• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von AMD auf Intel ( Aufrüsten )

AW: Von AMD auf Intel ( Aufrüsten )

OC weniger will ja lange was davon haben :)

mein altes system ist jetzt 5 jahre alt und solangsam hab ich die schnauze voll von AMD des wegen "weg von AMD und hin zu Intel"

das einzigste woran ich noch denke evtl noch ne 2 Grafikkarte anzuschafen und cross laufen zu lassen aber das steht bis jetzt noch in den sternen

Naja, ich rede auch davon das du in 2 Jahren mal noch durch erhöhten Takt mehr Leistung bekommen könntest.
Davon würde ich es nämlich abhängig machen dir einen i5-2500k oder einen i5-2400 zu empfehlen.
Achja, das Board kannst du dir mal ansehen:
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Von Crossifre würde ich abraten, kauf dir lieber eine starke Graka..da hast du mehr von.
Beim Ram kannst du zum billigsten DDR3 mit 1333Mhz und CL9 greifen den du bekommen kannst:
Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (JM1333KLN-8GK) | Geizhals.at Deutschland

@vidman ein gutes mainboard ist für einen guten pc die grundlage für gute übertragung und kommunizierung unter der hardware. optisch macht das pro auch einiges her und für single gpu ist es einfach top, hat außerdem viele extra funktionen.

das mit dem lüfter wollte ich auch noch ansprechen. ich würde zu einem neuen kühler greifen und nicht den boxed nutzen. falls du ocing betreiben willst, ist ein besserer kühler sowieso pflicht. ich würde dir den coolermaster v8 empfehlen, ist so ziemlich die oberste grenze an leistung was ein luftkühler hergeben kann ;), kostet ca 60 €. falls dir das zu teuer ist kannst du z.b den scythe ninja 3 nehmen, hatte ich vor meiner cpu wakü auch drauf, einfach top.

PS: den v8 hatte ich übrigens auch für kurze zeit, ist einfach nur zu empfehlen ;)

Das Mobo habe ich dem TE schon empfohlen;) Selbst mit OC wirst du lange Freude an deiner CPU haben, wenn sie gut gekühlt wird und du es mit der Spannung nicht übertreibst. Die Option zu übertakten würde ich mir offenhalten... Ich rate ebenfalls von einem Crossfire/SLI-System ab, die Nachteile sind ja hinlänglich bekannt. In welcher Auflösung zockst du und drehst du gern die Bildquali auf (AA/AF)?

Gruß

ja wie gesagt das mit dem cross ligt ja noch in den sternen, die karten werden ja auch im singelslot immer besser und es wird ja noch einige modele geben.

beim CPU muss ich sagen ich bin nicht so der OC freund / wenn es der hersteller macht so wie bei XFX ist das was anderes aber persönlich mach das ungern

in der CPU technik wird sich bestimmt sich auch genug ändern, und den intel werde ich mir auf jeden fall kaufen genau so wie die TGE ram´s , dann noch das passende MB und die sache passt

ich lege auf lange lebensdauer viel wert weil die zusammen stellung wird denk ich mal locker 4-5 jahre so bleiben bis ich dann nachrüste, und das wird denk ich reichen bis dahin

edit:
@facehugger
ach ja auflösung momentan NOCH 1600* 900

Wenn du nicht ocen willst, dann nimm einen i5-2400/2500 und ein günstiges Mobo wie z.B dieses hier:

ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF60-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

oder jenes:

Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

oder das schon erwähnte AsRock Z68 Pro3. Da kannst du die integrierte Grafikeinheit nutzen, wenn die eigentliche Pixelschleuder mal den Dienst aufgeben sollte... In dem Fall reicht auch der Boxed-Kühler des i5, der ist auch unter Last laut PCGH recht leise. Dazu den günstigen RAM. Für Full-HD würde ich dir diese Grakas empfehlen:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht übertakten willst dann schau dir mal die Mainbaords an die Facehugger vorgeschlagen hat.
Dazu einen i5-2400, denn der hat ein besseres P/L Verhältnis.

Willst du dir alle Möglichkeiten offen halten rate ich doch zu dem i5-2500k + Z68 Mainbaord.

@GPU:
Wie gesagt, lieber eine schnelle Single als Verbände. Da brauchst du dann für die Games auch Profile damit die ordentlich laufen.

Der i5 2400 reicht völlig, wenn du eh nicht übertakten willst. Die 200MHz weniger machen den Fett nicht kohl.
Du kannst dir auch ein H67 Brett kaufen, da die Z68 Teile recht teuer sind oder zu wenige Sata Ports bieten. ;)

Poste am besten nochmal Deine Zusammenstellung, bevor Du bestellst ;)

Mit einem i5-2500K oder i7-2600K wärst Du aber schneller und günstiger unterwegs :ugly: Und für den RAM soviel Kohle hinzulegen, ist sinnfrei ;)

430 Ocken nur für´s Maximus-Board und den 870er; - und den RAM für 100€ noch obendrauf ? Sorry, aber das ist ´ne klassische Fehlinvestition.

@ Ok softi :)

ich hab mich jetzt so entschieden:

MB : Maximus IV GENE-Z
CPU: Core ( ich dachte mir ich gebe etwas mehr aus und dann habe ich auch was für ne lange zeit )

Ram: DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

so sieht momentan die bestell liste aus

Der i7-870 ist schon schick *auf meinen Rechner schiel* :ugly:

Aber der i5-2500K ist schneller un hat weniger Abwärme.
Mainbaord: Da würde ich ein anderes nehmen, Sockel 1155 eben.
Ram: Soviel würde ich im Leben nicht mehr für 8Gb Ram bezahlen. 8gb sind ok aber 1600Mhz braucht man nicht und CL9 reicht auch.
Unterschiede merkt man nicht!

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Board: ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du bei der CPU zu was besseren greifen willst:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland

Der ist 30% schneller als der i7-870
Der i5-2500k ist aber auch schon schneller als der i7-870.
Übrigens: Ein CPU Kühler wäre nicht schlecht, für OC

ok

dann so

MB: Avitos Computerversand

CPU: Intel Quad Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

CPU-Lüfter. Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer ( Bestell ich nach)

Edit:

sind 377€
wenn keiner mehr was zu mäckern hat bestell ich das so heut abend noch :)

Danke Danke für eure Hilfe :) jetzt gibts noch ein Intel man mehr :D

Zurück