• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von AMD auf Intel ( Aufrüsten )

djsanny22

PC-Selbstbauer(in)
Von AMD auf Intel ( Aufrüsten )

HI Leute

ich möchte wie der Titel schon sagt weg von AMD und hin zu Intel.

ich möchte gern CPU- RAM- MB Austauschen

da ich momentan nicht auf dem aktuellen stand bin in sachen intel & Bord´s wollte ich euch fragen.....
das system wird zum Spielen,Filme schauen,Bildbearbeitung-Grafikbearbeitungen genutzt mehr aber zum zocken
ich Spiele so spiele wie cod4, Mafia 2, NFS-Reihe, BF3 usw.

Mein aktuelles system
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Bord: ASRock ALiveDual-eSATA2
Ram: OCZ OCZ2G8001G x 4 1GB
Grafik: ATI Radeon HD 6850 1GB DDR5
Win 7 64Bit

das einzigste was ich auf das intel bord mitnehmen möchte ist die Grafikkarte,Laufwerk & die SATA platten.... und natürlich mein netzteil ( marken netzteil 750 W )

also bei intel sollte es schon ein 4 kern sein, ich dachte da so an i5 aber welchen :huh:
und zu dem dann noch ein passendes Bord mit DDR3, beim Ram dachte ich so an 8 - 12 GB aber 8 GB reichen mir

ausgeben wollte ich so zwischen 400-500€

danke schon mal im vorraus

lg Sanny

AW: Von AMD auf Intel ( Aufrüsten )

ganz leicht :)

cpu: intel i5 2500k ~ 170€
board: p8p67 pro ~160 €
ram: 8gb g.skill ripjaws x , welche sind dir überlassen, gibt verchieden latenzen und mhz zahlen, am besten die 1600 mhz cl9. aber auf jedenfall die X serie, diese sind nämlich exta für sandy bridge ~ 90€

mit allen zusammen kommst du auf ca. 420 €

der arbeitsspeicher ist für den preis gut, aber nimm mein gepostetes mainborad ;)

das ist doch schon mal was :)

mein mitbewohner sagte mal zu mir das bei intel der chipsatz auf dem bord viel aus macht auf was muss man den da achten ?

bei den Ram´s bin ich am überlegen ob ich mir da nicht ein tribbel kit kaufe.....

Auf den Boards mit P67 und Z68 Chipsatz kann man die Übertaktung der mit "K" versehen CPUs, zB. i5-2500K, per Multplikator nutzen; auf H67 und H61 nicht.
Die integrierte Grafikeinheit der CPUs ist nutzbar auf H67, H61 u. Z68, aber nicht auf P67.
Ein Triple Channel-Kit ist Unsinn, da nur So1366 (für zB. i7-920/950 etc.) diese Anbindung nutzt; - für So1155 immer ein Dual Channel-Kit bis max. 1,55V nehmen.
@ BautznerSnef - Moin, Moin Kollege, - alles frisch?
- Greetz -

Wenn er die 500€ hat dann lasst ihn was vernünftiges kaufen.

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) - Computer Shop - Hardware, Notebook &

8GB Mushkin Silverline Stilleto DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Du könntest auch einen i7-2600K nehmen wenn du so viel Leistung brauchst. Wenn du jedoch den Schwerpunkt auf's Zocken legst dann den i5-2500K.

@jurawi warum das teure Asus Mainboard?

das bord darf schon etwas kosten weil DDR3 speicher ist ja momentan nicht soooooo teuer

ich denk das Bord von ASUS P8P67 Pro das gefällt mir schon mal :)

ach ja bei intel sind da lüfter dabei oder würdet ihr mir da einen separaten empfehlen ?

In der Boxed-Version der CPU ist immer der Standard-Kühler dabei, der für Default-Betrieb reicht. Zum OC´en sollte man einen besseren kaufen.

das bord darf schon etwas kosten weil DDR3 speicher ist ja momentan nicht soooooo teuer

ich denk das Bord von ASUS P8P67 Pro das gefällt mir schon mal :)

ach ja bei intel sind da lüfter dabei oder würdet ihr mir da einen separaten empfehlen ?

Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer

Schon richtig das DDR3 Speicher nicht so teuer ist jedoch ist das kein Grund ein Mainboard zu kaufen welches 70€ mehr kostet als ein anderes welches alles hat was du brauchst. Oder hat das Asus Board irgendetwas was dir das ASRock nicht bietet, du jedoch brauchst?

MfG

Wenn du ein "K"-Modell nehmen solltest, empfiehlt sich ein seperater Kühler/Lüfter.
Einen guten Kühler bekommst du schon ab 33€. Scythe Mugen 2 Rev. B
oder diesen:

Deepcool Ice Matrix 400 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland

Fürs zocken reicht der i5-2400/2500/k allemal, die 100€ Aufpreis zum i7-2600k würde ich mir auf jeden Fall sparen... Ich werf hier mal ein Mobo mit dem frischen Z68-Chipsatz in die Runde:

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Wenn´s unbedingt Asus werden soll reicht dieses MB auch: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) -- ab €121,30
Edit - Aber das v. Facehugger vorgeschlagen ASRock Z68 Pro3 würde ich für eine K-CPU vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, voll und ganz, und das gesparte Geld kannst du guten Gewissens in einen der empfohlenen CPU-Kühler stecken; davon hast dann auch einen echten Mehrnutzen.

bin ich grad dabei zu schaun was passen könnte, Noctua soll sehr gut sein, ich schau aber mal durch

Zurück