Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Frage icvh mal so, ist denn der normale lüfter der 4850 laut? gerade im 2d betrieb?

Edit: und die zweite frage, wie sieht das mit nvidias physix aus, da sind ATI karten jA im nachteil. Wird es denn viele spiele geben die das nutzen? oder kommt sowas auch bald von ATI? Denn sobald physix ins spierl kommt kannt ATI Framemäßig einfach einpacken, dann is es ja keine auf/sondern eine abrüstaktion.

Außerdem hab ich mir nochmal Benchmarks angesehen, da is die 8800gt manchmal sogar schneller als die 4850. Aber ich hab auch schon gelsen das andere Forenmitglieder mit solch einem "upgrade" sehr zufrieden waren und sagten man merkt das, ich denke doch das man darauf mehr vertrauen kann.

Allerdings wurde gesagt das die 4850 gerade bei 8*aa schneller is als nvidia, aber damit zocke ich meist garnicht, denn da wo die 8800gt zu wenige frames liefert bringt mir auch keine 4850 was wenn ich dann auf 8*aa schalten muss, denn da is das spiel dann eh unspielbar.

man, ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Der Stock Lüfter der 4850 ist Idle leise und kaum wahrnehmbar. Allerdings wird sie unter Last laut und ist deutlich zu hören.

PhysX ist kein Argument. Aktuell git es nur zwei Spiele die PhysX nutzen, das ist Mirrors Edge und Sacred 2. Bei letzterem sehen die Effekte aber völlig übertrieben aus und stören einfach nur. Viele Spiele haben PhysX unterstützung, allerdings nicht über die GPU sondern über die CPU, heisst, auch wenn man eine nVidia Karte hat, gibts keinen Vorteil.
PhysX ist indirekt eine Totgeburt. Das Problem ist schlichtweg das sich Hersteller nicht leistn können hier nur für eine Plattform zu programmieren. Siehe Mirrors Edge, welches Verkaufsmäßig ein Flopp ist.
Ich wüsste auch keine kommenden Spiele die PhysX über die GPU nutzen werden. Ich erwarte eher das es mit DX11 eine Schnittstelle geben wird die dann von ATI und nVidia verwendet werden kann. Hier hat nVidia mit PhysX sicherlich erstmal einen Vorteil, da sie schon Erfahrung haben mit PhysX aber das tut ja hier nichts zur Sache.
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Lohnt sich nicht - evtl. GTX260, HD 4870 Restbestände oder auf DX 11 warten.
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Also würde sagen das Du warten solltest es sei denn Du hast Probleme und die Karte bietet dir nicht die Qualität die Du erwartest.

Apropo ich habe die 8800 GTX und habe keine Probleme mit DX 10 Spielen habe ich zumindest nicht gemerkt.
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Was ich erwarte ist mehr Leistung zum Nulltarif. Ok, also wird physox wohl net so das ding, da wird die ATI eig. ganz interessant. Im idle leise, ok.

Also stimmt es denn das die 4850 mehr LEsitung hat? in einiegen Benchmarks die ich gesehen hab war die 8800gt sogar schneller, verkehrte welt, oder einfach ein fetter check von nvidia? was sagen denn die unvoreingenommenen (hoffentlich zumindest ;)) dazu?
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Die 8800GT ist in allen BEreichen langsamer als die 4850. Lediglich in Call Of Duty (alle Teile) kommt sie sehr nahe an eine 4850 heran weil diese Spielreihe extrem Füllratenlimitiert ist und hier nVidia schon immer stärker da steht als ATI die sich mehr auf Rechenleistung eingeschossen haben.
Mir wäre auch kein Benchmark bekannt wo eine 8800GT der 4850 überlegen sein soll.

Hier hast du mal einen Gesamtüberblick, hierbei ist die 9800GT baugleich mit einer 8800GT. Die 9800GT ist quasi nur eine umgelabelte 8800GT.
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Also ich bin ja eigentlich Nvidia Fan aber die 8800 GT ist bei weitem nicht so gut wie eine 4850 bestimmt nicht.
Also vieleicht schafft es die 8800Ultra dem das Wasser zu reichen.
Um beser zu sein kommst Du um eine 250er GTX oder höher nicht rum.
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

und sagt mal, bremst pce express 1.1 so ne 4850 eig. aus? ich hab nämlich nur ein gigabyte p35 ds3 board.
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

ok, eher gering, aber vorhanden. würde die 1gb version das prob beheben?

Zumal aber eh auf AA und AF und FSAA verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

@Jackas meinte auch die GTX
Verzeihung:hail::hail::hail::hail::hail::hail:
@Der_ZockerMK
Du würdest vieleicht merken das er etwas besser nachläd aber Leistungschub bezweifle ich das Du es merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

@rabit
Was hat der V-Ram mit "nachladen" zu tun?

@Der_ZockerMK
Ohne AA und AF spielt es kaum eine Rolle ob PCIe 1.1 oder 2.0. LEdiglich bei Spielen mit sehr großen Texturen wäre eine 1GB Version sicherlich Vorteilhafter. Das bei meinem Test die 4870 1GB hier keinen Unterschied zwischen beiden PCIe Ports macht, heisst nicht unbedingt das es bei der 4850 mit 1GB genauso ist, zumindes kann ich dir keine Garantie nehmen. Aus reiner Logik heraus sollte es aber dann keinen UNterschied machen, da ja der PCIe Port erst stark belastet wird wenn eben der V-Ram (Grafikspeicher) ausgeht und die KArte auslagenr muss auf den Arbeitsspeicher.

ABER... wenn du wirklich ohne AA spielst, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, würde ich keine 4850 nehmen sondern eine nVidia 250GTS, welche ohne AA dann doch schneller ist als die 4850. Diese gibts ab 95€.
AF kannst du im übrigen immer auf 16x stellen. Leistung kostet das mittlerweile so gut wie keine mehr. AA ist der Leistungsfresser schlechthin.
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Also ich möchte mal meine Meinung zum Thema los werden.

Ich habe die 8800 GT allerdings als OC Version von MSI und dann noch eine HD4850 und HD4870 mit je 512 MB speicher hier liegen. DEr Unterschied ist zwischen 8800 GT OC zur HD4850 in der Praxis nicht spürbar. 3D Mark Ergebniss unterscheiden sich zwar, aber bei einem Spiel unterscheiden sich die Frameraten praktisch nicht. Erst bei der HD4870 wird es eigentlich erst Interessant. Wobei ich auch hier ehr zur GTX 260 greifen würde.
Also wenn du eine neue Karte haben möchtest...
... dann kauf die eine HD4870 mit 1024MB oder eine GTX 260 oder noch besser GTX275. Dann käme auch noch die HD4890 in Frage. Lass einfach hier den Geldbeutel entscheiden. Man bekommt letztenendes Leistungs fürs Geld. NVidia hat den Vorteil mit Physik und Ati hat eben andere Vorteile.
Ich würde aber ehr zur NVidia greifen als zur ATI. Und das sage ich obwohl ich eine HD4870 und eine 4850 aktuell in Betrieb habe.

Gruß
F4K3R
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

V-Ram dient als "Framebuffer"
Für Farbtiefe und Bildauflösung.
Und ich denke wenn der Ram zu klein ist muss die Graka Daten von woanders laden und auslgern. Ein kleiner V-Ram könnte rückler erzeugen oder?
Naja is auch egal die neuen Generationen sind immer Leistungsmässig besser als die alten Grakas.
Jeder wie er mag und was sein Portmonait zulässt.
Unterm Bruchstrich:
Es werden immer mehr Transistoren eingesetzt.
4 Transistoren können mehr als 2 Transistoren 8 können mehr als 4 usw......
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

@rabit
Ach, ich hatte dich falsch verstanden. Dachte du meinst Laderuckler, wie man sie hat wenn der Ram zu klein ist und die Festplatte mit dem nachladen nicht mehr mit kommt.
Hab ich jetzt falsch interpretiert. Allerdings gibt es hier auch einen Leistungsschub, eben weil weniger NAchgeladen werden muss und generell mehr im V-Ram abgelagert werden kann. Deshalb gibt es ja auch recht große Leistungsunterschiede zwischen der 4870 mit 512MB und 1GB. NUr dürfte die 4850 so oder su am GPU limit hängen, so das der größere V-Ram sich nicht wirklich entfalten kann. Weil schlichtweg die GPU Leistung zu neige geht.
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Ok, also is 4850 mit 1gb schwachsinn, naja eig mach ichs auch um mal wider was "neues" unter der haube zu haben, ob ich das leistugnsplus fühle is ne andere sache. nvdia physix wird auf der gppu wie gesagt erst von 2 spielen genutzt und bisher gibtes kein weiteres spiel.

ich denke die 4850 is ne gute graka und auch ohne aa und af schneller als ne 8800gt.

Oder liege ich da etwa falsch?
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

@rabit
Ach, ich hatte dich falsch verstanden. Dachte du meinst Laderuckler, wie man sie hat wenn der Ram zu klein ist und die Festplatte mit dem nachladen nicht mehr mit kommt.
Hab ich jetzt falsch interpretiert. Allerdings gibt es hier auch einen Leistungsschub, eben weil weniger NAchgeladen werden muss und generell mehr im V-Ram abgelagert werden kann. Deshalb gibt es ja auch recht große Leistungsunterschiede zwischen der 4870 mit 512MB und 1GB. NUr dürfte die 4850 so oder su am GPU limit hängen, so das der größere V-Ram sich nicht wirklich entfalten kann. Weil schlichtweg die GPU Leistung zu neige geht.

Man seit Jahren geht das jetzt schon:schief:
Vor 1 1/2 Jahren sagte man noch zb. eine 9800GT würde sich bei 1 Gibyte VRAM richtig entfalten.Heute heißt es sie wäre vieeelll zu schwach dafür...
das passiert nach und nach mit jeder 1 Gibyte Karte.Langsam empfinde ich das eher als Verarsche...:motz::motz::motz:
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Bei allen G92b GPUs besteht das Problem darin, dass sie völlig einbrechen, wenn der VRAM ausgeht. Gibt man ihnen einfach einen größeren VRAM, werden sie allerdings verschwenderisch und stopfen mehr Daten rein, als notwendig. Den G92b GPUs fehlt einfach ein Top-VRAM-Management, wie es die meisten Radeons haben ...

MfG, boss3D
 
AW: Von 8800gt auf 4850 aufrüsten?

Also, ich habe mir die Daten angesehen und gerade wenn der 4850 mit 512 MB der V-Ram ausgeht konnte man doch ganz gut den performancevorteil bei PCI-Express 2.0 sehen. Wie sieht das aus wenn der net ausgeht? liegen da PCI-Express 2.0 und 1.1 gleich auf?

ICh spiele wie gesagt mit 1600 auflösung, auf af und aa usw. kann ich verzichten wenn es sein muss, auf einen hohen detailgrad eig, net. Glaubt ihr das die 512 MB da auch in Zukunft reichen werden? Denn mein PCi-Express 1.1 mainboard von Gigabyte wollte ich noch etwas behalten. Es macht ja keinen Sinn jetzt eine graka zu nehmen mit 512 MB wenn ich in 2 montaen das mainboard tauschen muss und dann ordentlich draufzahle, dann könnte ich ja besser jetzt ne graka mit 1GB ram nehemn.

ICh möchte mir die 4850 kaufen, um etwas mehr Leistung zu haben und einfach mal wieder was "neues". ICh weiß, total rational is das nicht. Es geht mir halt vorallem um diese Löcher, wenn das spiel harckt, das nervt. aber wenn das bei der ati bei pci-express 1.1 auch auftriit sollte ich dann ja beesser das mainboard wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück