Vom leisen zum lautlosen PC...

Furi

Kabelverknoter(in)
Hi @ all :ugly:

Vorbemerkung:
Das hier dürfte wohl mein so ziemlich erstes Thema auf PCGHX sein, aber ich denke, dass hier genug Profis sind, die mir - einem Neuling bei WaKü Systemen - helfen können. Ich weiss, dass der Post lang ist, hoffe aber, dass ihr mir trotz meiner speziellen Fragen helfen könnt und wollt.
Zweck:
Wie in der Überschrift schon steht, mein System ist leise - definitiv. Aber auch nur solange es im IDLE läuft, im Spielebetrieb (oder es reicht schon, wenn die CPU beschäftigt ist) müssen manuell die Lüfter für das Netzteil (Komponenten folgen gleich), ein leiser Noiseblocker, der gegen das Original ausgetauscht worden ist, und für den Frontlüfter (ein sehr leiser Enermax) hochgedreht werden und wenn sich dann noch die Grafikkarte dazu schaltet (und meine Nvidia Karten sind trotz Nicht-Standard Kühlkonzept nie wirklich leise), wird das System selbst mit Musik im Hintergrund hörbar. Aber da der Rechner nachts auch mal rechnen muss und ich es leise haben will, soll er unhörbar gemacht werden.

Komponenten:

  • CPU: Q6600 @ 3,0Ghz mit EKL Groß Clockner (leiseste Komponente)
  • PSU: Silverstone ST50F mit Noiseblocker an Lüftersteuerung (leise, wenn nicht belastet)
  • GPU: Nvidia 260 GTX SP216 von Palit mit relativ leise, aber hörbaren Doppellüftern (80mm)
  • MoBo: AsRock Turbo Twins 2000
  • HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
  • LW: 1xBrenner, 1xDVD (laufen aber so gut wie nie)
  • Lüftersteuerung: KazeMaster (daran hängen: CPU, PSU und Frontlüfter)
  • Lüfter Front: Enermax (ich glaube der Cluster 120, der weisse jedenfalls)
Zu erwähnen ist hier, dass die 260 GTX vorerst nicht mitgekühlt werden soll, da ich sie sowieso gegen eine neuere ersetzen möchte, allerdings soll die WaKü stark genug für die kommenden Generationen von GPU und CPU sein.


Gehäuse:
In dem Fall ist es glaub ich wichtig, mein Gehäuse zu kennen, denn das ist ein CaseMod, welches auf dem Grundaufbau eines 10 Jahre alten BigTowers besteht und dazu gedacht war, durch einen gezielten und großen Luftdurchfluss leise zu sein. Das System besteht aus 2 Kammern: Oben sind lediglich die wenig benutzten Laufwerke und die Lüftersteuerung verbaut und dazu noch das Netzteil, mit dem Sinn, dass es - dank einem gefilterten, 120mm großen Lufteinlass vorne und dem Airdukt hinten nur sich selbst kühlen muss, sodass es immer schön kalt und damit leise bleibt.

Unten teilen sich die restlichen Komponenten den Platz, gekühlt werden sie durch einen 120mm Frontlüfter (auch mit Filter) und, damit kein Unterdruck entsteht, haben sie auch noch ausreichen große Lufteinlässe. Das ganze Gehäuse ist ausreichend Schall- und Luftgedämmt und die HDD ist entkoppelt, man hört sie wirklich so gut wie gar nicht, sodass hier eine SSD keinen Sinn ergibt.
Damit man sich das ganze besser vorstellen kann, hier 3 Bilder:
*klick mich* *klick mich* *klick mich*


Schritt 1 - Lautloses Netzteil:
Tja, hier bin ich schon stark am überlegen: Ein Netzteil sollte ja qualitativ hochwertig sein (v.a. da ich das Netzteil diesmal über mehrere PCs verwenden möchte), andererseits sollte es nun auch lautlos sein, denn ich habe ein für alle mal genug mit diesen ach so superleisen aktiven, bzw. semi-passiven Netzteilen. Jetzt stellt sich hier nur die Frage: Passiv oder wassergekühlt (da ja eh ne WaKü kommen soll). Bei den passiven PSUs sehe ich lediglich Silentmaxx mit dem Fanless II 500, welches angeblich 41 Ampere auf den 12 Volt Leitungen schafft (Btw: Heisst das hier, dass jeden 12 Volt Leitung einzeln dazu in der Lage ist, 41 Ampere zu schaffen ?). Allerdings kenn ich silentmaxx nicht, laut deren Werbung soll die neue Generation sehr kühl bleiben, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Ich muss - bevor hier wieder Kritik aufkommt sagen, dass ich das Netzteil auch auf der mittleren Decke einbauen kann, denn hinter dem Dämmmaterial verbirgt sich eine Netzteilöffnung. Damit könnte sich ein passives Netzteil sowohl von vorne (120mm Öffnung), als auch von hinten kalte Luft holen und diese mithilfe der Thermik aufsteigen lassen. Reich das schon aus, damit ein passives Netzteil ohne jegliche aktive Kühlung kalt bleibt ?

Naja, wenn hier jemand gute (aber lautlose !) Alternativen kennt, ich würde mich über alles freuen, also entweder passiv oder wassergekühlt, hauptsache leise, preiswert (ich will keine 500€ für ein Netzteil ausgeben) und stark genug für meinen jetzigen und meine kommenden Rechner (die alle in der selben Leistungsklasse, also ca. 600€ PCs einzusiedeln sind).


Schritt 2 - Lautloser PC:
So, wie gesagt, ich bin totaler Neuling im Bereich Wasserkühlung (und ja, ich habe mir eure Threads darüber durchgelesen, vielen Dank dafür an dieser Stelle), aber ich möchte gleich einmal etwas größeres wagen: Erstens möchte ich, dass nicht nur das Netzteil mehrere PC Versionen durchhält, sondern auch das Gehäuse zusammen mit der Wasserkühlung, andererseit möchte ich nicht mehr Geld als nötig und nur so viel wie sinnvoll ist ausgeben. Doch dazu kommt noch etwas, und jetzt wirds erst ein bisschen kompliziert: Ich will einen lautlosen PC, keinen leisen und das am besten für alle Zeiten. Aber auch eine WaKü will gekühlt sein - und hier möchte ich mich vom 08/15 Radiator, so leistungsstark und leise sie auch sein möchten, abwenden und hierzu einfach meine Heizung als Radiator missbrauchen, so wie es - wenn man Google folgt - schon andere gemacht haben. Bevor bedenken kommen: Wer im Winter bei Minusgraden die ganze Zeit seine Klimaanlage laufen hat, der braucht echt keinen Heizkörper mehr und wenn doch, tuts für maximal 30 Minuten eine Elektroheizung auch.

Jedenfalls braucht man dazu wohl eine leistungsstarke Pumpe und ich hab gehört, dass Eheim wohl sehr leise Pumpen bauen soll. Naja, aber hier kennt ihr euch besser aus als ich, also empfehlt mir was. Hauptsache preiswert, stark und leise... :D

Bei dem AGB hätte ich am liebsten aus Platzgründen etwas, das man in einen 5,25" Schacht einbauen kann, was ist denn hier sinnvoll ? Wenn man es dann natürlich auch bequem von außen befüllen könnte, wäre das Top, aber es kommt am Ende auf den Preis an, ich bin ja auch nur ein armer Schüler...

Der CPU Kühler sollte eine breite und flexible Auswahl an Sockeln haben, also für jetzt den 775er unterstützen, danach entweder den AM 3, oder die neuen von Intel (falls ich auch richtung Sandy Bridge gehe) und er sollte - wenn möglich - durch Aufrüstungskits auf Sockel passen, die jetzt noch gar nicht entwickelt sind. Auch hier gilt wieder, stark und trotzdem preiswert, er muss jedenfalls für Overclocking einer unteren High-End, bzw. oberen Mittelklasse CPU (wie dem Q6600 oder einen vergleichsweise neueren) herhalten.

Die GPU ist jetzt noch irrelevant, da ich garantiert nicht für die 260 GTX Geld ausgeben werde (auch wenn sie die lauteste Komponente ist), wenn ich mir eh bald eine neue kaufe. Aber mal angenommen ich kaufe mir eine moderne Nvidia GPU - dann würde ich es am liebsten so machen, dass ich mir für die GPU einen Universalkühler kaufe und die restliche Hardware der Grafikkarte speziell kühle. Was müsste ich dann alles kühlen und wie (wakü - passiv) ? Hab gelesen, dass man den Ram ja auch passiv kühlen könnte. Hauptsache die WaKü ist am Ende jedenfalls stark genug, um später problemlos die GPU mit allem drum und dran kühlen zu können.

So, nächste Frage: Da wohl der Frontlüfter auch rausfliegt, außer die Pumpe braucht wirklich eine aktive Kühlung, und die HDD danach auch nicht mehr von der GPU gekühlt werden kann, muss ich die HDD dann auch kühlen ? Jetzt - wo sie aktiv gekühlt wird - hat sie bereits eine Temperatur von 43°C. Allerdings würde ich dann auch gerne einen HDD Kühler haben, der mit dem bereits verbauten Entkoppler (ein Sharkoon Vibe Fixer) vereinbar ist.

Die Northbridge würde ich gerne gekühlt haben, da mir diese trotz Luftzirkulation bereits zu heiss wird, ob die Southbridge gekühlt werden muss, müsst ihr mir sagen, da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Hier bitte auch vernünftige Kühlkörpervorschläge... :D

Anschlüsse: Wie ich in eurem Thread gelesen hab, hat sich wohl 1/4" durchgesetzt, mir ist es egal, hauptsache es kühlt gut, sagt mir einfach, was das sinnvollste ist. ;)

Bei den Schläuchen kenn ich mich genauso wenig aus, mir gehts einfach nur darum, dass sie ewig halten und nicht einfach so porös werden und brechen. Ob sie jetzt gut biegbar sind, ist mir total egal, ich hab Platz im Bigtower.

Schluss:
Tja, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn mein Post wohl nicht ganz übersichtlich geworden ist. Aber mir gehts halt darum, eine langlebige WaKü zu bauen, die vollkommen passiv durch den Heizungsradiator gekühlt wird. Btw: Mir kommt grad die Idee: Sollte ich nicht den Heizungsradiator auch als AGB benutzen ? wäre das sinnvoll ?
Ach ja, falls wichtige Fragen an mich aufkommen, werde ich sie in diesen Post hinein editieren, damit man nicht alles durchsuchen muss.

So, vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus,

LG: Furi ;)
 
Ich weiss, dass der Post lang ist, hoffe aber, dass ihr mir trotz meiner speziellen Fragen helfen könnt und wollt.
Dann schreib nicht so viel, sonst will dir kaum einer helfen. :ugly:

Wie hoch ist dein Budget für die Wakü?

1. FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen.
2. Warenkorb zusammenstellen
3. Warenkorb posten und ggf verbessern lassen


PS: Mehr als die "Vorbemerkung" habe ich nicht gelesen... :D
 
Dann schreib nicht so viel, sonst will dir kaum einer helfen. :ugly:

Naja, ich hatte gehofft, dass hier nicht nur faule Menschen sind...

Wie hoch ist dein Budget für die Wakü?

Es gibt keins: So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Ich will ne Wakü die ewig hält, um dadurch zu sparen. Denn wenn ich rechne, was ich bei jedem neuen Rechner für leise Komponenten ausgeben, könnte sich eine Wakü schon lohnen, oder sich jedenfalls nicht unbezahlt machen lassen.

1. FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen.

Hab ich - reicht mir aber nicht :P
Will ne spezielle Beratung für spezielle Wünsche (siehe lautloses Netzteil, bzw. Heizung als Radi).

2. Warenkorb zusammenstellen
3. Warenkorb posten und ggf verbessern lassen

Ohne Erfahrung macht das meiner Meinung nach wenig Sinn.

PS: Mehr als die "Vorbemerkung" habe ich nicht gelesen... :D

Das merk ich :P
 
Ich habe mir mal alles druchgelesen und rate dir, das Tagebuch von Ruyven Macaran anzusehen:D

€dit: Und das eine HDD gedämmt und entkoppelt so leise ist, dass sie von der Pumpe übertönt wird, kannst du mir nicht erzählen:ugly:
 
Wow, geht ja fix hier... :D

Ich habe mir mal alles druchgelesen und rate dir, das Tagebuch von Ruyven Macaran anzusehen:D

€dit: Und das eine HDD gedämmt und entkoppelt so leise ist, dass sie von der Pumpe übertönt wird, kannst du mir nicht erzählen:ugly:

Bin grad drauf gestoßen und werd es mir demnächst durchlesen.

€dit: Und das eine HDD gedämmt und entkoppelt so leise ist, dass sie von der Pumpe übertönt wird, kannst du mir nicht erzählen:ugly:
Hab ich das gesagt ? Aber im Moment ist meine HDD jedenfalls leiser als der Groß Clockner und bald werden die SSDs eh marktreif.

Dafür sind die Threads doch da, das auch unerfahrende User sich was zusammenstellen können. :schief: Beim selber zusammenstellen lernt man mehr, als wenn andere dir alles vorkauen. ;)

Ja, aber wenn ich mir die Komponenten da anschau, dann kenn ich einfach keine Marke, ich weiss nicht, was da gut und was da schlecht ist. Hätte mir damals jemand gesagt, dass Silverstone Netzteile Müll sind (trotz der guten Bewertungen), hätte ich auch die Pfoten davon gelassen... :D

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3c90a54403a9602050f320886b06d523
Wäre jetzt mal mein Vorschlag, mit dem Radi kannste auch noch ne 470 recht gut passiv kühlen..

Netter Vorschlag, aber da gibts zwei Probleme: Einerseits gefällt mir zwar der gewählte AGB, aber ich glaube, dass der Lüfungsbehälter die Luft von oben haben will. Da könnte ich evtl. tricksen, indem ich den 120mm Lufteinlass nach oben versetze, also nicht so schlimm, das lässt sich ja beheben.
Nur verstehe ich nicht, wieso jetzt doch wieder Radi, wenn ich doch auch einfach meine Heizung dranhängen kann - die Frage hier ist nur, ob die Pumpe stark genug ist, um die Heizung zu packen.

Diese lautlosen Netzteile hauen mich um. :daumen:

D.h. sie funktionieren trotz meiner stärkere Komponenten ? Bzw, welches hast du denn und welche Komponenten hast du ?
 
Ja, aber wenn ich mir die Komponenten da anschau, dann kenn ich einfach keine Marke, ich weiss nicht, was da gut und was da schlecht ist. Hätte mir damals jemand gesagt, dass Silverstone Netzteile Müll sind (trotz der guten Bewertungen), hätte ich auch die Pfoten davon gelassen... :D
Aus diesem Grund sollst du auch deinen Warenkorb posten und verbessern lassen. ;)
 
Kann dein Vorhaben voll nachvollziehen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben:
Hab mittlerweile ziemlich Geld liegen gelassen ums lautlos zu bekommen.
Hab mir ein gedämmtes Gehäuse besorgt -> hast du ja bereits.
Gekühlt wird bei mir alles über einen NOVA 1080, einen 280er und einen 120er intern.
Habe mitlerweile selbst die Festplatten in die Wakü eingebunden -> jetzt ist wirklich die lauteste Komponente die Pumpe und die ist geregelt (also fast unhörbar)
Nur eben wie du schreibst wenn der PC leistung braucht fangen die Lüfter an sich zu drehn und deshalb werde ich mir bald noch einen großen passiven Kühler besorgen.
 
Ich kanns VOLL nachvollziehen ;)
Und hoffe das du ihn auch lautlos bekommst.
Wenn dus dann geschaft hast hoffe ich auch auf einen Bericht von dem wir alle lernen können.
 
Will ne spezielle Beratung für spezielle Wünsche (siehe lautloses Netzteil, bzw. Heizung als Radi).
Was meinst du mit "Heizung als Radi"? Der Mora ist doch schon fast so groß wie ein Heizkörper

Ich würde ein Be-Quiet Netzteil rein hängen, die hört man auch unter Last kaum oder ein Seasonic Fanless. Von der alten Graka würde ich die Kunststoff-verkleidung und die beiden Lüfter abschrauben und zwei leise 92 oder 120er Lüfter drauf schrauben und schon wäre der Pc für wenig Geld ein ganzes Stück leiser. Dann evtl noch einen großen/leisen Lüfter in die Front und hinten ran

@Dark-Blood
Was für Lüfter drehen bei dir noch hoch wenn der PC unter Last läuft? Mit soviel Radi Fläche wie du besitzt sollte es doch möglich sein das ganze Passiv zu betreiben
 
Was meinst du mit "Heizung als Radi"? Der Mora ist doch schon fast so groß wie ein Heizkörper

Ich würde ein Be-Quiet Netzteil rein hängen, die hört man auch unter Last kaum oder ein Seasonic Fanless. Von der alten Graka würde ich die Kunststoff-verkleidung und die beiden Lüfter abschrauben und zwei leise 92 oder 120er Lüfter drauf schrauben und schon wäre der Pc für wenig Geld ein ganzes Stück leiser. Dann evtl noch einen großen/leisen Lüfter in die Front und hinten ran

Richtig erkannt: Leise, aber nicht lautlos. Wenn ich jetzt nochmal Geld in den Rechner stecke, möchte ich, dass er endlich die Klappe ganz hält und das auch unter Last. Die Heizung wollte ich deswegen dazu hernehmen, weil sie eben schon da steht, groß ist und nicht gebraucht wird.

Bei den Netzteilen: Soweit ich weiss, bringt doch das Silentmaxx mehr Leistung als die SeaSonic Modelle, oder nicht ? Aber was wäre denn qualitativ sinnvoller ?

Bei der GPU (hat glaub ich nur 2 80mm Lüfter) wird das kaum was bringen, so warm wie sie wird. Die ist sowieso schon per Riva Tuner geregelt. Abgesehen davon wäre sie dann nie lautlos - und genau das will ich ja mit dem Projekt erreichen. ;)
 
Ein passives System ist möglich, aber meist sehr teuer und aufwändig. Da deine meisten Lüfter mäßig sind solltest du mal überlegen ob du wirklich ein passives System brauchst. Dafür nimmst du am besten deinen einzigen guten Lüfter, den du hast (den Cluster) und regelst ihn so weit wie möglich/nötig runter während du alle anderen Lärmquellen vermeidest (kurzfristiges anhalten der anderen Lüfter). Welche Drehzahl passt dir dann bzw. ab wann limitiert die HDD?
 
Ein passives System ist möglich, aber meist sehr teuer und aufwändig. Da deine meisten Lüfter mäßig sind solltest du mal überlegen ob du wirklich ein passives System brauchst. Dafür nimmst du am besten deinen einzigen guten Lüfter, den du hast (den Cluster) und regelst ihn so weit wie möglich/nötig runter während du alle anderen Lärmquellen vermeidest (kurzfristiges anhalten der anderen Lüfter). Welche Drehzahl passt dir dann bzw. ab wann limitiert die HDD?

Durch die Lüftersteuerung ist es mir möglich, CPU- Front- und PSU-Lüfter komplett abzuschalten. Dann laufen nur noch die beiden GPU Lüfter, die aber sowieso immer herauszuhören sind. Läuft der Rechner im IDLE, sind die 3 steuerbaren Lüfter sowieso so weit runtergeregelt, dass man sie fast gar nicht mehr hören kann, sobald man die GPU Lüfter anhält. Allerdings ist dieser Zustand nur im IDLE möglich, unter last müssen alle Lüfter voll laufen, sonst bricht mir das System zusammen - habs schon mehrfach getestet.

Allerdings empfindest du wirklich den Noiseblocker (qualitativ angeblich deutlich höherwertiger als alle Enermax) und den Standardlüfter des Groß Clockner (der eigentlich unter Volllast nicht zu hören ist) als mäßig ?!

Und ja, ich brauch ein passives System - dafür behalte ich es auch länger, bzw. rüste unter diesem Konzept auch weiter auf, um dadurch wieder zu sparen.

Du könntest mich auch fragen, ob ich einen Monitor für 500€ mit IPS-Panel bräuchte, aber die Qualität und die Langlebigkeit sprechen deutlich für den Preis, nur mal so als Beispiel.
Und ich habe ein leises System, aber ich möchte ein lautloses und das ist afaik unmöglich mit einem in irgendeiner Form aktiven System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei der Frage nicht darum ob dein System dann nicht mehr unter Last läuft, sondern welche Drehzal dir für die zukünftige Wakü reicht.
Es kommt darauf an, welche Noiseblocker es sind. Wenn es BlackSilent Pros oder Multiframes sind, dann sind sie besser, wenn es die Black Silent sind, dann sind sie es nicht unbedingt.

Auch eine aktive Wakü ist eine langfristige Investition. Bei einem passiven System hast du das Problem, dass deine HDD limitiert und es deshalb nicht unbedingt leiser wird als bei einer aktiven Wakü. Wenn alles passiv sein soll und es keinen einzigen Gehäuselüfter gibt, dann solltest du wirklich alles mit Wasser kühlen, was dich locker 200€ mehr kostet.
 
Auch eine aktive Wakü ist eine langfristige Investition. Bei einem passiven System hast du das Problem, dass deine HDD limitiert und es deshalb nicht unbedingt leiser wird als bei einer aktiven Wakü. Wenn alles passiv sein soll und es keinen einzigen Gehäuselüfter gibt, dann solltest du wirklich alles mit Wasser kühlen, was dich locker 200€ mehr kostet.

Die HDD kann ich ja auch problemlos mit Wasser kühlen, kostet halt nen guten 20er mehr - was solls, dafür ist sie kühl und leise. ;)
Das teuerste an dem ganzen wird wohl sowieso das Netzteil sein, und hier bin ich mir immer noch nicht sicher, ob z.B. das Silentmaxx Fanless II 500 ausreicht.

Meinst du, ich sollte die Southbridge dann auch mit Wasser kühlen ? Die NB muss sowieso gekühlt werden, so warm wie sie jetzt schon ist.

Mir gehts jedenfalls darum - und ich hab bei dem Vorhaben auch mit den 200€ kein Problem - dass man das Teil dann gar nicht mehr hört.
 
Nen guten 20er? Eine guter HDD Kühler, der auch dämmt kostet über 70€. Und die Wassertemperatur bei passiven Systemen ist für eine HDD eigentlich schon zu warm...
Leider gibt es keine guten wassergekühlten PSUs. Möglich wär vielleicht auch ein semi-passives.
Ich weiß nicht wie warm deine Sb wird, wenn man keine Lüfter verbaut und das Gehäuse ein paar Öffnungen hat (und du die Dämmung entfernst), dann kann man aber noch am ehesten auf RAM- und Sb-Kühler verzichten.
Die 200€ wären eine normale Wakü. Eine passive Wakü kostet locker nochmal 200€ mehr.
 
Zurück