Von 5870 zu aktueller nVidia

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
moin !

Also ich will meine ATi/AMD Karte loswerden, da ich 2 Bildschirme (26" 1920x1200 & 40" TV 1920x1080)
dranhängen hab und ständig flimmern und andere Krankheiten mich stören.

Ich brauche eigentlich nicht wirklich viel mehr Leistung, mit der 5870 komm ich von dem her
noch gut zurecht.

Also preislich bleibt entweder ne ganz billige 570 oder eine anständige 560 zur Auswahl.

perfekte Karte:
- Design schwarz/rot, schwarzes PCB
- möglichst leise
- gut übertaktbar


Reihenfolge von wichtig nach nicht so wichtig, so wie ichs aufgeschrieben hab =)

Leider ist das alles nicht realisierbar, oder doch?
Helft mir weiter pls ;D

MfG Clonemaster


edit:

Hardware
AMD Phenom II x4 965
Asus Crosshair IV Formula
4Gb G.Skill Trident DDR3 1600 8-8-8-24
Asus EAH5870 V2
Corsair AX 750
 
Realisierbar ist das alles, ist nur ne Preisfrage - kommt eben drauf an was du ausgeben willst.
Wenn du dich performancemäßig schon auf eine 560 oder 570 festgelegt hast wie ich sehe musst du uns nur noch verraten ob du 250, 300 oder 350€ ausgeben willst ;-)

Mein erster Vorschlag:

Eine Gainward GTX570 Phantom - die ist schwarz (PCB) wie gewünscht, laise und recht gut übertaktbar.
Kostenpunkt etwa 310€ - ohne Phantom gibts auch 10€ billiger und etwas lauter.

EDIT: Hier issn ausführlicher Test http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s01.php

Die gleiche Karte gibts auch als 560er für etwa 230€.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber etwas lauter dafür rot schwarz und shcon übertaktet

die Gainward GTX 570 GLH ( Goes Like Hell)

die is rot schwarz
 
Eigentlich so wenig wie möglich =)

Da ich ja (eigentlich) nicht mehr Leistung brauche..
Das beste wäre wohl eine Gainward GTX 570 Phantom,
damit wär ich in allen Richtungen zufrieden.

Die gleiche Karte, nur weniger Leistung dafür billiger
wäre perfekt. Gibt es aber wohl nicht.

Wenn ich die alte Karte für ca. 150,- € verkaufe und das
gleiche nochmal drauflege hätt ich es, hab eh noch
ein NT und ein altes Gehäuse zu verkaufen.

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage ob es was
günstigeres mit den selben Ansprüchen, außer
eben der Leistung gibt, oder ob ich die paar
Euros einfach investiere, so viel billiger ist eine
gute 560 ja auch nicht...

edit:
@VWGT wenn die Phantom besser im OC und Lautstärke
ist, wär mir das noch lieber als nur die roten Lüfter bei
der GLH, aber ich merk mir die auch mal ;D

rein vom Gefallen, hab ich noch mehr:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a615313.html
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a619972.html

hauptsächlich wegen der Backplate :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, dass es sich lohnt eine GTX 570 anstatt einer GTX 560 zu holen.
Mein Tip ist nimm eine EVGA GTX 570, bei der kannst du dann bei Bedarf den Kühler wechseln und Übertakten ohne die Garantie zu verlieren. Dazu kommen dann noch 10 Jahre Garantie und das EVGA STep-Up Programm. Außerdem ein sehr guter Kundenservice und große Kulanz. :daumen:
 

Jo rotes PCB, das geht überhaupt nicht :P
Auserdem hab ich da schon von paar Leuten gehört
das die lang nicht so gut wie ihr großer Bruder sein
soll.. also hatte ich die schon "abgeschrieben" ^^


Also ich bin der Meinung, dass es sich lohnt eine GTX 570 anstatt einer GTX 560 zu holen.
Mein Tip ist nimm eine EVGA GTX 570, bei der kannst du dann bei Bedarf den Kühler wechseln und Übertakten ohne die Garantie zu verlieren. Dazu kommen dann noch 10 Jahre Garantie und das EVGA STep-Up Programm. Außerdem ein sehr guter Kundenservice und große Kulanz. :daumen:

Wie sieht es denn mit der Lautstärke bei der EVGA GTX 570 Superclocked +Backplate aus?
 
Obwohl es mit der Kaufentscheidung nichts zu tun haben sollte um objektiv zu bleiben aber ich persönlich habe mit EVGA Karten nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, meine damalige GTX285SSC schaffte die Werkstaktraten nicht mal dauerhaft stabil und von Kundenservice oder gar Kulanz durfte ich nur träumen.
Das Problem wurde nur totgeschwiegen "kann nicht sein" vom Service und im Endeffekt habe ich die Karte 10MHz unter den Werkseinstellungen betrieben um keine Probleme mehr zu haben.
Seltsamerweise lief die Karte mit 10 MHz weniger auch tadellos.
 
Also ich persönlich finde die GTX 570 angenehm in der Lautstärke. Da gibt's absolut nichts dran auszusetzen! :daumen:
Und ich habe absolut nur gute Erfahrungen mit EVGA gemacht... :P:P:P
 
Jepp, Evga ist und bleibt bei NV einfach DIE Referenz aus meiner Sicht. Nur Zotac und Asus kommen nahe ran, Punkto Support, Kundenfreundlichkeit, etc. Gainward/Palit mache ich(!) seit der GTS 250 nen extrem grossen Bogen rum, denn die bietet nicht mal nen Service/Direktsupport am Kunden :-( Fragt man da was nach, dann heisst es nur: Tut uns leid, Gainward/Palit bietet nur dem Händler/Distributor den Service, deshalb müssen sie sich an diesen wenden.
Dass Evga bei den alten 200-er Karten bei einigen Modellen über das Ziel schoss ist nix abnormales und kommt bei jedem(!) Boardpartner mal vor. Bestes Beispiel aktuell: Gigabyte GTX 560 SOC ( -> siehe Thread dazu, Post Nr. 9 mal lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/145024-gtx-560-ti-soc-runtergeregelt.html ). Auch Zotac hat mir ein solches Ei ins Nest gelegt, auch ne GTS 250. Die lief nicht in einem(!) Spiel länger als 2-3min, dann gab es nen Freeze.
Ergo nonsense so was als reiner Entscheidungsgrund zu nehmen, denn jeder Hersteller lernt aus seinen Fehlern und da ist auch Evga nicht anders. Für mich kommt z.B. nix anderes mehr als Evga rein, da ich mit Gainward, Zotac, HIS und noch paar Herstellern schon min. 1 Klogriff gemacht hab :-( Zudem sind es Referenzkarten, was beim Kühlerwechsel der grösste Vorteil ist (vorallem für Wakü), das PCB ist schön schwarz, es wird nicht an Zubehör gegeizt, usw.
 
Jo also die EVGA kommt eigentlich nur mit Backplate in Frage, allerdings wirds dann ganz schön teuer,
da ich ja eigentlich eh schon unter 300,-€ bleiben wollte... und mit der günstigeren Phantom
hätt ich laut PCGH leiseste und gut übertakbare GTX 570. Leider ohne backplate..
 
Plus rotes PCB, keinen direkten Support vom Hersteller (was bei ner high-end Karte nicht falsch sein kann, nicht zu dem Preis), belegt mehr als 2 Slots, braucht trotzdem ne gute Gehäusebelüftung, Grakakühler verteilt mehr warme Luft im Gehäuse als dass der Kühler rausschafft, usw.
Klar, die Karte sieht geil aus und ist sehr leise, mein Kollege wurde trotzdem nicht glücklich mit ihr. Heizte den ganzen PC zusätzlich auf und da er nen Silent-PC mit langsamen Lüftern nutzt, war es ihm nicht mehr geheuer. Er hat jetzt die Gigabyte geholt, wobei mir da das PCB doch arg ins Auge sticht (blau :-)) und auch da der Kühler mehr Luft im innern verteilt als rausschaufelt, aber dennoch bleibt der ganze PC etwas kühler.
Und jo, Evga ist halt bissel teurer, aaaaber: die Backplate kann man auch separat nachkaufen und anbringen (siehe Evga Forum), Evga bietet als einer der wenigen(!) Hersteller ein Bios-Update (ohne Garantieverlust), um die Lüfterbegrenzung zu senken, usw. Wie gesagt, für mich und die Leutz aus meinem Bekanntenkreis kommt Graka-mässig nix anderes mehr rein ausser Evga. Da zahl ich gerne den Aufpreis :-)
 
Was hälst Du denn von der Asus GTX 570 Direct CU II
Kostet rund 320.-€ und dürfte deinen Anforderungen am ehesten entsprechen. Von der Optik wäre es ja eine Gainward GLH gewesen, die ist aber unter Last zu laut (lauter wie Referenz).
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland


card1_small.jpg card2_small.jpg card3_small.jpg front_small.jpg back_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darauf hab ich gewartet.

Es kommt jetz drauf an welche leiser und besser übertaktbar ist.. preislich fast gleich und
vom Design gefallen mir beide. EVGA wäre wohl noch etwas hochwertiger, hab gehört
das bei der Asus das Kühlerblech nicht so fest sitzt (muss nicht bei allen so sein) und
insgesamt kommt die mir etwas "wackelig" vor.

Bei der EVGA wär ich mir "sicherer" als bei der Asus das ich nicht böse überrascht werde
 
hmm ich tendier trotzdem noch etwas mehr zur EVGA Superclocked +Backplate, ich bestell dann eh erst nächste Woche.

Außer irgendwer kann mir beweisen, das die Asus mehr taugt, bezogen auf OC und Lautstärke =)
 
Wende dich hier mal an den User "Papzt". Der hat die ASUS verbaut.

Rein technisch gesehen ist die ASUS ein schönes Stück Technik.

Eine EVGA würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Deine bessere Hälfte würde dir den Kopf abreisen. :lol: ;)
 
Kann jemand was zur DCII sagen?
Here i am.
Was willst du denn wissen? :P
E: Ich schreib einfach.
Ich hab die Karte als Ablösung meines HD 5850 CF gekauft. Ist eine Top Karte. Klasse Verarbeitung, ist eben eine Asus;), unter Last sehr leise, im Idle könnte sie leiser sein, aber die Lüftergeschwindigkeit kann man ja nach belieben selbst anpassen. Sehr kühl 31° im Idle, 48° unter Volllast ohne OC. Meine geht bei 1,1v, also max Spannung bis 938/1876/2150 MHz stabil....
noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück