Leise bzw. passiv gekühlte GPU gesucht

Hoffmann515

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich verwende ein Dualboot System mit einer OEM RX460 4GB.
Die Karte scheint einen Defekt oder irgendwas zu haben, da sowohl unter Windows als auch unter Linux verschiedene Probleme auftreten bzw. der Treiber regelmäßig abstürzt.
Extrem störend ist aber, dass der Lüfter sich unter Linux nicht wirklich steuern lässt bzw. manchmal bei 100% hängen bleibt und die Audioausgabe über DisplayPort irgendwann kratzt und knackt. Unter Windows wird sporadisch nicht mehr der zweite Monitor erkannt oder aber dieser wird mit einer Auflösung von 640x480 oder so angesteuert :D

Verwende das System vorwiegend für die Virtualisierung, manchmal spiele ich aber auch was, meist auf niedrigen Einstellungen und suche daher am liebsten eine passiv gekühlte GPU. Muss kein aktuelles Modell sein.
Früher gab es sowas öfters, finde aber aktuell bzw. bei gebrauchten Grafikkarten abseits der GT1030, keine die passiv gekühlt sind.

Gibt es noch empfehlenswerte passiv gekühlte Grafikkarten?

Anbei mein System.

Ryzen 7 5700x
64GB RAM
400W Netzteil
 
Zurück