Von 8800GT aus GTX260 aufrüsten?

alpenpoint

Komplett-PC-Käufer(in)
Von 8800GT aus GTX260 aufrüsten?

Hallo,

Wir möchten gerne Spiele wie Far Cray 2, CoD4, Crysis usw. in höchster Auflösung auf unseren 24“ Monitor spielen. Würde es viel bringen auf eine GTX 260 umzusteigen?
Der Rest ist glaub ich noch ganz passabel (evtl. noch 2 GB dazu?). Kann man den Boxed Prozessor mit diesem Board übertakten ( wie, tutorial)?

INTEL Core 2 Duo E6750 2x 2.67GHz FSB 4MB Cache boxed

GIGABYTE GA-EP35C-DS3R

2 x 1GB Corsair DDR2 RAM

ASUS EN8800GTS HTDP PCI-E 512MB

lg

AW: Von 8800GT aus GTX260 aufrüsten?

Sicher wäre es ein guter Leistungsschub die 260GTX hat ordentlich Leistung , vor allem bei einem 24" auf einer hohen Auflösung ! Eine Anleitung zum C2D Overclocking findest du HIER ! Verwendest du den Boxed Kühler ? Wenn ja solltest du vorsichtig vorgehen beim Ocen !

2 GB mehr Ram würden natürlich auch nicht Schaden !! Was genau hast du denn für ein Betriebssystem ?

Zu empfehlen wäre hier auch noch die 4870 in der 1GB Version !

Mfg Micha

Willkommen hier im Forum. ;)

Ein HowTo zum übertakten findest du hier:

[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad OverclockingIch möchte nur anmerken, das beim übertakten die Garantie verfällt.Betüglich des Speichers:
Verkauf lieber deine zwei Riegel und kauf dir ein richtiges 4GB Kit. Einige Mainboards haben Probleme damit, wenn unterschiedliche Speicher verbaut werden. Diese Probleme KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht.

Bezüglich der Grafikkarte:
Du wirst einen Performance-Schub bekommen. Schau das du deine 8800 GTS 512 noch zu einem guten Preis verkaufst bekommst.
Anstatt der GTX260 würde ich an deiner Stelle lieber eine HD4870 kaufen. Diese ist schneller und günstiger als die alte und neue GTX260.Gruß

Ein HowTo zum übertakten findest du hier:

[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad OverclockingIch möchte nur anmerken, das beim übertakten die Garantie verfällt.Betüglich des Speichers:
Verkauf lieber deine zwei Riegel und kauf dir ein richtiges 4GB Kit. Einige Mainboards haben Probleme damit, wenn unterschiedliche Speicher verbaut werden. Diese Probleme KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht.

Du wirst einen Performance-Schub bekommen. Schau das du deine 8800 GTS 512 noch zu einem guten Preis verkaufst bekommst.
Anstatt der GTX260 würde ich an deiner Stelle lieber eine HD4870 kaufen. Diese ist schneller und günstiger als die alte und neue GTX260.Gruß

Danke für die nette Begrüßung.
Bringen 4GB bei XP was. Meines Wissens kann man ja nur max. 4GB adressieren und da ist der Grafikkartenspeicher und sonstiges auch mit dabei. Aber wir überlegen uns eh schon Vista drauf zu machen. HD 4870 wie schauts mit den Treibern aus? Gabs da nicht Probleme? 512 oder 1024MB?
Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

lg, Alpi

Zuletzt bearbeitet:

lt. dieser Meinung http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/25565-gtx260-oder-hd4780-2.html aber nicht.
Was ist jetzt wirklich zu empfehlen oder kann man bei beiden nichts falsch machen?

lg, Alpi

Hi,
ich hab gerade das gleiche vor, und ich tendiere eher zur hd4780 pcs+ 1gb von powercolor. Aber eigentlich sind die unterschiede zwischen 4870 und 260 gtx nur minimal! Die 1gb pcs+ version halte ich für die beste wahl, da sie eine bessere (aber auch lautere) kühlung als das referenzmodell hat und deshalb besser zu übertakten ist (ist vom hersteller schon leicht übertaktet).

mein system bis jetzt:

c2d e6750

leadtek px8800 gts 640

gigabyte p35c ds3r

2gb ram

Da ich vista x64 hab, hol ich mir auf jeden fall noch 2gb ram! XP 32bit unterstützt soweit ich weis max 3,5gb ram.

Den e6750 hab ich ohne probleme mit boxed kühler auf 3,2ghz übertaktet ohne vcore erhöhung.

Hi,
ich hab gerade das gleiche vor, und ich tendiere eher zur hd4780 pcs+ 1gb von powercolor. Aber eigentlich sind die unterschiede zwischen 4870 und 260 gtx nur minimal! Die 1gb pcs+ version halte ich für die beste wahl, da sie eine bessere (aber auch lautere) kühlung als das referenzmodell hat und deshalb besser zu übertakten ist (ist vom hersteller schon leicht übertaktet).

mein system bis jetzt:

c2d e6750

leadtek px8800 gts 640

gigabyte p35c ds3r

2gb ram

Da ich vista x64 hab, hol ich mir auf jeden fall noch 2gb ram! XP 32bit unterstützt soweit ich weis max 3,5gb ram.

Den e6750 hab ich ohne probleme mit boxed kühler auf 3,2ghz übertaktet ohne vcore erhöhung.

Den Speicher werden wir auch erhöhen und Vista drauf machen.
Welche Temperatur hat denn dein Prozessor?
Welche Werte hast du erhöht?

lg, Alpi

Ich hab den FSB auf 400 gesetzt bei standard VCore von 1,3125 und 8x Multi. Der Speicher läuft mit Teiler 2 und 5-5-5-15 timings.

Dabei werden die kerne maximal 65°C heiß.

Das müsst ihr allerdings alles selber testen, da jede CPU anders aufs übertakten reagiert. Außerdem habt ihr andere RAM-Riegel, aber mit Corsair dürfte es keine probs geben!
Schaut euch einfach den OC guide im Prozi-OC Teil dieses Forums an.

An deiner Stelle würde ich noch warten, bis Anfang des Jahres die nächste Grafikkartengeneration rauskommt und die jetzige dann vom Preis her sinken wird. Solange würde ich noch warten und weniger hohen Einstellungen spielen, wenn du das kannst. Falls du das Geld übrig hast, dann würde ich zu einer GTX260 oder dem entsprechenden Pendant HD4870, allerdings mit 1GB Ram, raten. Bei der 260er musst du zudem schauen, ob es die alte mit 192 Shadern oder die neue mit 216 Shadern ist. Die neue liegt einige Prozente vor der HD4870, die alte ungefähr gleich mit ihr. Preislich ist jedoch die neue, zumindest momentan, noch etwas teurer als die Radeon.

OC wäre auch noch eine Alternative, genug Guides zu diversen Karten findet man ja zu Genüge, unter anderm auch hier im PCGH Forum :)

Hm, ich bin mit meinem Sys von ner 88er auf ne GTX 260 umgestiegen und bin mit dem Resultat durchaus zufrieden... habe meine 88er noch gut verkauft, so habe ich für die GTX nicht viel drauflegen müssen...
Wenn Du das Geld hast, warum also nicht wechseln.

ich würde dann auch wechslen denn der Performancesprung ist wieder Vorredner meinte groß

Hallo,

wir sind noch am überlegen aber wahrscheinlich werden wir jetzt mal eine moderate Übertaktung des Prozessors und der Grafikkarte probieren. Sollte das nicht unseren Erwartungen entsprechen überlegen wir uns die Aufrüstung auf einen E8400 oder Q6600 und einer Radeon 4870 mit 1GB wobei ich sagen muß dass die 4850 nicht viel langsamer ist und ob ich bei Crysis 22fps (4750) oder 19fps (4850) habe ist eh schon wurscht! Nur preislich ist die 4850 halt doch einiges billiger, ab 120€ und ein übertaktetes Modell mit anderem Lüfter ca. 150€.

lg, Alpi

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte da auch mal ein paar fragen:

Ich hab auch ne EVA Gforce 8800 GTS, aber die mit 300 MB (genau weiß ich's jetzt auch ned) und hab nen 19" Bildschirm mit 1440x900 und wollte mich auch rüsten für die zukunft und weiß jetzt aber ned ob sich das auszahlt da ja alle neuen Grafikkarten ihre leistung bei 20" aufwärts ihre Trümpfe auspielen.
Jetzt frag ich mich halt ob sich der kauf einer GTX 260, 285 oder 295 überhaupt auszahlen würde bei so nem "Minibildschirm" ^^

Nächste Frage:
Bei meinem Mainboard heißt es das board unterstützt PCIe x16 und ich hab keine Ahnung ob Karten mit PCIe 2.0 x16 bei meinem Board passen.

Nächste:
Ich hab mir neulich das programm "Speedfan" Installiert da meine Lüfter so laut sind und da hab ich gesehn das mein prozessor im LEERLAUF schon 55 bis 58 C° und bei spielen geht er bis zu 65 oder mehr. Ich hab mich dann mal im Netz umgesehn und erfahren das mein Prozessor max. 61C° aushält! Bedeutet das jetzt das ich den runtertakten muss oder nen anderen Kühler installiern?
Es ist ein Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz

Wollte ned alles einzeln posten, wenn schon wegen der Karte frage

Ich hätte da auch mal ein paar fragen:

Ich hab auch ne EVA Gforce 8800 GTS, aber die mit 300 MB (genau weiß ich's jetzt auch ned) und hab nen 19" Bildschirm mit 1440x900 und wollte mich auch rüsten für die zukunft und weiß jetzt aber ned ob sich das auszahlt da ja alle neuen Grafikkarten ihre leistung bei 20" aufwärts ihre Trümpfe auspielen.
Jetzt frag ich mich halt ob sich der kauf einer GTX 260, 285 oder 295 überhaupt auszahlen würde bei so nem "Minibildschirm" ^^

Du könntest aufrüsten, aber hast du denn das Gefühl oder die Bestätigung, dass die Games zu langsam laufen?

Nächste Frage:
Bei meinem Mainboard heißt es das board unterstützt PCIe x16 und ich hab keine Ahnung ob Karten mit PCIe 2.0 x16 bei meinem Board passen.

Ist deine GraKa nicht eine für PCIe 2.0?
Mach doch mal GPU-Z an, das Programm sollte es die anzeigen können.

Nächste:
Ich hab mir neulich das programm "Speedfan" Installiert da meine Lüfter so laut sind und da hab ich gesehn das mein prozessor im LEERLAUF schon 55 bis 58 C° und bei spielen geht er bis zu 65 oder mehr. Ich hab mich dann mal im Netz umgesehn und erfahren das mein Prozessor max. 61C° aushält! Bedeutet das jetzt das ich den runtertakten muss oder nen anderen Kühler installiern?
Es ist ein Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz

Wollte ned alles einzeln posten, wenn schon wegen der Karte frage

Welchen Kühler hast du denn drauf?

1. Also ich hab in Letzter zeit fast nur ältere Spiele gespielt, also Gothic 2, Flatout 2 und so also Spiele die über ein paar Jahre alt sind, aber bei Gothic 3 zb. hab ich schon nen Leistungeinbruch gehabt.
Hab mir gestern Mirror's Edge gekauft und das läuft auch erstaunlich gut. Aber wenn ich mir jetzt so sachen wie RISEN, Prototype oder auch denn wind um die perfomance von GTA 4 so anhöre und ansehe, dann frage ich mich schon öfters ob ich ned vieleicht aufrüsten sollte da ich als Qualitätssüchtiger nur schwerenherzens ein spiel mit den niedern einstellungen spielen kann ^^

2. GPU-Z sagt PCIe x16 also ohne 2.0 und im Handbuch und verschieden beschreibungen steht bei meinem Board nur normales x16.
Es ist das P6N SLi, also eh nicht mal das billigste von allem

3. Ich hab noch den originalen drauf. falls wechsel nötig sein sollte: Welcher Lüfter währe da am besseren? ( Kenn mich hardware nur mässig bis zu den etwas tieferen grundlagen aus)

Zuletzt bearbeitet:

PCIe 2.0 und 1.0 sind kompatibel.
Den Leistungsunterschied solltest du nicht merken, es sei denn du nutzt CF oder SLI...

Als Lüfter Skythe Musashi oder AC Accellero Xtreme 88

GTA IV verlngt nur dem Prozzi ab, der Graka kaum...

greezzz

2. GPU-Z sagt PCIe x16 also ohne 2.0 und im Handbuch und verschieden beschreibungen steht bei meinem Board nur normales x16.
Es ist das P6N SLi, also eh nicht mal das billigste von allem

Dein Mainboard hat noch PCIe 1.0.
Trotzdem laufen natürlich auch PCIe 2.0 Karten drauf.

3. Ich hab noch den originalen drauf. falls wechsel nötig sein sollte: Welcher Lüfter währe da am besseren? ( Kenn mich hardware nur mässig bis zu den etwas tieferen grundlagen aus)

Du kannst jeden Kühler für deinen Sockel draufbauen.
Ich kann dir den Alpenföhn Groß Clockner empfehlen. Kostet unter 30 Euro und kühlt sehr gut, ist außerdem sehr leise.

Ach, verdammt CPU nicht GPU-Lüfter....
Dann der Große Glockner, ein Nocuta oder Scythe Mugen.

okay danke für die tipps aber ist es schlimm wenn ich den Kühler lasse?
Ich bin ja zufällig draufgekommen und ned weils probleme macht und frag ich mich ob die 65 C° sehr schlimm sind oder zu verkraften?
Bin nicht so scharf drauf den Kühler zu wecheseln wenn's ned der lebensdauer oder Max. Leistung auf die Sprünge hilft.

Und wird für RISEN oder so ne neue Karte gebraucht oder denkt ihr meine schafft sowas auch noch?

okay danke für die tipps aber ist es schlimm wenn ich den Kühler lasse?
Ich bin ja zufällig draufgekommen und ned weils probleme macht und frag ich mich ob die 65 C° sehr schlimm sind oder zu verkraften?
Bin nicht so scharf drauf den Kühler zu wecheseln wenn's ned der lebensdauer oder Max. Leistung auf die Sprünge hilft.

Dein Boxed Kühler schafft das schon, hat er ja bisher auch gemacht und so extrem sind deine Temperaturen auch nicht.
Alles im normalen Bereich, keine Sorge.

Und wird für RISEN oder so ne neue Karte gebraucht oder denkt ihr meine schafft sowas auch noch?

Behalte deine Karte noch und spare das Geld.
Später kannst du dann komplett alles austauschen, finde ich sinnvoller als jetzt zu kleckern.

Zurück