Von AMD auf Intel wechseln

Zyklon83; Puuh, mit deinem Board würde ich mich nicht trauen zu übertakten.
Das Risiko das da was überhitzt, wäre mir hier viel zu groß.

Nein, statt dem i5 würde ich den Xeon E3 1231 empfehlen. Gleiche Rechenkerne, dafür aber HyperThreading. Dessen Effektivität ist zwar je nach Szenario ganz verschieden, aber besser wirds dadurch immer.
Und wenn man eh nicht übertakten will ...

Lohnt nicht
Für 2 games die zudem noch ordentlich bei cpu oc zulegen, würde ich nicht aufrüsten
Sinnvolles aufrüsten wäre nur
core i 7 5820k ~650€ ram cpu board (die haben keine pci steckplätze)
core i 7 4790k ~400€
ohne ram bei so 1150
die xeon sind eine alternative aber da biste mit knapp 350€ dabei ohne ram (kaum unterschied zu fx8150 oc)
leider ist es so das man bei intel mainboards kräftig draufzahlt je mehr Ausstattung man haben muss
OC geht da noch teurer als bei AMD
test

Lohnt nicht
Für 2 games die zudem noch ordentlich bei cpu oc zulegen, würde ich nicht aufrüsten
Sinnvolles aufrüsten wäre nur
core i 7 5820k ~650€ ram cpu board (die haben keine pci steckplätze)
core i 7 4790k ~400€
ohne ram bei so 1150
die xeon sind eine alternative aber da biste mit knapp 350€ dabei ohne ram (kaum unterschied zu fx8150 oc)
leider ist es so das man bei intel mainboards kräftig draufzahlt je mehr Ausstattung man haben muss
OC geht da noch teurer als bei AMD
test

"Gefällt mir!"

Naja, DayZ und AMD stehen in einer noch schlechteren Beziehung als Ubisoft und AMD, da würde es mich nicht wundern, wenn ein Core 2 Duo spürbar flotter wäre als der FX.

die xeon sind eine alternative aber da biste mit knapp 350€ dabei
Mit einem für die meisten Leute locker ausreichenden Mittelklasse-Board eher 300, ist aber jetzt nicht so der Unterschied. Die wichtige Frage ist doch, ob einem die manchmal vielleicht deutliche, genau so häufig aber wohl nicht vorhandene Steigerung so viel Geld wert ist. Wenn er jetzt 24/7 nur am DayZ spielen ist, dann wohl ja, sonst... meh.

Tja, da liegt das Problem. Es ist schwer, immer in Werten von "besser" und "schlechter" zu schreiben, da Intel und AMD hauptsächlich "anders" sind. Gerade beim Gaming gibt es einige Anwendungen, wo Intel weit vorne liegt. Es gibt aber auch welche, wo die teils absurden Preise absolut verschwendetes Geld sind ...

Am besten schaut man sich vorher mal an, wie das denn so bei den Spielen ist die einem gefallen, und entscheidet danach.

Es sei denn, man nimmt den süßen Xeon ... der kostet kaum mehr als der FX 8350 und liefert eben immer die Leistung eines i5 + 0%-100% für HT (je nach Anwendung). Dafür muss man nur auf Overclocking verzichten.

Aber die Frage nach AMDs Zukunft ist kritisch. Die letzten Generationen waren alle relativ überflüssig, außer Werksübertaktung ist da quasi nichts passiert. Wenn das so weiter geht, sind sie demnächst nur noch im Bereich der APUs und Low-Budget-PCs brauchbar.

Wobei man sehen muss, dass Intel bei der Mittelklasse auch erstaunlich wenig zugelegt hat (~12% über 2 Generationen Mini- i7), aber sie hatten da auch eine sehr starke Startposition und können sich das aktuell einfach leisten.

Wo wir gerade beim Thema sind: Wie sieht eigentlich die Roadmap von AMD aus? Wie der Plan für Intel ist, wissen wir ja jetzt seit letzter Woche, aber gibt es schon Pläne von AMD für eine neue Prozessorenreihe?

Wo wir gerade beim Thema sind: Wie sieht eigentlich die Roadmap von AMD aus? Wie der Plan für Intel ist, wissen wir ja jetzt seit letzter Woche, aber gibt es schon Pläne von AMD für eine neue Prozessorenreihe?

Bissher sieht es nach Ende 2015/ Anfang 2016 aus mit der Architektur Zen. Dann wird es auch keine Module mehr von AMD geben. Excuvator für FM2+ und den Mobilen Sektor ist die letzte auf Module basierende Architektur.

Was der später an Leistung bringen wird weiß keiner! Es kann was gutes bei rum kommen, oder es wird auch wieder so ein flopp wie der ganze Bulldozer kram.

Nein wieso? APUs verkaufen sich gut bei AMD und AMD hat die Konsolen auf ihrer seite und machen mit jeder verkauften Konsole Plus! Und AMD ist nicht Rot sondern dunkel grün. :D

Ja stimmt, im CPU-Markt sind sie allgemein grün. Rot nur bei Grafikkarten und als Farbe für die FX-Serie.

Gut, das muss man differenzieren. Ihre APUs sind aktuell Intel so weit voraus, wie Intel im HighEnd-Sektor vor AMD liegt. Und im Low-Budget-Bereich haben sie sehr brauchbare Sachen zu konkurrenzlosen Preisen.

Bei den Konsolen scheinen sie aus irgendeinem Grund trotzdem nicht so richtig gut zuverdienen ... Offensichtlich wird deren gesamte Wirtschaft von Werksstudenten und Aushilfen gemacht, sonst kann ich mir wirklich nicht erklären, wie man bei dieser Masse an verkauften Chips trotzdem so wenig einnimmt.

Stimmt schon, aber er hat auch nur eine sehr kleine Kühlung. Da sind hohe Spannungen nicht möglich, und dann mögen die FXe auch nicht hoch takten ...
Außerdem war die CPU im PCGH-Test auch schon recht ungewöhnlich gut mit den Spannungen.
Ein guter Kühler ist eine langfristige Investition und viel billiger, als ein Xeon mit Board. Am Kühler spart man nie. Die CPU kann er auch später hochrüsten und dann den guten Kühler weiter nutzen. Vob 3900 auf 4500Mhz ist merkbar.

Zurück