten willst dann hol dir den Thermalright IFX-14, das ist der Beste Luftkühler den du zur Zeit bekommen kannst, ich habe den auch und bin vollends zufrieden ;)

ComputerBase - Thermalright IFX-14

Ich finde das Verhalten von Nvidia schon fast genauso asozial wie das von Intel, egal wie Hauptsache die Konkurrenz schlecht dastehen lassen oder betrügen :-$

Das stimmt da gehts halt um sehr viel Geld!!

Wenn du richtig übertakten willst dann hol dir den Thermalright IFX-14, das ist der Beste Luftkühler den du zur Zeit bekommen kannst, ich habe den auch und bin vollends zufrieden ;)

Sieht ja mal extreme aus:daumen: aber passiv?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück