Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Intel führt bald den Mainstream Sockel ein, der auch günstiger ist. So wie man Intel aus den letzten Jahren kennt wird der aktuelle Sockel schon bald wieder eingestampft, sprich du bist wohl mit beidem auf einem toten Gleis.

Gibt's für diese These auch stichhaltige Beweise oder war es mal wieder ein Blick in die Glaskugel?
Denn ich kann mich nicht erinnern das in der Vergangenheit unter Ankündigung einer Mehrsockelstrategie diese einfach wieder aufgegeben wurde.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Da der Nachfolger da auch noch rauf soll (Q4/09) gehe ich von einer Lebensdauer bis mind. 2010 aus.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Der Meinung bin ich nicht.
Intel hat seit schon seit Jahren den Sockel 775 behalten.
Deine Meinung passt mehr zu AMD, die bringen bald fuer jeden Prozessor
nen neuen Sockel...
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Gibt's für diese These auch stichhaltige Beweise oder war es mal wieder ein Blick in die Glaskugel?
Denn ich kann mich nicht erinnern das in der Vergangenheit unter Ankündigung einer Mehrsockelstrategie diese einfach wieder aufgegeben wurde.

Den aktuellen Sockel weiter zu pflegen macht nicht viel Sinn, ausser man benutzt ihn für die Xeons. Die meisten OEM Hersteller haben nicht umsonst kaum bis garkeine Core i7 Systeme im Programm, die starten erst richtig mit dem Mainstream durch, weil damit das Geld gemacht wird.

Da der Nachfolger da auch noch rauf soll (Q4/09) gehe ich von einer Lebensdauer bis mind. 2010 aus.

Die werden wohl nicht auf die aktuellen Boards passen. Intel wird schon dafür sorgen das die Verkäufe stimmen. Intel ist nunmal kein Wohltäter und nutzt seine Markstellung aus.

Der Meinung bin ich nicht.
Intel hat seit schon seit Jahren den Sockel 775 behalten.
Deine Meinung passt mehr zu AMD, die bringen bald fuer jeden Prozessor
nen neuen Sockel...

Klar hat man den Sockel behalten, wir sind ja letztendlich immer noch bei der gleichen Generation von CPU. Was AMD angeht sind die Sockel AM2, AM2+ AM3 größtenteils kompatibel.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Den aktuellen Sockel weiter zu pflegen macht nicht viel Sinn, ausser man benutzt ihn für die Xeons. Die meisten OEM Hersteller haben nicht umsonst kaum bis garkeine Core i7 Systeme im Programm, die starten erst richtig mit dem Mainstream durch, weil damit das Geld gemacht wird.

Wie gesagt, das was jetzt gemacht wird ist exakt wie angekündigtim Rahmen der Multisockelstrategie.
Das es auch Massenware auf Sockel 1156 (oder wie der heißt) geben wird, war von vorneherein klar.

Die werden wohl nicht auf die aktuellen Boards passen. Intel wird schon dafür sorgen das die Verkäufe stimmen. Intel ist nunmal kein Wohltäter und nutzt seine Markstellung aus.

Auch das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Da Intel eigentlich nur dann den Sockel wechselt wenn es eine größere technische Änderung gibt. Und dazu würde ich einen Die-Shrink eher nidht zählen.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Die werden wohl nicht auf die aktuellen Boards passen. Intel wird schon dafür sorgen das die Verkäufe stimmen. Intel ist nunmal kein Wohltäter und nutzt seine Markstellung aus.

Kann sein, das haben sie bei den 965/975 Chipsätzen auch gedacht und da laufen auch die E8XXX drauf. Aber mal abwarten, Intel war da wirklich immer schon nen bissel eigen.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Wie gesagt, das was jetzt gemacht wird ist exakt wie angekündigtim Rahmen der Multisockelstrategie.
Das es auch Massenware auf Sockel 1156 (oder wie der heißt) geben wird, war von vorneherein klar.

Intel wäre schön blöd wenn man vorher sagen würde das man den aktuellen Core i7 wieder einstampft, die wollen ja verkaufen.

Auch das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Da Intel eigentlich nur dann den Sockel wechselt wenn es eine größere technische Änderung gibt. Und dazu würde ich einen Die-Shrink eher nidht zählen.

Wenn man an den P4 denkt sieht das doch anders aus.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Nicht wirklich, der Sockel änderte sich wenn der Typ des Arbeitsspeichers sich änderte.
Und warum macht man sowas?!

Außerdem hast du die drei(!!) Versionen vom S478 vergessen: Willy/NW, NW Only und NW/Presi.
Gleiches auch noch bei den 3 LGA775 Versionen: P4 Single only, P4 Dual, Core 2.

Warum hat man nochmal beim Core den Sockel geändert, welchen Grund gabs da deiner Meinung nach??

Die Härte ist und bleibt aber wohl der Tualatin...
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Warum hat man nochmal beim Core den Sockel geändert, welchen Grund gabs da deiner Meinung nach??

Meinst du den Core2 ?
Der war immer auf Sockel 775.

Aber nichts desto trotz. Für mich persönlich ist die Langlebigkeit der Sockel eher überbewertet, da ich sowohl zu AMD Zeiten wie zu Intel Zeiten immer den neuesten Chipsatz gekauft habe. Sprich kein Board wird bei mir älter als etwa 6 - 9 Monate.

Insofern ist es für mich persönlich egal was als nächstes kommt. Was aber noch lange nicht heißen soll das ich es für gut befinden kann die Leute mit ungarem Halbwissen zu verunsichern. Denn niemand weiß 100%ig mit welchem Sockel es noch wie weiter geht.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Meinst du den Core2 ?
Der war immer auf Sockel 775.

Aber nichts desto trotz. Für mich persönlich ist die Langlebigkeit der Sockel eher überbewertet, da ich sowohl zu AMD Zeiten wie zu Intel Zeiten immer den neuesten Chipsatz gekauft habe. Sprich kein Board wird bei mir älter als etwa 6 - 9 Monate.

Das kann aber nunmal nicht jeder, die meisten kaufen sich ein System, das einige Jahre halten muss und wenn es nach kurzer Zeit plötzlich keine CPUs mehr gibt, oder nur noch Low Teile, dann verschreckt man damit Kunden.

Insofern ist es für mich persönlich egal was als nächstes kommt. Was aber noch lange nicht heißen soll das ich es für gut befinden kann die Leute mit ungarem Halbwissen zu verunsichern. Denn niemand weiß 100%ig mit welchem Sockel es noch wie weiter geht.

Das ist vollkommen richtig, keiner weiß, wie lange ein Sockel bleiben wird. Aber andererseits finde ich es nicht sinnvoll eine Zweisockelpolitik zu betreiben, wie es Intel jetzt mit dem 1366 und dem 1156 machen will.
Die großen Stückzahlen und der Gewinn werden mit dem 1156 gemacht. Der 1366 ist doch nur dazu da, um sich mit dem schnellsten System zu brüsten, unabhängig ob es häufig verkauft wird oder nicht.
Es gibt zumindest noch keine Ankündigungen von Seiten Intels, dass es auch noch weitere CPUs für den Sockel 1366 geben wird.
Im Gegensatz kann man bei AMD sehr wohl nachlesen, welche CPUs für den AM3 geplant sind.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Vorallendingen gibts ja auch folgendes Problem:
Jemand braucht unbedingt einen neuen Rechner, hat aber nur 100€ zur Verfügung.
Bei AMD kann man hier ein einigermaßen brauchbares Board kaufen und einen brauchbaren Dualcore - wenn man dann wieder flüssig ist, kann man 'ne starke CPU dazu tun.

Wenn Intel jetzt (erstmal) mit 3 Sockeln fährt, wird das garnicht möglich sein, Low Cost auf LGA775, die Mitte auf LGA1156 und High End auf LGA1366 ist nun wirklich etwas arg dämlich...

Bei AMD wird die Migration zu 45nm CPUs recht schnell gehen (und damit auch AM3 bzw DDR-3 SDRAM), warum bekommt Intel das nicht auch gebacken, mit dem Nehalem??
Vorallendingen: warum bekommen sie keine IGP für den Nehalem hin??
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Vorallendingen: warum bekommen sie keine IGP für den Nehalem hin??

Was heißt denn hier nicht hinbekommen. IGP gibt es bei Intel nur in der untersten Preisklasse, kein Extrem Chipsatz hatte jemals onBoard Grafik und bekommt hoffentlich auch keine.
Wer soll denn auch so einen Quatsch kaufen, 250 Euro fürs Board 0 Euro für die Grafik. Ist schon ein wenig absurd oder? Wer keine Kohle hat solch gigantische Beträge von 20,- Euro aufwärts für eine Grafikkarte auszugeben, hat sich wohl in der Liga vertan.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Was heißt denn hier nicht hinbekommen. IGP gibt es bei Intel nur in der untersten Preisklasse, kein Extrem Chipsatz hatte jemals onBoard Grafik und bekommt hoffentlich auch keine.
Wer soll denn auch so einen Quatsch kaufen, 250 Euro fürs Board 0 Euro für die Grafik. Ist schon ein wenig absurd oder? Wer keine Kohle hat solch gigantische Beträge von 20,- Euro aufwärts für eine Grafikkarte auszugeben, hat sich wohl in der Liga vertan.

Sorry, die Arroganz und der Prahlhans den du hier raushängen lässt ist ja mal daneben. Du hast wohl noch nie für dein Geld arbeiten müssen.:daumen2:
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

low cost ist 775 ? Das stimmt aber nicht.
Doch, auch.
Nur mit dem Unterschied, das es momentan top to bottom ist.
Sprich ein Sockel für Low Cost, Mid Range und High End.

Im laufe des Jahres wird man hier 3 Sockel für unterschiedliche Segmente haben.
LGA775 (mit IGP) für Low Cost (E7x00, E5x00), LGA1156 für mid Range und LGA1366 für High End.
SO wars gemeint.
Was heißt denn hier nicht hinbekommen. IGP gibt es bei Intel nur in der untersten Preisklasse, kein Extrem Chipsatz hatte jemals onBoard Grafik und bekommt hoffentlich auch keine.
Wer soll denn auch so einen Quatsch kaufen, 250 Euro fürs Board 0 Euro für die Grafik. Ist schon ein wenig absurd oder? Wer keine Kohle hat solch gigantische Beträge von 20,- Euro aufwärts für eine Grafikkarte auszugeben, hat sich wohl in der Liga vertan.
Tja, siehst du, hier war AMD (und auch nVidia) schlauer denn Intel, hier gibts IGPs (fast) von Top (780a) to bottom (8100 aka nForce 710).
Siehe dir die nForces für AMD an, da gibts aktuell nix ohne Grafik und wenn, dann ist sie 'nur' deaktiviert (nForce 720D)

Bei AMD ist auch ein IGP Chipsatz ins untere High End gewandert, hier bleibt abzuwarten, ob der nächste 8x0FX auch eine Grafik hat.

Und warum ist das schwachsinn?!
Nur weil Intel das nicht hinbekommt oder anbietet, ist das noch lange kein Unsinn, ganz im Gegenteil!
Besonders wenn man denn endlich WIndows 7 hat, hat man endlich wieder 'nen Grund sich 'nen nForce zu kaufen.


PS: die Laufzeit des LGA775 wurd verlängert, 3x darfst raten warum...
Richtig, weil man die IGPs fürn Nehalem nicht gebacken bekommt...
Hat beim K8 ja auch 'ne Zeit gedauert, bis die Chipsatzhersteller 'nen IGP gebracht haben.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Ich finds genau richtig wie es Intel macht:

Sockel 1156 für Leute die nicht so vile ausgeben wollen und trotzdem gute Leistung haben wollen

Und Sockel 1366 für Leute die einfach das maximum haben wollen.

Ich finde es auch gut, dass es den Sockel 775 immer noch weit verbreitet gibt, und wahrscheinlich auch noch einige Zeit geben wird.

Was ist daran falsch?

@ IT Passion: Ich finde du hast Recht mit der der OnBoard Grafik. Core i7 965 plus onBoard Grafik ist schon etwas schwachsinnig.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

@ Nuke bist du dauernd im 3D mode oder was.

So ein unüberlegtes Elitärgequtasche hab ich ja lang nicht gehört.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Fast nur im 3D Modus. Ich kauf mir doch keinen Core i7 zum Schreiben. Da kann ich auch einen alten PC benutzen.

Das mit dem Stromsparen ist zwar eine gute Sache, aber ich denke, wenn man sich ein so teures System leisten kann, stören einen 20€ mehr Stromkosten im Jahr auch nicht mehr (vielleicht sind es auch 30€).
 
Zurück