Von 2500k zu 3770k ?

Anterious

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Bräuchte mal euren Rat!
Ich hab nun seit mehreren Monaten den 2500k und bin Top zufrieden! Super Leistung, super OC Potential etc. (wie ja bekannt)
So, ein Bekannter von mir meinte, ich solle doch auf Ivy Aufrüsten, er würd meinen 2500k für 170 Euro nehmen! Nun stellt sich mir die Frage, ob das sinnvoll wäre? Der 3570k kommt nicht in Frage, denn die Mehrleistung würde sich nicht rechnen! Aber wie sieht das bei nem 3770k aus? Wären ja ca 130 Euro Aufpreis, aber wieviel mehr an Leistung hat er denn wirklich? Für meine beiden GraKas brauch ich nen potenten Prozzi, d.h. mein 2500k hat bei 3,8 GHz die Karten bereits sehr gut ausgelastet, denke mal der 3770k wäre da nen Tick stärker? Es heißt ja immer das ein Upgrade von Sandy zu Ivy unnötig wäre, aber wie sieht das beim Umzug von i5 auf i7 aus, gerade in Verbindung mit MultiGPU?
Vielen Dank für eure Einschätzung!

Das kommt drauf an was du mit der CPU machst.
Der 3770K ist nur dann merklich schneller, wenn du großen Nutzen vom SMT (also der 4 zusätzlichen virtuellen Kerne) ziehen kannst. Auf deutsch: Wenn du sehr multithreadinglastige Arbeiten hast (Videorendering, viele parallele Berechnungen, starkes Multitasking) ist der 3770K grob 20-30% schneller. Solltest du mit der CPU nur Spielen und alltagsdinge erledigen ist der Unterschied quasi Null.

Bei Multi-GPU kann man zwar nie Leistung genug haben aber ein übertakteter 2500K ist dafür locker ausreichend. Ich würde die 170e sparen oder für was sinnvolleres ausgeben ;-)

Die Frage ist was du mit dem Prozessor machst. Wenn du Spiele spielst, dann ist der i5 2500K genauso schnell wie der 3770K. Wenn du aber Videobrendering und Programme nutzt, die mehr als 4 Kerne benutzen, dann könnte ein Upgrade schon ein bisschen mehr Leistung bringen.

falls du oft mit videobearbeitung,3d design oder ähnlichem zutun hast kann das durchaus lohnen. wenn nicht hohl dir ne ssd für das geld (128gb m4 für unter 100€ grad, wooo) oder spars für das nächste gpu upgrade.

Jo genau das hatte ich befürchtet. Ich Spiele mit dem Rechner hauptsächlich, somit wird es sich nicht lohnen! BTW hab ich bereits ne SSD (m4)... Damals noch 160 Euro :(

Dann würde ich den i5 2500K behalten. Ich denke du wirst dann keinen großen Unterschied merken, außer im Geldbeutel :ugly:

Zurück