• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche neues Netzteil evtl. PC Aufrüstung von Dual Core auf Quad

LivingDeadDoll

Schraubenverwechsler(in)
Brauche neues Netzteil evtl. PC Aufrüstung von Dual Core auf Quad

Hallo zusammen,

brauch Eure Hilfe! :-)
mein Netzteil hat sich nach 5 Jahren gestern verabschiedet (ATX Be Quiet! 450 Watt). Ob dadurch evtl. das Mainboard und der Prozessor Schaden genommen hat, konnte ich noch nicht prüfen. Brauch also erstmal ein neues Netzteil.

Nun hab ich mir auch schon gedacht, meinen PC (demnächst) aufzurüsten. Sprich schnellerer Prozessor.
Ist ja nicht mehr der Jüngste ;-)

Hier erstmal die verbauten Teile:
Prozessor Intel Core 2 Duo E6750 Box
Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3
Speicher 2x 2048MB-Kit DDR2 MDT
Festplatte Samsung HD501LJ 500GB
ATX Be Quiet 450 Watt
Grafikkarte AMD HD 7750 1GB GDDR5

Wie viel Watt sollte das Netzteil denn mindestens haben, das es dann auch für einen Quad Core reicht?
Würde auf mein jetziges Motherboard (sofern es noch keinen Knacks abbekommen hat) auch ein Quad Core passen?
Oder wär dann ein Neues von Nöten?
Bzw. was würdet Ihr mir denn empfehlen? Sollte von den Kosten halt insgesamt schon erschwinglich sein! ;-)
Freue mich auf Eure Hilfe & Empfehlungen!

MfG

AW: Brauche neues Netzteil evtl. PC Aufrüstung von Dual Core auf Quad

Willkommen im Forum,

beim Netzteil würde ich jetzt mal je nachdem wie der aufgerüstet werden soll ein System Power 7 450W, E9 400W oder E9 450W vorschlagen.

Was soll denn mit dem PC gemacht werden?

Was für ein BeQuiet war das denn?

Ich weiß es zwar nicht aber ich schätze ja nach dem Alter der Restlichen Komponenten auf ein E5 oder E6 die ja sowieso nie die besten waren.

Danke schon mal für die Antworten, es war ein E5! Was auch immer diese Bezeichnung zu bedeuten hat !?
Auf dem PC wird nur gespielt. Meistens Adventures, aber sollte auch schon so was wie Metro etc. drauf laufen.
Also mein Dual ruckelt bei so was schon bisschen umeinander ;-)
Was für eine Hardware wäre denn da so Preis-/Leistungsmäßig empfehlenswert?

E5 ist echt mies. Kein Wunder dass es die Grätsche gemacht hat.

Sockel 775 ist veraltet. Da solltest du kein Geld mehr rein stecken.

Mir wurden die Komponenten hier im Forum 2007 so empfohlen, und war auch damit sehr zufrieden... Grafikkarte war ja damals eine Geforce 8800GTX, die ist aber letztes Jahr quasi verbrannt und wurde durch die Hilfe hier im Forum durch die jetzige ersetzt ;-)

Aber es schreit halt nun wie gesagt einfach nach Aufrüstung.. nun suche ich halt nach einer vernünftigen, und vor allem bezahlbaren Lösung!

Ein Core 2 Quad lohnt sich meiner Meinung für die genannten Spiele nicht mehr, wenn schon dann sollte man ein FX-6300 + 970er Chipsatz Mainboard und 8GB DDR3 RAM nehmen oder einen Core i5 4570 + H87 Board und 8GB DDR3 RAM.

Ein Budget deinerseits wäre extrem hilfreich...;) Und grenn-CB hat vollkommen recht:daumen:

Gruß

Nach Möglichkeit nicht mehr als um die 300 Euro. Das man eben wieder die nächsten 5 Jahre einigermaßen damit zufrieden ist. Meine Ansprüche sind da wirklich nicht soo enorm. Sonst wäre ich wahrscheinlich mit meinem jetzigen System schon längst verzweifelt :-D

würde da nen i5 4570 (170) nuer Ram 8 GB (60) und neues MB (ca. 70) solltest du hinkommen. Bloß ist da noch kein NT bei. Denke 400 wirst du schon nehmen müssen fast.

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks 164

Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler 27

49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX 77

8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 60

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 70

Wäre zusammen alles: 400 ca. Tower Kühler kann man auch weglassen, evtl. auch paar Euro günszigers MB (kenne mich da aber net so aus)

@LivingDeadDoll
Was für ein CPU Kühler war eigentlich jetzt in dem System verbaut?

Das wäre dann ja der Boxed, also solltest du dich für einen Core i5 entscheiden sollte der Boxed Kühler auch ausreichen wenn du bisher mit dem Boxed Kühler der auf dem E6750 drauf ist zufrieden warst.
Bei der AMD Zusammenstellung sollte man aber schon einen extra Kühler nehmen weil der Boxed Kühler dort nochmal deutlich lauter ist als der von Intel.

Schon mal Danke für Eure Hilfe! Jetzt ist halt nur die Frage Intel oder AMD.. kann mich da noch gar nicht so recht entscheiden.
Wobei ich mit meiner AMD Grafikkarte zufriedener bin wie mit meiner alten Geforce, auf der hat man Spiegeleier braten können bei 100 Grad :-D

Bei der AMD Zusammenstellung sollte man aber schon einen extra Kühler nehmen weil der Boxed Kühler dort nochmal deutlich lauter ist als der von Intel.
Hab ich doch in meiner Konfig drin;) @TE: der Intel-Unterbau ist schon deutlich fixer:

mit der AMD-Konfig wärste aber auch gut bedient und jene ist halt günstiger. Wenn du irgendwie doch 400 Taler zusammenbekommst-> Intel:daumen:

Gruß

@facehugger
Das habe ich gesehen, wollte das dem TE nur erklären.

Wunderbar vielen Dank Euch schon mal! Hier wird geholfen und man lernt dazu! :-)
...nun ist es halt nur eine "um die 100 Euro Frage", zwischen AMD oder Intel.. das muss ich mir jetzt noch durch den Kopf gehen lassen.
Mal sehen, ob meinerseits noch die ein oder andere Frage hierzu auftaucht! ;-)

Zurück