ΔΣΛ;6994972 schrieb:Zyklon83; Puuh, mit deinem Board würde ich mich nicht trauen zu übertakten.
Das Risiko das da was überhitzt, wäre mir hier viel zu groß.

Desswegen auch mein Topblower![]()

Lohnt nicht
Für 2 games die zudem noch ordentlich bei cpu oc zulegen, würde ich nicht aufrüsten
Sinnvolles aufrüsten wäre nur
core i 7 5820k ~650€ ram cpu board (die haben keine pci steckplätze)
core i 7 4790k ~400€
ohne ram bei so 1150
die xeon sind eine alternative aber da biste mit knapp 350€ dabei ohne ram (kaum unterschied zu fx8150 oc)
leider ist es so das man bei intel mainboards kräftig draufzahlt je mehr Ausstattung man haben muss
OC geht da noch teurer als bei AMD
test
Mit einem für die meisten Leute locker ausreichenden Mittelklasse-Board eher 300, ist aber jetzt nicht so der Unterschied. Die wichtige Frage ist doch, ob einem die manchmal vielleicht deutliche, genau so häufig aber wohl nicht vorhandene Steigerung so viel Geld wert ist. Wenn er jetzt 24/7 nur am DayZ spielen ist, dann wohl ja, sonst... meh.die xeon sind eine alternative aber da biste mit knapp 350€ dabei

Werde da noch auf die neue Generation von AMD warten![]()

Aha, und wenn du wirklich konsequent sein solltest müsstest du auch auf Intels Antwort warten, und am ende wartest du locker bis 2016.Werde da noch auf die neue Generation von AMD warten
Wo wir gerade beim Thema sind: Wie sieht eigentlich die Roadmap von AMD aus? Wie der Plan für Intel ist, wissen wir ja jetzt seit letzter Woche, aber gibt es schon Pläne von AMD für eine neue Prozessorenreihe?
Also wenn sie jetzt nochmal eine Generation Flopps bringen, wars das mit Team Rot.

Nein wieso? APUs verkaufen sich gut bei AMD und AMD hat die Konsolen auf ihrer seite und machen mit jeder verkauften Konsole Plus! Und AMD ist nicht Rot sondern dunkel grün.![]()
Um Geld zu sparen würde ich im ersten Schritt alles an Übertaktung ausprobieren, was läuft. 3900Mhz ist sehr moderat:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_fx-8150_bulldozer/s11.php
Ein guter Kühler ist eine langfristige Investition und viel billiger, als ein Xeon mit Board. Am Kühler spart man nie. Die CPU kann er auch später hochrüsten und dann den guten Kühler weiter nutzen. Vob 3900 auf 4500Mhz ist merkbar.Stimmt schon, aber er hat auch nur eine sehr kleine Kühlung. Da sind hohe Spannungen nicht möglich, und dann mögen die FXe auch nicht hoch takten ...
Außerdem war die CPU im PCGH-Test auch schon recht ungewöhnlich gut mit den Spannungen.