Von 955BE zu 2500K?

Bin am Wochenende vom Q6600 3,3 Ghz auf i7 2600 Stock gewechselt und habe mit etwas mehr als 50 % Mehrleistung gerechnet. Tatsächlich: Statt 35 minimale FPS habe ich jetzt in BF3 locker 60 fps.
Das sind grob überschlagen 70 % Mehrleistung :hail: :banane:

Der 4,3 getaktete AMD ist vieleicht ~35 % schneller als mein 6600 3,3 . Würde noch 35 % bleiben %-)
(Alle Angaben ohne Gewähr ;) )
Und wie sieht die Graka aus?

Habe ich etwas spät editiert:
"Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Grafikkarte nicht bremst. Da gehen die zwei 7950 aber schon in die richtige Richtung. Mit meiner 460@560Stock darf ich mich höchstens den medium-details nähern @ 1050p."

4,3 Ghz AMD955-CPU ist sicher nicht langsam und oft ist die Grafikkarte entscheidend. Ob die geleisteten fps reichen, muss jeder für sich entscheiden. Mit der besagten CPU hätte ich es vielleicht noch länger ausgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass du da großartig einen Unterschied merkst, ob 955 oder 2500k.
Kauf dir erst mal die neue Grafikkarte, wenn sie denn raus ist und schaust, wie es sich spielen lässt, wenn du dann tatsächlich das Gefühl hast, dass die CPU nicht stark genug ist, kannst du immer noch tauschen und bis dahin ist Ivy dann auch schon draußen.

Schliesse mich quantenslipstream an.
Teste es mit einer neuen Graka.Ich würde den 955 noch weiter nutzen solange es geht.Aber das musst du dann selber entscheiden ob du wechseln willst.

Moin

2 5850 im Crossfire bringen nen 955er nicht mal im Ansatz zum Schwitzen.
Ich hab nen 955@3,5ghz und 2 6870OC im Crossfire und selbst da rennen die 6870 in die limitierung....

Umstieg auf nen 2500k ist Geldverschwendung, das Leistungsplus rechtfertigt im Leben nicht die Kosten, ausser du stehst auf Benchmark Posing...

2 7950 sind ebenfalls Geldverschwendung, wüsste nicht was dieses Jahr an Games rauskommen soll was mit einer nicht maxed out laufen würde...dann lieber warten und die 2. erst kaufen wenn Games nicht mehr maxed out laufen und ~ 150 euro sparen.

Fürs Gamen würde ich wohl was CPU´s angeht auf den FX 4170 oder den FX6120 warten die werden mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre liefern und dabei Spott billig sein.

gruß

Nun ja, nichts für ungut, aber der Bully mit seiner bescheidenen IPC ist eine Totgeburt. Die kleinen sind nicht schneller als der Ph II X4. Nutze selber gerade einen X4 965 BE. Bei Bulldozer weis ich gerade nicht, ob ich lachen, weinen oder :kotz:soll. :ka:
Entweder noch warten, z.B: auch auf Ivy-Bridge, mit etwas mehr Leistung als der Sandy, oder eben in den sauren Apfel beißen, und jetzt einen i5 2500K holen.

Generell würde ich sagen, wenn eine neue CPU her soll, dann erst kaufen wenn auch wirklich 2 HD 7950 vor dir auf dem Tisch liegen. Vorher macht das keinen Sinn, ausser vielleicht der Basteltrieb muss befriedigt werden. :D

quantenslipstream schrieb:
Du hast doch einen Tipp erhalten.
Kauf dir erst mal die neue Grafikkarte und dann schaust du, wie es aussieht.

Dem schließe ich mich noch einmal an, ich kenne das juckende Gefühl was neues zu wollen aber mit ner graka bist du gut bedient evtl noch ne ssd obs gut ist.

Mal zu den 2 5850 kann ich sagen. Die Auslastung lag bei 70% in etwa bei beiden Karten. Gut ich Zocke nur 1680x1050 und da sollte es locker Reichen. Aber ich bin nun einmal einer ich brauch irgendwann mal etwas neu.

Der 955BE ist mit den 4,2-4,3GHz die er halt läuft(je nach dem wie ich Laune habe) nicht langsam keine Frage! Würde ich mir auch jeder Zeit wieder kaufen wenn es sein muss. Aber im Normal Fall habe ich alle 2 Jahre eine neue CPU im PC. Ist bei mir so ein Intervall der sich eingelebt hat. Und bei Grafikkarte alle 2-3 Jahre. Und da ich ein Freund von Multi GPU bin werden es auch 2 Grafikkarten werden, aber nicht auf einmal sondern mit einigen Monaten Abstand, da ich so viel Geld nun wirklich nicht habe.

Benchmark Punkte würde ich deutlich mehr haben mit einem 2500K. Und benchen tu ich auch gerne mal. Schließlich will ich auch mal das letzte raus holen. Meine CPU lief schon auf 4,6-4,7GHz bei 0° außen Temperatur durch ein paar Benchmarks. Einfach so aus lust und Laune weil ich Spaß dran habe, nicht weil ich damit Prallen will. So wie es aussieht morgen wieder mit BACARDI zusammen hier aus dem Forum. Rechner raus stellen und takten was geht.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen CPU´s was die Geschwindigkeit bei gleichem Takt angeht?

2500K - FX-8120 - 955BE

Also ich spiele mit einem 955BE @Stock und einer gtx570 @stock in full hd alles flüssig. Ich habe auch oft mit dem Gedanken gespielt, mir einen 2500K zuzulegen. Mein 955er verliert in 5 Tagen seine Garantie, ab dann werde ich wenn nötig auch anfangen ihn hochzutakten. Im Moment brauch ich das aber kaum. Ich werde die CPU so lange behalten, bis sie den Geist aufgibt oder ich die Mehrleistung wirklich benötige. Ein Neues Board + CPU lohnt sich einfach nicht.
An deiner Stelle würde ich wohl ebenfalls wie schon oft geraten einfach neue Graka rein und gucken.

Also meine Kleine geht ganz einfach auf die 5Ghz ;o Aber wie gesagt das werden wir evtl. Heuteabend rausfinden Wieviele pkt's man bei "gleichem" Takt bekommt.
Koennte schick werden.

2500k + GTX570 Thermal Guru vs. 955 + HD5850 :D

Also meine Kleine geht ganz einfach auf die 5Ghz ;o Aber wie gesagt das werden wir evtl. Heuteabend rausfinden Wieviele pkt's man bei "gleichem" Takt bekommt.
Koennte schick werden.

2500k + GTX570 Thermal Guru vs. 955 + HD5850 :D

Ich habe einen kleinen Vorteil, ich weiß was mein System kann, du musst erst wieder austesten alles ;). Aber dafür ist dein Win neu aufgesetzt und meins schon über ein Jahr installiert.

Aber wir werden sehen was bei raus kommt. Bin schon gespannt auf das Ergebniss. Hoffe nur das ich mein Ziel erreiche.

Ist doch Schwachsinn bei den aktuellen Temperaturen auf Intel umzusteigen. Mein Phenom II x4 955BE beschert mir bei BF3 eine wunderbare Zimmertemperatur. :ugly:

Also im Grunde ist der 955 ein recht guter Prozessor, allerdings gilt dies nur mit einem Single GPU System! Ich selber bin vom 955 auf einen 2500k umgestiegen und kann hinsichtlich Crossfire nur sagen: Wahnsinn! Wo mein 955 in BF3 meine beiden 6950er maximal auf 70% ausgelastet hat, befeuert mein 2500k nun in wirklich jeder Situation die beiden GraKas auf 99%! Ob man das braucht sei dahingestellt, allerdings ist der 955 mit Crossfire einfach überfordert! Um SLI oder Crossfire voll auskosten zu können, kommt man an Intel im Moment (leider) nicht vorbei... Somit sollte der TO entweder den 955 behalten und dann nur ne Single GrakA betreiben, oder auf Crossfire/SLI umrüsten, das dann aber inkl einem Sandy/Ivy Bridge...

Zurück