Von 955BE zu 2500K?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich meinen 955BE in "Rente" schicken soll und mir einen 2500K zulegen soll. Es geht zwar Primär ums Zocken, aber dieses Jahr kommen auf jeden Fall 2 neue Grakas rein ~7950 und da wird denk ich mal der 955BE trotz hoher übertaktung schlapp machen. Außerdem soll ende des Jahres Eyefinity folgen dann endlich mal. So lange vor genommen aber nie dazu gekommen es mir zu kaufen.

AMD derzeitig:

-keine Kosten da vorhanden
-mit derzeit maximal 4,3GHz am Ende des möglichen mit meiner Kühlung
-zu langsam für künftige Grafikkarten ala 7950

Intel:

-genauso teuer wie ein 8120 system
-schneller als jeder AMD beim Gamen
-gutes OC verhalten
-schnell genug für künftige Grafikkarten Generationen

oder was auch noch eine Option währe:

FX-8120

-langsamer als ein 2500K beim Gamen
-durch OC was raus zu holen, gut zu Takten

Ich denke mal der 8120 fällt weg, da der BD einfach nicht so wirklich was für Gamer ist. Hätte ich Anwendungen jeden Tag währe der mein Favorit aber so nicht.

2500K system würde ungefähr 300€ Kosten mit 4GB Ram und Board. Allerdings würde es frühstens was ende Februar werden.

Gedacht hatte ich an:

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer
Ram: 4GB Kingston HyperX Blu A DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

oder AMD:

CPU: AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook
Ram: den gleichen wie beim Intel
Board: Gigabyte GA-990FXA-D3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop

Ist die frage was jetzt besser währe zu nehmen.

Freunde meinen 2500K. Bin aber eher einer der gegen Intel ist, auf Grund derer Firmenpolitik in der Vergangenheit mit deren betrügerein.

Also eine der neuen sollte für den x4 kein Problem darstellen aber wenn du dir zwei dieser Karten reinhaust wird es Vllt. Knapp evtl holst du erst die Karten und schaust wie es läuft ansonsten klar der i5

@ Themenstarter

Ich denke ein FX-8120 wird problemlos dazu in der Lage, zwei HD 7950 im CF zu befeuern. Fraglich ist eher, wie es mit deinem MB aussieht. Einen Umstieg auf i5-2500K halte ich für nicht sinnvoll, da einfach zu hohe Kosten bei so gut wie keiner Mehrleistung gegenüber dem FX.

Selbst von einem X4 umzusteigen ist sinnlos.
Für diese Kosten lohnt der Umstieg und die gewonnene Leistung nicht

Du wirst schon einen Leistungsboost bekommen, wenn du den i5 einbaust, da die 7950 schon den X4 955 überfordern würde. Warte aber erstmal noch ab, wer weiß wie gut Ivy Bridge sein wird.

Ich glaube nicht das sein 955BE@ 4,2 überfordert ist mit ner 7950 so viel schneller als die GTX 580 ist die ja auch nicht.

*EDIT*

Es waren ja 2 :klatsch:

Naja ich würde es erst mal Testen und dann I5 Kaufen:devil:

Ich bezweifel, dass du da großartig einen Unterschied merkst, ob 955 oder 2500k.
Kauf dir erst mal die neue Grafikkarte, wenn sie denn raus ist und schaust, wie es sich spielen lässt, wenn du dann tatsächlich das Gefühl hast, dass die CPU nicht stark genug ist, kannst du immer noch tauschen und bis dahin ist Ivy dann auch schon draußen.

@quantenslipstream

das frag ich mich auch immer manchmal denke ich das viele der User vor dem PC sitzen und eine Stoppuhr in der hand haben...:D:ugly:

Und es geil finden weil das programm 5 sec. schneller ist oder weil man statt 45 FPS jetzt 50 FPS hat aber die minimum FPS gleich sind...

Ich würde es einfach mal testen wie es läuft und dann wenn es nötig ist auf den Ivy warten der sollte ja bald da sein. Vielleicht sogar noch den nachfolger vom BD abwarten

Sonst sehe ich keinen sin jetzt die plattform zu wechseln aber das ist meine Meinung. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gelesen der TE hat im moment eine 5850, ja hier würde sich in Spielen rein gar nichts ändern, im Normalen Windows Betreib auch nicht sonderlich. Aber er spricht ja von einer 7950, zum einen würde es da mit einem Stock 955BE knapp werden, er hat ihn aber auch über 4ghz übertaktet (Respekt), das müsste an sich reichen um auch diese Karte in Spielen auszulasten.

ABER geht es nur ums Spielen? Den Grössten Unterschied vom Wechseln, habe ich beim Video convertieren gemerkt. Und hier ist der Leistungsvorteil vom Sandy nicht zu unterschätzen. Bekommt mit dem 2700K@stock Filme mindestens doppelt so schnell umgewandelt als mit meinem alten 965BE@3,7ghz

Auf wenns um Bearbeiten von hochauslösenden Fotos geht, das arbeiten mit Filtern spart merlich Zeit.

Der Sandy arbeitet sehr Effizient bei Folding@Home!

Es gibt schon einige Anwendungen welche von mehr CPU Power rofitieren, die grosse Frage ist eben der Anwendungsbereich.

Ich bin vom Phenom II X4 965 auf einen i5-2500K umgestiegen. Da ich vorher wusste, dass ich keinen Unterschied merken würde, war ich auch nicht enttäuscht. :ugly: Und ich musste mir auch keinen Leistungssprung einbilden. :D

Der Leistungsunterschied von einer 5850 zur GTX 570 oder vergleichbar ist auch nicht so riesengroß.
Erst ab einer 7970 wird mans wohl wirklich merken.

Das der unterschied nicht so gewalltig sein wird seiß ich. Aber da ich so oder so die nächsten 2 Jahre dann ruhe habe wieder und ein CF System anstrebe denke ich mal bringt es mir schon etwas. Ich hatte mal 2 5850 im Einsatz und da hat man schon deutlich gemerkt das die CPU am Ende ist.

Ich bin vom Phenom II X4 965 auf einen i5-2500K umgestiegen. Da ich vorher wusste, dass ich keinen Unterschied merken würde, war ich auch nicht enttäuscht. :ugly: Und ich musste mir auch keinen Leistungssprung einbilden. :D

War es denn merklich besser? Vor allem auf was lief denn dein 965BE?

Das der unterschied nicht so gewalltig sein wird seiß ich. Aber da ich so oder so die nächsten 2 Jahre dann ruhe habe wieder und ein CF System anstrebe denke ich mal bringt es mir schon etwas. Ich hatte mal 2 5850 im Einsatz und da hat man schon deutlich gemerkt das die CPU am Ende ist.

Wenn du das eh machen willst, wieso fragst du dann? :huh:

Bin am Wochenende vom Q6600 3,3 Ghz auf i7 2600k Stock gewechselt und habe mit etwas mehr als 50 % Mehrleistung gerechnet. Tatsächlich: Statt 35 minimale FPS habe ich jetzt in BF3 locker 60 fps.
Das sind grob überschlagen 70 % Mehrleistung :hail:

Der 4,3 getaktete AMD ist vielleicht ~35 % schneller als mein 6600 3,3 . Würde noch 35 % bleiben %-) - Ohne Übertaktung.
(Alle Angaben ohne Gewähr ;) - evtl unterstützt BF3 auch SMT)

Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Grafikkarte nicht bremst. Da gehen die zwei 7950 aber schon in die richtige Richtung. Mit meiner 460@560Stock darf ich mich höchstens den medium-details nähern @ 1050p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück