Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

KingOfKingz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Hey, ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mein Mainboard & Ram & Prozessor der alten Generation gegen die neue zu ,,tauschen''.
Meine derzeitigen Komponenten sind:
MSI P7N Diamond
Qx9650 @ Wakü
2x2gb OCZ Reaper X 8000.

Für das Mainboard würde ich gebraucht ca. 150€ bekommen, fuer den Prozessor 450€ & fuer den Ram 50€ .
Wenn ich mir ein neues System zulegen würde, würde ich einen i920 nehmen & 3x2gb ddr3 Arbeitsspeicher & entweder das Asus P6T Deluxe OC Palm oder das Gigabyte GA-EX58-Extreme.
Dabei würden mich die neuen Komponenten folgendes Neu / Gebraucht kosten:

I920: 250€ / 220€
Ga-EX58-Extreme:270€ /200€
P6T Deluxe OC : 245€ / 220€

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher wenn ich nehmen soll.
Habe fuer den Arbeitsspeicher ca. 200€ eingeplant.

Wenn man jetzt die Gebrauchtpreise voneinander wegdifferenziert kommt man bei +/- 0 raus.

Mein Pc ist mir aktuell nicht zu langsam, aber ich sehe halt die Chance günstig an eine aktuelle Plattform zu kommen. Zudem hätte ich dadurch mehr Leistung.
Den i920 will ich übertakten.

Jetzt stellen sich viele Fragen:

Lohnt sich der Umstieg?
Ist das P6T Deluxe OC oder das EX58-Extreme besser?
Reicht die Standartkühlung der Mainboards bei OC?
Welchen Arbeitsspeicher soll ich fuer OC nehmen?
Passt mein ek supreme auf den neuen 1366 Sockel?

Bitte um Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

In Hinsicht darauf dass es eigentlich +/-0 macht, lohnt sich das schon, aber wenn du dafür Geld hinlegen müsstest, nicht. Dein aktuelles Sys ist mehr als schnell.

- Die Boards dürften sich nicht so krass unterscheiden
- Das EK passt: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal (775/1366/AM2/XEON)
- Die Kühlung sollte reichen, du musst allerdings immer stets darauf bedacht sein, die Temps im Auge zu behalten
- Arbeitsspeicher von G-Skill oder Corsair
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Ein Systemwechsel macht keinen Sinn und spürbar schneller wird es auch nicht.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Ich habe einen ähnlichen Wechsel gemacht und nach meiner Erfahrung lohnt es sich schon. Denn wenn du zu einem späteren Zeitpunkt von S775 aus S1366 wechseln willst dann wirst du wohl nicht mehr so billig wechseln können.

Aber ich finde es immer wieder lustig "Erfahrungsberichte" von Usern zu lesen die mit der entsprechenden Sache noch gar keine Erfahrung haben :ugly: .

Hier der Link zu meinem Umbau: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/30067-core2quad-core-i7.html
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Was spricht gegen Wechseln zu einem späteren Zeitpunkt?
Dann kann es ja eigentlich nur günstiger werden. Oder?!:ugly:
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Was spricht gegen Wechseln zu einem späteren Zeitpunkt?
Dann kann es ja eigentlich nur günstiger werden. Oder?!:ugly:

Der 250 Euro i7 kann theoretisch nur noch um 250 Euro fallen, der 450 Eruo C2Q hat da noch deutlich mehr Luft nach unten.

Momentan würde der Wechsel nichts kosten, auf einen noch wirtschaftlicheren Wechsel zu warten halte ich für vermessen.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Es lohnt sich nicht, vorallendingen beim zocken ist der Core i7 garnicht so toll, hier kämpft er teilweise mit E8400ern und ähnlich alten CPUs.

Bleib bei dem was du hast, bis das System auseinanderfällt und dann schau mal weiter!
Mindestens 6 Monate wirst noch mehr denn gut über die Runden kommen.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Ich habe einen ähnlichen Wechsel gemacht und nach meiner Erfahrung lohnt es sich schon. Denn wenn du zu einem späteren Zeitpunkt von S775 aus S1366 wechseln willst dann wirst du wohl nicht mehr so billig wechseln können.

Aber ich finde es immer wieder lustig "Erfahrungsberichte" von Usern zu lesen die mit der entsprechenden Sache noch gar keine Erfahrung haben :ugly: .

Hier der Link zu meinem Umbau: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/30067-core2quad-core-i7.html


wenn er sich den thread ansieht mit den benchmarks wird er sehen das das system beim zocken genau so "langsam" ist wie seins :lol:

Der i7 und vorallem MB und speicher werden im preis fallen, aber ich bezweifel stark das DDR2 noch billiger wird (sons liegen demnächst der PCGH 12GB DDR2 ram bei^^) und Motherboards und CPUs werden auch nicht mehr viel fallen, die sind ja wohl auch verdammt billig! :schief:

Eine i7 system würde sich erst lohnen wenn man ein quad CF gespann befeuert oder so...
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Hm. Ich weis, das ein Systemwechsel keinen erheblichen leistungsgewinn bringt.
Nur komme ich wohl nie wieder so billig dazu, da mit sicherheit der qx9650 auch noch im Preis fallen wird.
Ich habe dann etwa ,,das gleiche System'' nur mit einem neuen Chipsatz, d.h. falls mal ein Prozessorupgrade nötig wird, kann ich dann sofort einen kaufen.
Wenn ich jetzt bei dem System bleiben würde wäre es ja dann so das mein Qx9650 sehr im Preis fällt und auch 775-Boards im Preis fallen und ich bei einem Umstieg wohl draufzahlen müssen.
Gibt es Benchmarks aus Spielen zu dem i920 & qx9650 ?
In der neuen pcgh finde ich nur einmal i7 gegen phenom II & in der Prozessortabelle sehe ich das der i920 über dem qx9650 steht..
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Hm. Ich weis, das ein Systemwechsel keinen erheblichen leistungsgewinn bringt.
Nur komme ich wohl nie wieder so billig dazu, da mit sicherheit der qx9650 auch noch im Preis fallen wird.
Ich habe dann etwa ,,das gleiche System'' nur mit einem neuen Chipsatz, d.h. falls mal ein Prozessorupgrade nötig wird, kann ich dann sofort einen kaufen.
Wenn ich jetzt bei dem System bleiben würde wäre es ja dann so das mein Qx9650 sehr im Preis fällt und auch 775-Boards im Preis fallen und ich bei einem Umstieg wohl draufzahlen müssen.
Gibt es Benchmarks aus Spielen zu dem i920 & qx9650 ?
In der neuen pcgh finde ich nur einmal i7 gegen phenom II & in der Prozessortabelle sehe ich das der i920 über dem qx9650 steht..

in dem bericht von dem phenom II ist auch der i7 mit drin, aber der ist nur in WiC, GTA iV und race driver "schneller" als ein Q9550. und das nicht mal deutlich, in allen anderen games ist der eher sogar langsamer :lol:

deswegen halte ich die aktion auch für so fragwürdig. glaub mir, ich hab auch schon hin und her überlegt meinen Q9550 zu verkaufen und auf nen i7 zu wechseln, aber es macht einfach keinen sinn.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

in dem bericht von dem phenom II ist auch der i7 mit drin, aber der ist nur in WiC, GTA iV und race driver "schneller" als ein Q9550. und das nicht mal deutlich, in allen anderen games ist der eher sogar langsamer :lol:

Er ist in allen Tests ausser COD4 vorne und bei GTAIV sogar deutlich. Und das trotz eines geringeren Takts im Vergleich zu den Mitbewerbern.
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

deswegen halte ich die aktion auch für so fragwürdig. glaub mir, ich hab auch schon hin und her überlegt meinen Q9550 zu verkaufen und auf nen i7 zu wechseln, aber es macht einfach keinen sinn.


Der i7 ist überall am schnellsten, außer CoD 4. In GTA lässt er die anderen sogar ewig weit zurückfallen.


EDIT:
Da haben wir ja das gleiche geschrieben. Und wenn man den i7 auf 3,33 Ghz übertaktet, wie du, dann haben die anderen gar keine Chance mehr
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Ihr hab schon die gleichen benchmarks wie ich ?
aktuelle ausgabe !?

gleich schnell ist nicht schneller leute!

Er ist afaik nur in WiC, Grid und GTA IV schneller! und WiC und Grid, naja, zu vernachlässigen!
Und WiC führe ich nur auf den DDR3 speicher zurück, da gibts ja auch mehr als genug benchmarks die belegen das WiC mit dem speichertakt skaliert!
 
AW: Von 775 auf 1366 aufrüsten? Brauche Tipps

Ihr hab schon die gleichen benchmarks wie ich ?
aktuelle ausgabe !?

gleich schnell ist nicht schneller leute!

Er liegt immer vorne trotz bis zu 333 MHz Rückstand. Was willst du mehr?
D.h. die derzeit beste Game Performance. Zusätzlich ist er gut taktbar und stellt damit die derzeit leistungsfähigste Gameplattform dar. Bis auf das Geld gibt es ihm nichts anzukreiden und wenn man gratis wechseln kann ist man doch gut mit dem i7 beraten.
 
Zurück