Von AGP 1.0 auf PCI: Adapter für Voodoo 5 & Co. im Eigenbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von AGP 1.0 auf PCI: Adapter für Voodoo 5 & Co. im Eigenbau

Das Community-Mitglied Löschzwerg berichtet im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum über die Entwicklung eines Adapters für AGP-1.0-Grafikkarten, um diese in PCI(-X)-Steckplätzen betreiben zu können. Das Bauteil wird zwischen Mainboard und Grafikkarte gesteckt und eignet sich unter anderem für eine Voodoo 5 5500 AGP.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Von AGP 1.0 auf PCI: Adapter für Voodoo 5 & Co. im Eigenbau

AW: Von AGP 1.0 auf PCI: Adapter für Voodoo 5 & Co. im Eigenbau

Hehe, gut möglich :D

Raff besitzt zumindest den originalen AGP2PCI Adapter von Kurouto Shikou, der bekanntermaßen etwas zickig ist. Das hat zwei Hauptgründe: 1) Die Spannungswandler werden extrem heiß und müssen für einen stabilen Betrieb extra gekühlt werden 2) Die Pegelwandler bewirken eine Signalverzögerung die evtl. bei manchen Boards entsprechend zu Problemen führt

Diese Probleme gibt es mit meiner Variante nicht :)

@PCGH: THX für die Main :daumen:

Wird Zeit, dass ich den Adapter endlich mal länger als drei Minuten betreibe. :ugly:

MfG,
Raff

Hehe, gut möglich :D

Raff besitzt zumindest den originalen AGP2PCI Adapter von Kurouto Shikou, der bekanntermaßen etwas zickig ist. Das hat zwei Hauptgründe: 1) Die Spannungswandler werden extrem heiß und müssen für einen stabilen Betrieb extra gekühlt werden 2) Die Pegelwandler bewirken eine Signalverzögerung die evtl. bei manchen Boards entsprechend zu Problemen führt

Diese Probleme gibt es mit meiner Variante nicht :)

@PCGH: THX für die Main :daumen:

Geiler Scheiß :D
Was muss man eigentlich können, um sowas zu können? :)

Also gleich vorweg, ich mache sowas lediglich als Hobby d.h. learning by doing. Technische Grundkenntnisse sollten vorhanden sein (Elektrotechnik, Digitale-Schaltungen) damit man Datenblätter und Spezifikationen entsprechend deuten kann, der Rest ist schlichtweg am Ball zu bleiben und nicht die Lust an der Sache zu verlieren :) Geht schon etwas Zeit flöten und neben der Arbeit auch nicht ganz einfach (daher ziehen sich meine Projekte teilweise :ugly:).

@Raff: Falls es bei dir zeitlich drin ist kann dir auch einen von meinen Adaptern zuschicken, mich würde interessieren ob messbare Unterschiede bei der Performance vorhanden sind.

Das habe ich vor, ist aber ganz klar eine andere Hausnummer mit dem BGA Layout der Brücke.

Zurück