Voltmod GTX260 55nm

Nein, du müsstest ein Kabel von einem der Pins/Punkte zur Masse löten und dann gucken ob sich was tut ^^

Genau, aber du musst natürlich an der Seite löten die mit dem Pin verbunden ist.
Die Frage ist nur an welchem VID Pin du dich am ehesten versuchen solltest. Ich würde VID2 empfehlen. Die Spannung sollte sich dann entweder um 0,025V oder 0,1V verändern wenn du den Pin zur Masse verbindest.

p.s. VRs(variable resistors) sind variable Widerstände, sprich Potis. Auf der Karte sind nur feste Widerstände verbaut.

Ups ja stimmt natürlich :ugly:
Ich denke bei der 260er lasse ich erstmal den Pin zur Masse ungelötet (dass ich den Draht einfach dadranhalte), oder mach zumindest nen Schalter zwischen, sodass ich das beim Testen auch abschalten kann.
Mach ich morgen, heute ist erstmal noch die 8800GTS dran (vGPU ist schon drauf, fehlt nur noch ein vMem Mod), und dann kommt das Ding erstmal unter Dice. Bei 702MHz läuft sie noch durch alle 3D Marks, mit 729 hab ich bisher nicht mal nen AM3 Run hinbekommen... Da fehlt Kälte :devil: (leider nur A2 Chip)

hab gerade meine 7900 gt gemoddet. dauert nur immer ewig bis der scheiss heißkleber warm is.

ergänzung nach 20min...
so mod fertig. sieht hamma aus. wie von nem profi. mal gucken was die karte so macht. 1,2V sind standard. 1,4V hatse eben schon mitgemacht.

Hört sich doch gut an ;) Mach doch mal nen Foto :D
Meine 8800GTS braucht auf jeden Fall mehr Kälte, die skaliert ab 1,36-1,38V nicht mehr. Mit 1,35V kann ich 702MHz durch alle Benches laufen lassen, mit 1,42V immer noch nicht mit 729MHz (nächster Schritt) durchn AM3...

Heißkleber wollte ich auch noch auf meine Karten machen, allerdings hab ich ja Lackdraht benutzt, daher muss ich eigentlich nur sehen, dass die Potis halten, dann ist alles in Butter.

Edit: Woha krass :what: Ich hab mich grade mal am VID Mod versucht, dabei ist mir leider ein Tropfen Lötzinn über die Widerstände links neben dem NCP gefallen (also die für die VID zuständig sind). Als ich versucht habe, den wieder runterzukriegen, hab ich den obersten dieser Widerstände mitgenommen und leider nicht wieder anlöten können.
Karte so eingebaut und 0V aufm Multimeter, kein Bild.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Stellen direkt zu verbinden, also einfach ohne Widerstand. Und es funktioniert :banane: Karte läuft wieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost aber sieht sonst keiner. Hab den VID Mod jetzt wie du sagtest malkav draufgelötet, die Spannung hat sich allerdings um etwa 0,2V erhöht.
Kann aber auch gut mit dem Widerstand zusammenhängen, den ich aus Versehen mitgenommen habe. ^^
Jedenfalls sinds jetzt exakt 1,337V (:lol:) unter Furmark bzw. 1,35-1,36V im 3D Mark, wenn ich den Poti ganz zurückdrehe. Hab also dann noch Spielraum bis etwa 1,44V. Das reicht unter Lukü ^^

die 7900gt heizt ganz schön, meine güte.
bei 1,2V nur 45°C ca. testweise auf 1,8V gedreht => knappe 70°C ohne last :D

pic mach ich nachher, erstmal is gleich der vmem mod dranne.

1,8V - du hast echt keine Schmerzgrenze :ugly:
Wie mit dem Q6600 ne :schief:

Pass lieber auf, nicht dass dir das Ding vor der Zeit abraucht. Die Spawas vertragen nicht sonderlich viel ;) Wobei meine Temps auf der GTX260 jetzt noch in Ordnung gehen, mit meiner improvisierten Kühlung (Haube vom Kühler runter und nen 120er neben) keine 70°C bei 1,36V nach einem 3D Mark Run.

PS: Hier erstmal erste Tests mit dem VID Mod (nicht wundern hatte nur 4 Threads an):

ja ich kann sogar 2,0V eingeben, alelrdings greift dann die OVP :D
Kühlugn muss ich auch noch optimieren. hab atm nur die blechverkleidung runter und 2x 80mm fan drauf geschnallt @ full speed.

@Vaykir: Meine 7900GT hat bei 1.8V unter Last nichtmal 65°C :P

@Masterchief79: Nochmal Glück gehabt. Freut mich dass der VID Mod halbwegs funktioniert auch wenn +0,2V mehr sind als es laut Datenblatt sein dürften.

Meine 8800GTS/G80 A2 skalierte übrigens noch bis 1.5V-1.55V.

Ja wegen dem Mod, das ist merkwürdig, ich krieg sie trotz 0,1-0,15V mehr Spannung (hatte ja den Poti vorher noch dazu) kein einziges MHz weiter... Muss nochmal testen, ob das was bringt, wenn ich die Spannung per Poti noch ein bisschen weiter aufrehe.
Das komische ist, die Karte wird auch nicht wärmer oder so. Spannung an den Auslesepunkten ist definitiv 1,337-1,36V, aber es kommt mir so vor, als würde das nicht beim Chip ankommen.

Hattest du die GTS unter Luft/Wasser oder schon subzero?

Alles mit Luft :)

Das die GTX260 nicht wärmer wird ist tatsächlich etwas eigenartig. Sonst hätte ich gesagt sie skaliert einfach nicht auf mehr Spannung.

Hi,
ich plane für meine Graka ebenfalls nen Voltmod (msi n260gtx twinfrozr)

Voltchip der GPU ist ein ADP4100, zumindest hab ich keinen anderen gefunden außer nem uP6161N, der für den RAM zuständig is.
Datasheet gibts hier:ADP4100 datasheet, Pinout ,application circuits Programmable Multi-Phase Synchronous Buck Converter

Das Problem, das ich habe, ist, dass, nicht wie beim NCP5388, kein Spannungsteiler zwischen FB (VFB/PIN19 bein NCP...) und GND sitzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch einfach einen Trimmer/Poti dranlöten kann oder ob ich noch einen Spannungsteiler mit irgendeiner x-beliebigen positiven Spannung dranlöten muss.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

PS: bei Bedarf kann ich auch bilder von der Graka reinstellen

Zuletzt bearbeitet:
mein Vmod hat super funktioniert. Hier noch die Bilder, falls es jemanden interessiert:
OC_3.jpg DSC01428.JPG Vgpu_mod.jpg CIMG2207.jpg CIMG2206.jpg

Zurück